News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im September 2017 (Gelesen 22529 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Blüten von Cimicifuga 'Pink Spike' waren heute wirklich rosa...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im September 2017
:) Das sind alles wieder so feine Sachen. Digitalis grandiflora will bei mir schon als Normalform nicht recht vom Fleck.
Die Staudensonnenblumen läuten den Herbst ein. Helianthus maximiliani hatte sich fotofreundlich zum Boden geneigt, lag aber leider als Schranke über der Hofeinfahrt. :-X Hochgebunden schaut sie etwas verwirrt in die Gegend. Die Kokardenblumen legen ihre Samen-Bälle in die Blütenkugeln des Berg-Lauchs (irgendwas zentralasiatisches
aus der senescens-Verwandtschaft)

Anemone hupehensis cv., Helianthus cf. pauciflorus, Helianthus maximiliani

Heterotheca camporum var. glandulissima, Anemone hupehensis var. japonica 'Bressingham Glow', Allium spec. (sect. Rhizirideum)

Gaillardia grandiflora, Helianthus maximiliani, Rudbeckia fulgida var. deamii und R. triloba, Alstroemeria cv.
Die Staudensonnenblumen läuten den Herbst ein. Helianthus maximiliani hatte sich fotofreundlich zum Boden geneigt, lag aber leider als Schranke über der Hofeinfahrt. :-X Hochgebunden schaut sie etwas verwirrt in die Gegend. Die Kokardenblumen legen ihre Samen-Bälle in die Blütenkugeln des Berg-Lauchs (irgendwas zentralasiatisches
aus der senescens-Verwandtschaft)

Anemone hupehensis cv., Helianthus cf. pauciflorus, Helianthus maximiliani

Heterotheca camporum var. glandulissima, Anemone hupehensis var. japonica 'Bressingham Glow', Allium spec. (sect. Rhizirideum)

Gaillardia grandiflora, Helianthus maximiliani, Rudbeckia fulgida var. deamii und R. triloba, Alstroemeria cv.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schöne Pflanzen und Klassebilder wieder mal! Und die Kombi der Allium-Blütenbälle mit den Gaillardia-Kugelfruchtständen hat nochmal Extra-Charme :D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Dafür haben sich die Kokarden auch mächtig ins Zeug gelegt. Wörtlich, in das ganze unsortierte Zeug, das sich um den Lauch über den Sommer angesammelt hat. ;)
- enaira
lerchenzorn hat geschrieben: ↑8. Sep 2017, 10:00
:) Das sind alles wieder so feine Sachen. Digitalis grandiflora will bei mir schon als Normalform nicht recht vom Fleck.
Dann solltest du 'Carillon' vielleicht mal probieren. D. grandiflora wollte bei mir auch nicht...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Digitalis grandiflora wächst auf meinem Boden gut, wahrscheinlich braucht diese Art etwas feuchteren Lehm. (Wird in der Literatur auch so angegeben.) Nachgeblüht hat sie bei mir noch nicht, da ich die Samenstände zwecks Ernte stehen lasse - vielleicht versuche ich es im nächsten Jahr auch einmal mit Rückschnitt?
- enaira
Lehm gibt es hier ausreichend, allerdings nicht immer feucht....
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ich habe hier eher einen Fall stehen von "Was blüht nicht im September".
Mein Eisenhut Bicolor hat Knospen, aber dieses Jahr noch keine Anstalten gemacht zu blühen. Dabei ist es schon fast Mitte September ???
Mein Eisenhut Bicolor hat Knospen, aber dieses Jahr noch keine Anstalten gemacht zu blühen. Dabei ist es schon fast Mitte September ???
Hier blüht er eigentlich zuverlässig im August/September, BlueOpal. In diesem Jahr verhielt sich Aconitum x cammarum 'Bicolor' allerdings auch sehr zögerlich mit dem Blütenansatz, das ist mir auch aufgefallen. (Deshalb ein Foto aus den Vorjahren)
- Ahornblatt
Herbstanemonen, Kunigundenkraut (Wasserdost) und die Astern...
Diese Astern sind schuld, dass wir das Grundstück einst gekauft haben, weil sie in der Phase, in der wir am Überlegen waren, in der Vase standen und mir jeden Tag Sehnsucht nach dem Riesengarten bescherten..
sind hohe klassiche lila mit gelber Mitte.
Der Topinambur blüht auch, aber Bienen gehen da bei mir keine ran. Die sind alle im Quendel, der schon seit Ende Juni durchgehend blüht.
Diese Astern sind schuld, dass wir das Grundstück einst gekauft haben, weil sie in der Phase, in der wir am Überlegen waren, in der Vase standen und mir jeden Tag Sehnsucht nach dem Riesengarten bescherten..
sind hohe klassiche lila mit gelber Mitte.
Der Topinambur blüht auch, aber Bienen gehen da bei mir keine ran. Die sind alle im Quendel, der schon seit Ende Juni durchgehend blüht.
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mein Heptacodium im Kübel blüht seit zwei Wochen und wird andauernd umsummt und umbrummt.
Die Pflanze hatte bei den diesjährigen Spätfrösten nichts abbekommen.
Wobei: das ist ein Gehölz, keine Staude.
Die Pflanze hatte bei den diesjährigen Spätfrösten nichts abbekommen.
Wobei: das ist ein Gehölz, keine Staude.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Blüte von Agastache rupestris, Salvia greggii 'alba', Salvia greggii 'raspberry royale', Pennisetum orientale und Nasella tenuissima. Sieht bereits seit mehreren Wochen an dieser Stelle so aus und wird bis in den Oktober so aussehen. Nur der kalif. Mohn (ganz rechts im Bild zu erkennen) blüht wieder, nachdem er eine Pause eingelegt hatte.
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Rudbeckia seit Wochen, Inula racemosa, Herbstanemonen, Dahlien und eine mir unbekannte Lamiaceae (event Elsholtzia stauntonii in rosa)