News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
zwerggarten hat geschrieben: ↑12. Mai 2017, 07:23 :D
ein rasen ohne gänseblümchen ist ein irrtum! 8) ;)
Jaaa :D Als Kind habe ich darauf bestanden,dass die Gänseblümchen im Rasen nicht gemäht werden dürfen mit dem Argument,dass ich sie zum Blumenketten basteln bräuchte.Also wurden diese kleinen Blüteninseln mit dem Mäher immer brav umschifft.
Auf Gänseblümchen und andere Blüten in meiner jetzt schön grünen Wiese...........von Rasen möchte ich da nicht sprechen wollen.........welche leider stark durchzogen von Klee und anderen Unkräutern ist, werde ihc auf keinen Fall Rücksicht nehmen. Im Moment bin ich beim Mähen zum Mulchen übergegangen und mähe dann halt 3x Wöchentlich, solange es mir noch Spaß macht. ;D
Banvel-M steht hier aber die Anleitung sagt, man solle es nicht im Anlegejahr anwenden. Ein Großteil der Gräser ist ja nun einmal neu und wahrscheinlich noch nicht so widerstandsfähig. Banvel-M jetzt anwenden oder lieber warten
Die sind ja nach dem Mähen schnell wieder da die Gänseblümchen.
Und irgendwie sollte man sich doch von dem blöden Wort Unkraut verabschieden. Eigentlich gibt es kein Unkraut. Nur Wildkräuter und Pflanzen, die an ungünstigen STellen wachsen ;D
na egal, ich benutz es auch, wobei ich da stark differenziere
ein absolutes Ärgernis ist dieser blöde rötlich-grüne Miniklee mit den gelben Miniblüten, der überall wächst, wo er nicht wachsen soll. Der heißt hier aber auch nicht Unkraut. Der hat viel unschönere Bezeichnungen :P
Um auf den Rasen zurück zu kommen. Wenn du Rasen mit Gänseblümchen, Klee, etc. hast, dann hast du auch viele Bienen, Hummeln etc. Für mich sind die wichtiger, als eine komplett grüne moosfreie wildkräuterfreie Grünfläche. :)
Also ich bin im Moment recht begeistert von meinem verunkrauteten Rasen, und die Bienen und Hummeln lieben ihn:
Eigentlich wächst das Gras so gut wie überhaupt nicht, dafür reichlich Schafgarbe (gibt nach dem Mähen herrlich weiche Polster), Klee, Braunellen, Gänseblümchen, Habichtskraut und Co. Der Fadenklee mit den kleinen gelben Blüten ist in der Tat etwas lästig, weil der sich bevorzugt in den Beeten ansiedelt. Aber gegen Schachtelhalm, kriechenden Hahnenfuß, Nelkenwurz und Co. ist er vergleichsweise harmlos...
Auch wenn bunte Gras-Kräuter-Flächen schön ausschauen und gut bei den Insekten ankommen, bitte ich zu bedenken, dass es durchaus gute Gründe für eine kurzgeschorene reine Grasfläche ohne blühende Kräuter dazwischen gibt :). Ich habe Meine und deshalb lese ich hier mit und würde gern auf eine Gut-Böse-Diskussion mit Missionierung verzichten.
*erinnert sich an einen Hummelstich in die Fußsohle und stimmt zu*
Auch wenn ich schon aus Zeitmangel die bunte Rasenversion bevorzuge und sie auch hübscher finde. Aber ich gehe auch aus guten Gründen nie barfuß in den Garten und Kinder gibts hier nicht.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Rasentod hat geschrieben: ↑8. Jul 2017, 09:18Banvel-M jetzt anwenden oder lieber warten
Vermutlich kannst Du es anwenden. Falls es schiefgeht, kannst Du Dich allerdings weder beim Hersteller von Banvel noch bei mir beschweren. ;) Ich habe beides, nahezu unkrautfreien Rasen und nur zweimal jährlich gemähte Magerwiesen. Alles hat seine Berechtigung.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bienchen99 hat geschrieben: ↑8. Jul 2017, 12:31 ich mein diesen Klee widerliches Zeugs :P ...[/quote] Hornfrüchtiger Sauerklee (Oxalis corniculata) - extrem invasiv, wirklich ätzend :-X
[quote author=Quendula link=topic=60930.msg2908490#msg2908490 date=1499510136] Auch wenn bunte Gras-Kräuter-Flächen schön ausschauen und gut bei den Insekten ankommen, bitte ich zu bedenken, dass es durchaus gute Gründe für eine kurzgeschorene reine Grasfläche ohne blühende Kräuter dazwischen gibt :). Ich habe Meine und deshalb lese ich hier mit und würde gern auf eine Gut-Böse-Diskussion mit Missionierung verzichten.
Danke, Quendula :). (Ich denke auch grad drüber nach, was zu tun gegen Weißklee, Gänseblümchen, Wegerich & Co. - auf dass die Rasengräser bessere Chancen kriegen...)
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Ah, Sauerklee. Den habe ich hier an ein, zwei Stellen auf meinem Autostellplatz auch, aber in den Garten hat er sich in all den Jahren noch nicht eingeschlichen. Und ja, Barfußlaufen auf den Kleeflächen wäre etwas gefährlich, ich habe zumindest immer irgendwelche Badelatschen o. ä. an. Eine Grundsatzdiskussion möchte ich auch nicht vom Zaun brechen, soll selbstverständlich jeder so halten, wie er mag. Ich müsste theoretisch wieder mähen, das letzte Mal ist schon eine Woche her, und es hat die Tage kräftig geregnet, aber ich lasse zumindest solche "Blumeninseln" immer stehen, da bringe ich es einfach nicht übers Herz, drüberzufahren, selbst wenn Gänseblümchen, Klee und Co. schnell wieder neue Blüten produzieren.
Bienchen99 hat geschrieben: ↑8. Jul 2017, 12:31 ich mein diesen Klee widerliches Zeugs :P ...
Hornfrüchtiger Sauerklee (Oxalis corniculata) - extrem invasiv, wirklich ätzend :-X
stimmt, so hieß das Zeugs. Gruselig, wo das überall wächst. Meine Nachbarin ist auch ganz verzweifelt. Die saß gestern auf allen Vieren auf der Auffahrt und kratzte das aus den Fugen
Rasentod hat geschrieben: ↑8. Jul 2017, 09:18Banvel-M jetzt anwenden oder lieber warten
Vermutlich kannst Du es anwenden. Falls es schiefgeht, kannst Du Dich allerdings weder beim Hersteller von Banvel noch bei mir beschweren. ;)
Na da vertraue ich dir mal aber hat noch ein paar Tage zeit.
Ansonsten nette Diskussion ist hier entstanden.
Ich hab noch ein Stück mit wenigen Quadratmetern, welche ich als Magerwiese machen könnte. Ich muss auch keinen englischen Rasen haben aber das Zeugs in der Rasenfläche.........wie immer es man auch nennen möchte............... soll zumindest nicht so dominant sein. Hummeln, Bienen und Schmetterlinge kommen auch hier im Garten. Aktuell ein hübscher Pfauenauge aber wir haben auch zwei Main Coons..................nicht wahr. 1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Bienchen99 hat geschrieben: ↑8. Jul 2017, 11:29 Und irgendwie sollte man sich doch von dem blöden Wort Unkraut verabschieden. Eigentlich gibt es kein Unkraut. Nur Wildkräuter und Pflanzen, die an ungünstigen STellen wachsen ;D
Ich verwende das Wort "Unkraut" als Abkürzung für "unerwünschtes Wildkraut".