News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Peter Wohlleben über den Zustand der deutschen Wälder (Gelesen 35962 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: Peter Wohllebens Phantasien über Pflanzen, Tiere und überhaupt alles

partisanengärtner » Antwort #45 am:

Es fragt sich auch noch ob Du Dein Unwohlsein bezüglich Wohllebens nicht doch lieber im Keller veröffentlicht hättest.
Die Ursache (Motivation) scheint ja eher im emotionalen Bereich zu liegen.

Mal sehen was die anderen dazu sagen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #46 am:

partisaneng hat geschrieben: 29. Mär 2018, 07:27
Schlafstörungen? ...

wow.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #47 am:

partisaneng hat geschrieben: 29. Mär 2018, 07:41... Dein Unwohlsein ... Die Ursache (Motivation) scheint ja eher im emotionalen Bereich zu liegen. ...

fragst du dich selbst auch?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #48 am:

Mein (jüngerer) Bruder hat in Tharandt Forstwirtschaft studiert und danach in Potsdam und Eberswalde, vor allem aber im hiesigen Forstlichen Forschuingszentrum gearbeitet. Ihm und seinen (Ex-)Kollegen sind Förster Wohlleben und dessen "Methodik" der populären Interpretation von Erscheinungen/Fakten bestens bekannt; sie stoßen bei diesen Fachleuten auf breite Ablehnung und werden bestenfalls nur noch amüsiert zur Kenntnis genommen. Ich habe meinen Bruder diesen Faden hier mal lesen lassen ...
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #49 am:

Am meisten nervt mich ja die beim Deutschen generell etwas affige Liebe zum Baum und Wald an sich und der primitive Glaube, sein Wuchs allein würde die Welt schon retten. ;)

Wohlleben stiftet mit seinen Büchern vielleicht einige Verwirrung in den Köpfen seiner Leser, viel mehr hoffentlich nicht. Richtig Angst machen mir Missionare wie Felix Finkbeiner: " ... bald schon 10 Millionen Bäume ... , wo bislang Gestrüpp wuchs. ... ". Es ist erschreckend, dass die Aussicht, die eigenen Körbe in die rollende Geldlawine halten zu dürfen, auch Universitäten abhält, ihn auf die Gefährlichkeit einer so primitiven Baumpflanzwut aufmerksam zu machen.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #50 am:

zwerggarten hat geschrieben: 29. Mär 2018, 16:14
partisaneng hat geschrieben: 29. Mär 2018, 07:41... Dein Unwohlsein ... Die Ursache (Motivation) scheint ja eher im emotionalen Bereich zu liegen. ...

fragst du dich selbst auch?

Immer ich kann mich dazu leider nicht so intensiv äußern da mir die wissenschaflichen Termini dazu fehlen ;D
Möchte mir ja keine Blöße geben. 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #51 am:

;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
fyvie

fyvie » Antwort #52 am:

Th hat geschrieben: 29. Mär 2018, 16:20
Mein (jüngerer) Bruder hat in Tharandt Forstwirtschaft studiert und danach in Potsdam und Eberswalde, vor allem aber im hiesigen Forstlichen Forschuingszentrum gearbeitet. Ihm und seinen (Ex-)Kollegen sind Förster Wohlleben und dessen "Methodik" der populären Interpretation von Erscheinungen/Fakten bestens bekannt; sie stoßen bei diesen Fachleuten auf breite Ablehnung und werden bestenfalls nur noch amüsiert zur Kenntnis genommen. Ich habe meinen Bruder diesen Faden hier mal lesen lassen ...

Die vorwiegende Interessenlage ist nachvollziehbar. Die 'affige' Liebe anderer Deutscher zum Wald wurzelt vielleicht im 'wissenschaftlichen' Vermächtnis der Brüder Grimm. Auch nachvollziehbar.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #53 am:

Von Felix Finkbeiner lese ich heute das erste Mal.
Er will landgrabbing vermeiden, indem er Land von Staaten kauft? Reichlich naiv ist das.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #54 am:

fyvie hat geschrieben: 29. Mär 2018, 20:31
Th hat geschrieben: 29. Mär 2018, 16:20

Die vorwiegende Interessenlage ist nachvollziehbar. Die 'affige' Liebe anderer Deutscher zum Wald wurzelt vielleicht im 'wissenschaftlichen' Vermächtnis der Brüder Grimm. Auch nachvollziehbar.

Ist die inzwischen übliche Unterstellung einer konsturierten Interessenlage der Ausdruck für das Fehlen jeglicher sachlicher Argumente? Sehr schwach, ich hätte deutlich mehr erwartet. Mal wieder das übliche Totschlagargument.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Mümmel

Mümmel » Antwort #55 am:

fyvie hat geschrieben: 29. Mär 2018, 20:31

In meiner Generation war es eher frühkindliche Indoktrination durch Benjamin Blümchen. Was einem dann später irgendwann mal auffällt. Und wenn nicht, dann muss man in einem Baumhaus im Hambacher Forst leben.
Der gesunde Mittelweg ist anscheinend out.

Zitat:
In einer gewagten Kletteraktion rettet Benjamin einen Wellensittich von einem hohen Baum. Ihm selbst gefällt es dort oben eigentlich recht gut und so bleibt er noch und schläft ein. Unsanft weckt ihn das Geräusch einer Säge: Der Baum soll für eine breitere Straße gefällt werden! Ob es Benjamin gelingt, das zu verhindern?
Staudo

Staudo » Antwort #56 am:

An meinem Radlader klebt seit einigen Tagen ein Aufkleber "Baum ab - Nein Danke!" 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #57 am:

Gratuliere 🌷

Auf so eine bildlich schöne, Aussagen Idee mit geschichtlichem Hintergrund muss man erstmal kommen.
Staudo hat geschrieben: 29. Mär 2018, 21:33
An meinem Radlader klebt seit einigen Tagen ein Aufkleber "Baum ab - Nein Danke!" 8)

Dankeschön
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #58 am:

Natternkopf hat geschrieben: 29. Mär 2018, 21:55... Dankeschön

ironie ist nicht deine stärke? ;D
pro luto esse

moin

RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #59 am:

Staudo hat geschrieben: 29. Mär 2018, 21:33

Im Park ist also alles weg, was weg sollte...alle Sichtachsen wieder frei?
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten