News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Januar 2018 (Gelesen 35502 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was blüht im Januar 2018
Namenloser Sämling.
Ich freu mich einerseits, dass es so mild ist, und fürcht mich andererseits, weil es so mild ist :P
Ich freu mich einerseits, dass es so mild ist, und fürcht mich andererseits, weil es so mild ist :P
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
Ein paar Primeln, die ersten Helleboren. Die ersten Krokusse und Schneeglöckchen wären soweit, aber warten nach wie vor auf Sonnenschein.
Vom Fenster aus bemerkte ich heute etwas Gelbes mitten im Rosenbeet... allererste vorwitzige Winterlinge strecken ihre Blütenköpfchen aus der Erde. :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
cornishsnow hat geschrieben: ↑19. Jan 2018, 18:18
Das ist kein Ast, sondern die Mittelrippe eines Blattes... ;)
Ah, dann passt es. Danke! :)
Ich mag die keiskeiana
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ach du schande :o...habe glatt den namen falsch angegeben...das alter :P ::) 8) ...die gute Anemone nennt sich korrekt "Anemone keiskeana". gut dass wir nochmal darüber gesprochen haben ;D ;) ...hab's in meinem ausgangsposting geändert
hab einige rhizome aus japan bekommen. stehen in einem torf-lehm-splittsubstrat im schatten, im frühjahr auch sonne. bis jetzt problemlos. mal sehen ob die anderen exemplare auch heuer ihre erste blüte zeigen, vielleicht klappt's dann doch noch mit samen.
hab einige rhizome aus japan bekommen. stehen in einem torf-lehm-splittsubstrat im schatten, im frühjahr auch sonne. bis jetzt problemlos. mal sehen ob die anderen exemplare auch heuer ihre erste blüte zeigen, vielleicht klappt's dann doch noch mit samen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
knorbs hat geschrieben: ↑20. Jan 2018, 11:54
ach du schande :o...habe glatt den namen falsch angegeben...das alter :P ::) 8) ...die gute Anemone nennt sich korrekt "Anemone keiskeana". gut dass wir nochmal darüber gesprochen haben ;D ;) ...hab's in meinem ausgangsposting geändert
egal wie geschrieben, eine schoene Pflanze, uebrigens auch die Scoliopus, koennten beide gut zu den Blaettern von E. dens canis passen, auch Standort, oder?
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
habe in dem beetbereich daneben auch Erythronium stehen, aber E. albidum. ich versuche das beet sauer zu halten, sind auch fast nur solche pflanzen drin, die sauer mögen. allerdings ist E. dens-canis bei mir sowas von substrat variabel (von sand bis lehmig), dass ich denke es käme darin auch zurecht.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Zwar ohne Blüten, aber trotzdem speziell im Januar: Melianthus major hält noch voll beblättert durch! Es gab bislang noch keinen richtigen Frost.
Gartenekstase!
- lord waldemoor
trotzdem ist der teich gefroren?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ebenfalls noch ohne Blüten, aber schön grün: In milden Wintern freut mich das frische Frühlingsgrün der Tropaeolum ciliatum immer ganz besonders. Sie friert erst bei Temperaturen unter -7 °C oberirdisch ab. Dann treibt sie aber zuverlässig wieder aus und schafft dann ca. 5 Meter Höhe.
Gartenekstase!
Eckhard hat geschrieben: ↑20. Jan 2018, 15:11
Ebenfalls noch ohne Blüten, aber schön grün: In milden Wintern freut mich das frische Frühlingsgrün der Tropaeolum ciliatum immer ganz besonders. Sie friert erst bei Temperaturen unter -7 °C oberirdisch ab. Dann treibt sie aber zuverlässig wieder aus und schafft dann ca. 5 Meter Höhe.
TROPAEOLUM TRICOLOR. http://www.cgf.net/plants.aspx?genus=TROPAEOLUM, auch toll!
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Hier blüht die erste Narzisse, eine unbekannte gelb blühende Sorte. Ist heute voll aufgeblüht.
Hier blüht es auch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck