News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Apfelbeere - Aronia melanocarpa (Gelesen 33173 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

mickeymuc

Re:Apfelbeere - Aronia melanocarpa

mickeymuc » Antwort #45 am:

Hallo Maria,Ich weiß auch nicht ob es reine Aronias gibt, die zum Frischverzehr taugen - sie sind schon alle sehr herb. Angeblich kann man die beeren von Sorbaronias, also Hybriden zwischen Aronia und Vogelbeere, auch roh essen. Mein Strauch ist aber noch klein, so dass ich nicht viel sagen kann.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #46 am:

Ich hab schon einige probiert, auch von Kreuzungen, die höher wachsen und finde nach wie vor, dass sie nichts für Frischgenuss sind. Von den meisten Sorten wird behauptet, sie würden 2m hoch. Tatsächlich ist noch nie eine bei mir über 1,5m hinausgekommen und blickdicht werden sie nicht mal annähernd. Aber vielleicht mach ich was falsch...
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #47 am:

Ach, das mit dem Frischverzehr hatte ich glatt überlesen.Also, ich halte die Aronia für ein Wildobst, das wie Holunder, Schlehe & Co. nur zur Verarbeitung gedacht ist. Die guten Inhaltsstoffe ziehen einem dermaßen den Mund zusammen, das haut alle Falten aus dem Gesicht ;DIch verarbeite sie meist zu Konfitüre, zwei Teile irgendwas Anderes(Mirabelle, Kirsche, Quitte, Birne kann ich sehr empfehlen) und ein Teil Aronia. Der letztes Jahr aufgesetzte Likör begeistert micht auch. Roh oder so würde ich das nicht wollen, auch nicht als gesunder Saft pur, schüttel.
Liebe Grüße Elke
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #48 am:

Ich glaube es war letztes Jahr, da wurde in Querbeet folgendes vorgeschlagen (aus dem Gedächtnis): Banane, Aroniabeeren, Vanilleeis und Milch im Mixer verarbeiten. Lässt sich bestimmt mit anderen Zutaten kombinieren.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re: Apfelbeere - Aronia melanocarpa

tarokaja » Antwort #49 am:

Aronia melanocarpa 'Viking' trägt einen reichen Fruchtansatz... Vorfreude. :)Bild
gehölzverliebt bis baumverrückt
mifasola

mifasola » Antwort #50 am:

Hm. Ich habe im Herbst 2012 eine gut einen Meter hohe Aronia melanocarpa gepflanzt; überwiegend sonnig, Sandboden. 2013 hat sie üppigst geblüht und entsprechend getragen. 2014 und 2015 allerdings ist die Blüte ausgefallen, obwohl der Strauch insgesamt sich gut entwickelt.Woran mag sowas liegen?
Frühling

Frühling » Antwort #51 am:

Koennte es ihr zu trocken sein? Habe Nero und Vinking an verschiedenen Standplaetzen und je feuchter der Platz um so besser wachsen sie und produzieren grosse Beeren. Mein Problem sind die Voegel. Ich dachte schwarze Beeren wuerden sie nicht besonders moegen.... grosser Irrtum!
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
mifasola

mifasola » Antwort #52 am:

Bislang habe ich immer nur gehört, dass gerade die einfache Aronia sehr gut Trockenheit verträgt. Ein bisschen hatte ich den Boden auch aufgebessert vor der Pflanzung; in reinem Sand steht das gute Stück nicht.(Und ja, 2013 waren die Vögel extrem scharf auf die Beeren.)
Frühling

Frühling » Antwort #53 am:

Ich habe auch 3 Straeucher von der "einfachen" Aronia. Auch bei ihr machte ich die gleiche Beobachtung (hab sie seit mindestens 6 Jahren). Die, die bestens wachsen und fruchten, stehen auf einer Feuchtwiese - sogar manchmal sehr feucht - die anderen auf einem viel trockeneren Boden. Aber das ist eben nur meine bescheidene Erfahrung.
mifasola

mifasola » Antwort #54 am:

Tja - bestens wachsen tut meine hier ja, ist inzwischen 180 cm hoch. Nur das Blühen entfällt.Weißt du eventuell, wann die Blüten angelegt werden? Eher im Herbst oder im Frühjahr?Edit: Gerade fällt mir ein, dass der erste Winter der Pflanze hier extrem lang und schneereich war - sie ist also wahrscheinlich mit ordentlich Bodenfeuchte in die Saison 2013 gegangen. In den beiden folgenden Wintern gab es hier fast keinen Schnee, und soweit ich das in meinem Gartenbuch sehe, war jeweils auch das frühe Frühjahr ziemlich trocken - und die Blüte fiel in beiden Fällen aus.Da werde ich nächstes Frühjahr mal drauf achten. Die Blüte ist so schön, da möchte ich ungern drauf verzichten :)
Frühling

Frühling » Antwort #55 am:

Nein, leider, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht liest noch jemand anders deine Frage. Wuerde mich auch interessieren.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #56 am:

Wann genau ist Erntezeit bzw. woran erkenne ich, dass die Beeren reif sind?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
invicta

invicta » Antwort #57 am:

Würde mich auch interessieren, habe das erste mal beeren dran und nachdem die ersten schwarz wurden habe ich zwei gekostet. Waren nicht sehr gut denke das die noch nicht reif waren.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #58 am:

Wann genau ist Erntezeit bzw. woran erkenne ich, dass die Beeren reif sind?
Aronia wird zwar schön blau, ist dann aber noch nicht reif. Lässt man sie blau am Strauch, werden sie zunehmend besser. Vor Ende August sollte man nicht ernten, egal welche Sorte. Kann sich ja nach Sorte auch bis Anfang Oktober hinziehen. Problem seit 2014: Totalschaden durch Kirschessigfliege. Da sie (leider kleinere) Dolden bildet, würde ich Dolden gegen diesen Schädlung und auch gegen Vögel mit Organzabeuteln eintüten, sobald sie blau werden.Auch voll ausgereifte Früchte sind aber nicht gerade Naschfrüchte. Das liegt nicht an mangelnder Reife. Verarbeitet sind sie gut.
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #59 am:

Ich bekomme demnächst einen gr. Eimer voll Apfelbeeren. Da sie relativ wenig Saft enthalten, hatte ich vor welchen beim Marmelade kochen dazu zu geben. Ich hätte Holunder-, Apfel-, Johannisbeer-, schwarze Johannisbeer- oder Himbeersaft, eventuell auch Sauerkirschsaft zur Verfügung. Gibt es unter den Puristen einen Gourmet, der raten kann, mit was ich am Besten verdünnen soll? Soll mal was Neues auf meinem Basar im September werden
kilofoxtrott
Antworten