News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der Goldlack ist der klassische alte Gelbe, kein bescheuerter lila Erysimumkram ohne besonderen Duft. Das Dendrobium ist ein altes schweres Teil, das ich nur ab Auto abgeben kann. Oder, Ariane, du kommst dann noch kurz mit in den Duisburger Süden und nimmst et mit.
Gelben Goldlack habe ich. Interessant wäre orange/rot/braun mit Duft gewesen... Nach Duisburg wird wohl nicht gehen, bin Mitfahrer. Die Situation auf dem Parkplatz kenne ich nicht, kann also nicht einschätzen, wie praktikabel das ist. Aber ich habe ja auch was für dich, wäre also eigentlich gut, wenn wir das irgendwie hinbekommen. Wie groß ist denn der Topf? Die Frage wäre da ja, ob ich auf der Fensterbank dafür Platz habe. Mit groß und schwer hatte ich jetzt irgendwie nicht gerechnet...
Hatte ich schon Astrantia 'Roma' angeboten? Müsste auch etwas verkleinert werden.
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
micc hat geschrieben: ↑26. Apr 2018, 21:59 Ach, sooo groß ist das Dendrobium nicht, an der breitesten Stelle gerade mal 1 m und (allerdings ungewässert) nur 4 Kilo schwer.
Puh, ich glaube, das ist dann leider eher doch nichts für mich... :-\
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Junebug, wenn du magst, bringe ich dir einen Ballen mit, der mit großer Wahrscheinlichkeit Thelypteris palustris enthält. Jedenfalls ist es ein kleinerer Farn, der Nässe mag und an den Teichrand gehört. Mit dem Aruncus dioicus müssen wir noch warten. Ein paar muss von anderen Topfinhalten noch trennen, andere Sämlinge muss ich noch ausbuddeln. Wieviel brauchst du? 2, 3, 5, soviele wie da sind?
Micc, :D Farne immer gut, und gerne mit dem Aruncus noch warten - eigentlich bin ich ja noch gar nicht so weit, auch wenn man das gerade nicht meinen sollte :-[. Deswegen hab ich auch noch keine Ahnung, wie viele, denk aber, zwei, drei reichen, ist ja der riesige.
Junebug, wenn du magst, bringe ich dir einen Ballen mit, der mit großer Wahrscheinlichkeit Thelypteris palustris enthält....
..., ist ja der riesige.
Na, so hoch wird der aber nicht, ist nicht Matteuccia struthiopteris... ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Genau, nur ein Nasenbär sagt sowas :D. Der Matteucciafarn wuchert bei mir auch ein bisschen (und darf das).
Die Arunci für später gehen klar - dann nehmen wir bereits blühende Jungpflanzen, damit du mit Sicherheit mindestens ein Männchen und ein Weibchen zum Vermehren hast. Ich habe da ein Bild aus einem Schluchtwald in Osttirol vor Augen. Weißer Schaum im Dunklen.....
Aaaaaaah...... Wahrscheinlich bin ich zu sehr bei Matteuccia, versuche ja, seiner bipolaren Störung - wuchern unter einigermaßen guten Bedingungen in einem, mickern unter vergleichbaren Bedingungen in einem anderen Garten - auf die Spur zu kommen. @micc: Was für Boden hast du nochmal, PH , Kalkgehalt? 8)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mein Boden ist neutraler, nährstoffreicher Lehm, Standorttyp warmer Gehölzrand. Dazwischen etwas säuerliche, ärmere Flecken, alles ganz kleinräumig. Hier gedeihen Wurmfarne und Zistrosen, Lavendel in unmittelbarer Nachbarschaft. Was nicht gut wächst, ist Digitalis purpurea und Phlox.