News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im April (Gelesen 24233 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Borker

Re: Gartenarbeiten im April

Borker » Antwort #45 am:

Die drei Hostas sind auch gepflanzt :)
Jetzt bitte kein Frost mehr !
Die anderen Hostas lassen schon die Spitzen gucken ;D
Brunnera und eine Bergenie blühen . Da muss ich aber noch weiter daran arbeiten
das noch mehr blüht bis die Hostas raus sind .
Dateianhänge
Stauden 016.jpg
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #46 am:

Ich war heute mit meiner erwachsenen Tochter im Garten.
Sie ist Weltklasse im Brennnesselnziehen. 8)
Und das dürfte sie dann auch heute machen.
Ich habe die Terrasse hübsch gemacht, Bänke und Tisch aufgebaut, und Efeu aus den Beeten. geholt.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Henki

Henki » Antwort #47 am:

Ich wollte heute das Ranksystem für die Actinidia an die Hauswand montieren. Nun haben wir auf einigen Metern bereits teilweise freigeschippte Fundamente. :-X Wie das halt so geht... losen Putz festgestellt, aufsteigende Feuchtigkeit weil fehlende Sperre an wichtiger Stelle... Nun ja, auch diese Baustelle muss irgendwie gemeistert werden. ::)

Jedenfall habe ich dafür eine große Hortensie umgesetzt, eine kleinere in den Kübel verfrachtet und etwa 1 m² Rodgersia aufgenommen - teilweise eingeschlafgen, etliches davon getopft. Nebenher habe ich dann noch 11 Eiben als kleine Hecke gesetzt, den Stall fertig ausgeräumt und die überwinterten Pflanzen aus dem Gemüsebeet geholt. Ich habe den Eindruck, der Hof ist ein einziges Topfquartier. ::)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #48 am:

Wie kannst Du beim Rodgersiaausbuddeln einschlafen ????
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Henki

Henki » Antwort #49 am:

;D ;D ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #50 am:

Ich habe gestern Pflanzplätze für die Staudenmarktbeute gesucht und einige Primeln am Rasenrand versenkt in der Hoffnung, dass sie sich da besser halten.
Jetzt fehlt mir Lehm und Torf, daher ist heute Gärtnereitag. Fürchte, morgen muss ich erstmal kräftig wässern :-\ Die Blüten der Bergenien sind schon verdürrt.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
neo

neo » Antwort #51 am:

Habe gestern eine Bergkiefer mitsamt Dickmaulrüsslern aus einem grossen Topf ausgestopft, Magnolie eingetopft, plus Steinsame heisst die sehr blau blühende Staude glaub's.
Mit dem Einnachten bin ich nochmals kurz nach draussen und habe den Steinsame wieder rausgenommen. Mein Sohn meinte auch, das ginge jetzt farblich aber gar nicht. ;D Ja, war irgendwie ein bisschen bissig zusammen. ;)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #52 am:

eine freundin meinte bei mir siehts aus wie bei einem chinesischen reisbauern, ich komme mir auch schon so vor, morgen muss ich noch ein beet anfangen
Dateianhänge
044.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Henki

Henki » Antwort #53 am:

Ich habe heute kurzerhand die Berberis julianae gerodet. Und da ich schonmal zugange war, angefangen, das Beet zu durchwühlen. Waldsteinia, Wucherastern, Federmohn und Brennessel waren eine innige Verbindung eingegangen. Wie nannte mich pearl irgendwann mal? Buddelflink Grabowski. ;D

Bild
Dateianhänge
2019-04-08 Garteneinblick 1.jpg
Henki

Henki » Antwort #54 am:

Blick aus der Gegenrichtung. An die freie Sicht muss ich mich erst noch gewöhnen. Oder vielleicht lege ich ganz und gar einen schmalen Pfad durch's Beet?

Bild
Dateianhänge
2019-04-08 Garteneinblick 2.jpg
Henki

Henki » Antwort #55 am:

Übrigens habe ich nicht schlecht gestaunt, dass Federmohn unterarmstarke Stöcke entwickeln kann.

Dateianhänge
2019-04-08 Federmohn.jpg
Mufflon

Mufflon » Antwort #56 am:

Hilft die Ente wenigstens?
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Henki

Henki » Antwort #57 am:

Die drei sind eher anstrengend, hängen sie mir doch im Beet ständig am Hacken, immer auf der Jagd nach dem nächsten Regenwurm. Ich muss immer aufpassen, dass ich ihnen das Unkraut nicht auf oder den Spatenstiel gegen den Kopf haue. ;D
Mufflon

Mufflon » Antwort #58 am:

;D So bleibt der Gärtner aufmerksam. ;)
Rumi
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #59 am:

Ich setze die Regenwürmer beim Buddeln immer brav in die Erde zurück, deshalb dauert das natürlich alles noch viel länger als ohnehin schon. ;)

Heute habe ich mich wieder als "Pflanzenretter" betätigt, im demnächst anzugehenden Hangbeet habe ich drei uralte Muscari-Tuffs ausgebuddelt, vereinzelt und an eine andere Stelle gepflanzt, und dazu noch zwei oder drei Dutzend Schlüsselblumen umgesiedelt.

Etwas Sedum und Sempervivum hat auch noch seinen Platz zwischen den Trittplatten in der neulich überarbeiteten Ecke gefunden. Zum Schluss habe ich dann noch den ersten Schwung verblühter Narzissen geköpft, schade, dass das immer so schnell geht...
Antworten