News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten V - 2017 (Gelesen 249770 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Susale

Re: Phloxgarten V - 2017

Susale » Antwort #45 am:

Darf ich mich hier kurz mit einer ganz banalen Frage zwischen diese Diskussion quetschen?
Ich kann den Phloxgarten II (ich meine damit 2012) nicht finden? Kann mir da bitte jemand helfen?
Während hier Schneemänner erstehen und die Flocken vom Himmel tanzen, träumen die Phloxe derweilen von warmen Sommertagen....
Hortus

Hortus » Antwort #46 am:

Hallo,
siehe hier: http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,50862.msg2314778.html#msg2314778 oder

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,45897.0.html (unter Phlox paniculata)
Viele Grüße, 
Hortus
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #47 am:

Hat es 2012 schon einen Phloxgarten- Thread gegeben?

Von 2013 ist dieser Phloxgarten.
Inken

Inken » Antwort #48 am:

Nein, 2012 gab es den Phloxgarten unter diesem Namen noch nicht. Albizia hatte aber ein Thema [URL=http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,46105.msg1713314.html#msg1713314]"Foerster-Staudenzüchtungen"[/url] eröffnet. :D
Inken

Inken » Antwort #49 am:

troll13 hat geschrieben: 4. Jan 2017, 14:53
... Ich habe mich selbst auch schon gefragt, wie G. Arends die unterschiedlichen Blütezeiten zwischen P. divaricata und P. paniculata in den Griff bekommen hat. ...

In seinen Memoiren schreibt er, dass die von Perry erhaltene Pflanze "einen, wenn auch schwachen, zweiten Flor" entwickelte, der mit der Blüte der P. paniculata zusammenfiel. Überdies bestäubte er einige Formen von "P. canadensis, die zufällig ein paar Blüten hatten".
Inken

Inken » Antwort #50 am:

Weiter berichtet Georg Arends über seinen Wunsch nach leuchtend roten Tönen, war aber damit nicht erfolgreich, da die nochmalige Einkreuzung mit P. paniculata stets Sämlinge dieses Typs hervorbrachte. (s. Georg Arends: Mein Leben als Gärtner und Züchter, S.93f.) Dieses Zuchtziel hat er dann bei P. paniculata mit Sorten wie 'Albert Leo Schlageter' erreicht. ;)

@troll, bei Möller 1913 (S.6f.) findet man einen Artikel von Arends über seine neue Arendsi-Klasse, der auch bebildert ist. Leider ist diese Ausgabe meines Wissens noch nicht digitalisiert, aber bald.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #51 am:

Ich möchte mich auch mal eben kurz mit einer Frage dazwischenquetschen. Ich habe drei Phlöxe - Sternhimmel, Apfeblüte und Uralskie Skazy - im Frühherbst in große Töpfe gepflanzt, die im zur Zeit schattigen Bereich des Hofes stehen. Sternhimmel und Uralskie Skazy haben schon ca. 1 cm hohe Austriebe. Da bei uns heute Nacht -8° angesagt wurden, habe ich den Töpfen ein Dach aus den Zweigen des Weihnachtsbaumes gebastelt. Richtig oder falsch?
LG Rosenfee
blommorvan

blommorvan » Antwort #52 am:

Richtig, aber Phlox steckt so einiges weg. Bei mir stehen alle getopften Pflanzen ungeschützt. Merke nur die Harten bleiben im Garten. ;)
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #53 am:

LG Rosenfee
Hortus

Hortus » Antwort #54 am:

Inken hat geschrieben: 5. Jan 2017, 18:48
troll13 hat geschrieben: 4. Jan 2017, 14:53
... Ich habe mich selbst auch schon gefragt, wie G. Arends die unterschiedlichen Blütezeiten zwischen P. divaricata und P. paniculata in den Griff bekommen hat. ...

In seinen Memoiren schreibt er, dass die von Perry erhaltene Pflanze "einen, wenn auch schwachen, zweiten Flor" entwickelte, der mit der Blüte der P. paniculata zusammenfiel. Überdies bestäubte er einige Formen von "P. canadensis, die zufällig ein paar Blüten hatten".

Ph. canadensis ist ein Synonym von P. divaricata ssp. divaricata.
http://www.catalogueoflife.org/col/search/all/key/PHlox+canadensis/fossil/1/match/1
Viele Grüße, 
Hortus
Inken

Inken » Antwort #55 am:

Danke!

