News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bäumchen als Schattenspender gesucht (Gelesen 5940 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Bäumchen als Schattenspender gesucht

Hyla » Antwort #45 am:

ShirinM hat geschrieben: 31. Okt 2018, 11:53
Und wie ist das Risiko von Wurzel-Ausläufern einzuordnen?

Zu der Sorte kann ich nichts sagen. Solche kleinen Hochstämmchen haben sich bei uns als nicht vollkommen winterhart erwiesen (die dünnen Zweige sind teilweise erfroren, dadurch ungleichmäßiger Wuchs und viel Schneidarbeit). Kann natürlich bei dir anders sein. :)
Wurzelausläufer habe ich bei Weiden noch nicht gesehen. Aber abgeschnittene Äste und Zweige können schnell bewurzeln.
Wir haben eine Reihe seit zwölf Jahren am Folienteich stehen. Bisher vollkommen unproblematisch. Was mir aber wichtig war, die Hauptwindrichtung sollte das Laub nicht alles in den Teich wehen, sonst hat man viel Ärger durch massig Laub (unkontrollierter Nährstoffeintrag und viel Schmodder, dadurch Algenblüte im Sommer und schnellere Verlandung).
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Hyla

Hyla » Antwort #46 am:

Magnolienpflanzer hat geschrieben: 29. Okt 2018, 19:04
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Schattenspender für den Sommer. Er sollte ja nicht zu groß werden und zu viele Insekten sollte er nach Möglichkeit auch keine anlocken. -20 Grad sollte er auch aushalten.

Ich bin ja etwas altmodisch und schmeiße Hängebirke, Cercis und Blumenesche in den Topf. Natürlich auf entsprechend hoher Veredelung. ;)
Liebe Grüße!

Magnolienpflanzer

Magnolienpflanzer » Antwort #47 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Ich bin ja etwas altmodisch und schmeiße Hängebirke, Cercis und Blumenesche in den Topf. Natürlich auf entsprechend hoher Veredelung. ;)
Wie? Die groß werdenden Birken hältst du in einem Topf? ???
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
Hyla

Hyla » Antwort #48 am:

Magnolienpflanzer hat geschrieben: 31. Okt 2018, 14:51
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Ich bin ja etwas altmodisch und schmeiße Hängebirke, Cercis und Blumenesche in den Topf. Natürlich auf entsprechend hoher Veredelung. ;)
Wie? Die groß werdenden Birken hältst du in einem Topf? ???

Du nicht? ???
Rollen drunter, schwupps, hat man variablen Schatten. ;D
Liebe Grüße!

ShirinM

ShirinM » Antwort #49 am:

Vielen lieben Dank für eure Antworten auf meine Trittbrettfrage! :D

@Gartenplaner, ich kann immer noch keine Handy-Fotos verkleinern darum klappt es mit Fotos nicht :-[

"Hakuro Nashiki" habe ich angeguckt: Die ist es nicht, meine hat kürzere, rundere Blätter und ist irgendwie dezenter panaschiert. Sie wirkt aus etwas Entfernung eher grau als bunt-gestreift.

@Hyla: Danke auch für deinen Hinweis mit der Hauptwindrichtung! Die ist hier (Vorort von Lübeck) zum Glück eher Westen als Süden. Daß ihr in über 10 Jahren keine Wurzelausläufer bei eurer Weidenbäumchenallee (die stelle ich mir sehr attraktiv vor) hattet ist sehr beruhigend.
Antworten