News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten VII - 2019 (Gelesen 159786 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten VII - 2019
Habe heute 'Anne' notgetopft. Da ich fast flächendeckend Schneeglöckchen in den Beeten habe wurde ihr Austrieb vom Schneeglöckchenlaub verdeckt. Da hatten die Schnecken leichtes Spiel. Hoffentlich holt sie die Kahlrasur schnell wieder auf.
Eigentlich sollte man immer noch junge oder kleine Pflanzen an sicherer Stelle groß und kräftig ziehen bevor man sie in ein etabliertes Staudenbeet auspflanzt. Die gehen bei mir sonst gnadenlos unter.
"Utopia' ist ein zögerlicher Wachser hier. Bin am überlegen ob ich eine Kopie machen soll. Der würde im Topf wahrscheinlich auch schneller zulegen.
Andere Phloxe sind kaum zu bremsen, 'Fujiyama' z.B.
Ansonsten starten sie jetzt voll durch. Die letzten kalten teils frostige Nächte haben sie nicht beeindruckt.
Eigentlich sollte man immer noch junge oder kleine Pflanzen an sicherer Stelle groß und kräftig ziehen bevor man sie in ein etabliertes Staudenbeet auspflanzt. Die gehen bei mir sonst gnadenlos unter.
"Utopia' ist ein zögerlicher Wachser hier. Bin am überlegen ob ich eine Kopie machen soll. Der würde im Topf wahrscheinlich auch schneller zulegen.
Andere Phloxe sind kaum zu bremsen, 'Fujiyama' z.B.
Ansonsten starten sie jetzt voll durch. Die letzten kalten teils frostige Nächte haben sie nicht beeindruckt.
Oooh, ich habe "Anne" im Herbst gepflanzt (und gluecklicherweise vor den hungrigen Schleimies im Schneckenkragen geschuetzt) ... aber Utopia war leider nicht erhaeltlich bei Gaissmayer - die stand auch noch auf meiner Wunschliste!
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
'Anne wird den Rückstand schon aufholen, sie wird halt ein wenig später Blüten.
'Utopia ist ein wunderschöner Phlox mit seinen flatterigen, zartfarbenen Blüten. Ich möchte nicht auf ihn verzichten. Und ja, ich werde eine Kopie machen. Sicherheitshalber. :)
Zum Glück ist Phlox hart im Nehmen. Will man ihn vermehren ist jetzt eine gute Zeit. Am schnellsten funktioniert es mit einem kleinen Trieb mit Wurzeln. 'Utopia wird wohl Federn lassen müssen.
'Utopia ist ein wunderschöner Phlox mit seinen flatterigen, zartfarbenen Blüten. Ich möchte nicht auf ihn verzichten. Und ja, ich werde eine Kopie machen. Sicherheitshalber. :)
Zum Glück ist Phlox hart im Nehmen. Will man ihn vermehren ist jetzt eine gute Zeit. Am schnellsten funktioniert es mit einem kleinen Trieb mit Wurzeln. 'Utopia wird wohl Federn lassen müssen.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der einzige Phlox, der bei mir wachsen will: P. divaricata 'White Perfume' - er war noch nie so schön wie heuer. :D

My favorite season is the fall of the patriarchy
Auch hier blühen jetzt P. divaricata:
Dirigo Ice

Chattohoochee

Blue Moon

Dirigo Ice

Chattohoochee

Blue Moon

Ich kann ein Foto von P. divaricata subsp. laphamii beisteuern.
Eigentlich würde ich gerne mehr Sorten pflanzen aber mir fehlen noch geeignete Plätze im Garten dafür.
Eigentlich würde ich gerne mehr Sorten pflanzen aber mir fehlen noch geeignete Plätze im Garten dafür.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Bei mir blüht Phlox idahoensis. Hab aber keine Zeit zum Knipsen.
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- Weidenkatz
- Region: Norden
Habe diesen letztes Jahr von einer Gartenfreundin bekommen, ein weißer Blütentraum :D. Aber nun sieht er so aus. Fast als einziger und noch ein Sämling in einem Topf nah dran. :-\
Es gab einen harten Regenguss und eine Frostnacht zuvor. Oder könnte das eine schlimmere Ursache haben? :-X
Es gab einen harten Regenguss und eine Frostnacht zuvor. Oder könnte das eine schlimmere Ursache haben? :-X
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Weidenkatz
...
- Weidenkatz
... der Sämling
@Weidenkatz, der Sämling hat Älchen. :-\