Ich versuche es nochmal ;): Zu den P. x arendsii von Coen Jansen aus den frühen 90er-Jahren schreibt Jennifer Harmer, dass er mit P. x arendsii 'Hilda' als Muttersorte gezüchtet hat. Coen Jansen hätte sie u.a. mit P. paniculata 'Rosa Spier' und 'Lavendelwolke' (hier vermutlich nicht die alte Foerster-Sorte, sondern die in Holland verbreitete vom Typ 'Franz Schubert'/'Prospero'/'Miss Kelly' ...) gekreuzt. Es werden beinahe ausnahmslos alle Jansen-Züchtungen jener Periode als Ergebnisse dieser Kreuzungen genannt. Das sind z.B. 'Utopia', 'Hesperis', 'Grace' oder 'Casablanca'.
Darauf folgten die Phloxe der Spring-Pearl-Serie, die einer Kreuzung zwischen P. x arendsii und einem rosa Phlox der Paniculata-Gruppe entstammen sollen. In jüngerer Zeit hat man sich in Cotswold Garden mit der Züchtung beschäftigt und Sorten wie 'Dylan', [URL=http://www.cgf.net/plantdetails.aspx?id=10003]'Paul'[/url] oder 'Roger' herausgebracht. Sie haben auch 'Lisbeth' in ihrer Liste. ;)

Bild Bild 'Hilda' einst und heute
troll13

troll13 » Antwort #56 am:

Das bestätigt eigentlich nur meine Vermutung.

Phlox divaricata,

'Hilda'

'Casablanca'

'Utopia'. :D

In der zweiten Generation einer Hybridisierung spalten sich die Pflanzen in einigen Merkmalen auf und zeigen teilweise wieder die Blütenform der Großelternart Phlox divaricata. Durch die Rückkreuzung von 'Hilda' mit einer P. paniculata nähern sich die Großkinder insgesamt in Hinblick auf Höhe und Blütezeit immer mehr der P. Paniculata-Gruppe an.

(OT des Schlaumeiers ;): Besonders schön kann man diese Entwicklung bei den klassischen Astilbe Simplicifolia-Hybriden von Georg Arends erläutern. Wenn es jemanden interessiert, hätte ich einen Grund, diesen Thread neu aufzumachen. ;D)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Inken

Inken » Antwort #57 am:

;D
Susale

Susale » Antwort #58 am:

Paw hat geschrieben: 5. Jan 2017, 18:22
Hat es 2012 schon einen Phloxgarten- Thread gegeben?

Von 2013 ist dieser Phloxgarten.

Ja, die Phloxe von 2011 sind teilweise mit den Foerster-Züchtungen 2012, schlussendlich im Phloxgarten 2013-2017 gelandet, wo sie hoffentlich weiter gut gehegt und gepflegt werden.
@ Hortus/Inken: Danke!
troll13

troll13 » Antwort #59 am:

An einem schmuddeligen und graue Tag wie dem heutigen, kann ich mich guten Gewissens wieter in das Phloxthema vertiefen.

Mir ist aufgefallen, dass das Sortiment von Phlox maculuta ja vergleichsweise winzig gegenüber dem von P. paniculata ist.

Dabei ist der Wiesenphlox beinahe genauso lange in der Gartenkultur. Liegt es nur an den höheren Feuchtigkeitsansprüchen? Bedenkt man, dass Sorten, wie 'Alpha', 'Rosalinde' und 'Schneelawine' bald 100 Jahre sind, müssen sie doch bei entsprechendem Standort durchaus langlebig sein. (Zum Vergleich: Die im gleichen Zeitraum gezüchteten P. x arendsii sind inzwischen fast alle verschollen.)

Welche Sorten von P. maculata habt ihr im Garten, wie habt ihr sie vergesellschaftet und welche Erfahrungen habt mit ihnen gemacht?

'Miss Lingard', die ja wohl mindestens eine Hybride mit P. maculata zu sein scheint, habe ich schon zweimal gepflanzt und wieder verloren. Leider habe ich mich an an der irrigen Lebensraumbeschreibung "Waldränder" orientiert und ihr doch zu viel Schatten und eventuell auch Wurzeldruck zugemutet. An der Bodenfeuchtigkeit kann es bei mir eigentlich nicht liegen. :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten