Du liebe Zeit :o Wirklich beachtliche Monsterteile.Ob die auf Lehmboden am Bogen zu ziehen sind? 8) :-Xzwerggarten hat geschrieben: ↑19. Sep 2019, 22:25
manche haben dahlien, wir haben tagetes. ich habe keine ahnung, was das für eine wahnsinnsart ist?! :o :D
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Es wird Herbst (Gelesen 155770 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Nova Liz †
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Es wird Herbst
könnte sein, wobei die andererseits wohl guten abzug wollen...
meine recherche ergab übrigens tagetes erecta, auch wenn meine pflanzen wesentlich höher als 80 cm in den himmel ragen. :D ;)
meine recherche ergab übrigens tagetes erecta, auch wenn meine pflanzen wesentlich höher als 80 cm in den himmel ragen. :D ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
zwerggarten hat geschrieben: ↑19. Sep 2019, 22:25
manche haben dahlien, wir haben tagetes. ich habe keine ahnung, was das für eine wahnsinnsart ist?! :o :D
Ich hatte jahrelang solche in gelb und orange, gefüllt und ungefüllt. Die Samen hatte ich von einer Frau aus der GdS, die sie wiederum in einem tibetischen Klostergarten gesammelt hatte.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schade, mit denen brauch ich auch gar nicht anfangen, habt ihr alle keine Schnecken?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- lord waldemoor
nein, wir haben enten, die sind hübscher
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Jule69
Gestern...

Liebe Grüße von der Jule
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Auch gestern. Cornus nutallii :D. So früh hat er sich noch nie verfärbt.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Jule69
wallu:
Der knallt aber ;D
Der vermutlich erstmal letzte sonnige Tag...
Ahorn Orange Dream

Lindera angustifolia

Die letzten Blüten der ‚Phyllis Fancy’, bevor sie in die ewigen Jagdgründe verschwindet...

Amsonia hub. (Diamant)

Abelia mosanensis

Gräser

Der knallt aber ;D
Der vermutlich erstmal letzte sonnige Tag...
Ahorn Orange Dream

Lindera angustifolia

Die letzten Blüten der ‚Phyllis Fancy’, bevor sie in die ewigen Jagdgründe verschwindet...

Amsonia hub. (Diamant)

Abelia mosanensis

Gräser

Liebe Grüße von der Jule
Hier im Garten setzt die Herbstfärbung bei diversen Bäumen und Pflanzen auch deutlich früher ein als sonst, also jetzt schon zum Herbstanfang. Ganz so weit wie bei Dir allerdings noch nicht, Jule. Schöne Farben!
Pennisetum 'Rubrum' sah ich in einem öffentlchen Garten. Die Standfestigkeit beeindruckt mich jedesmal.
Pennisetum 'Rubrum' sah ich in einem öffentlchen Garten. Die Standfestigkeit beeindruckt mich jedesmal.

- Jule69
Das Bild ist zauberhaft!!! :o
So weit ist mein Pennisetum 'Rubrum' dann doch noch nicht.
Ich hatte ja mal versucht, es zu überwintern, das hat leider nicht geklappt, aber jedes Jahr aufs Neue muss es bei mir einziehen.
So weit ist mein Pennisetum 'Rubrum' dann doch noch nicht.
Ich hatte ja mal versucht, es zu überwintern, das hat leider nicht geklappt, aber jedes Jahr aufs Neue muss es bei mir einziehen.
Liebe Grüße von der Jule
Danke, Jule!
Ein wunderschön gestaltetes weißes Schattenbeet mit Pulmonaria, weißen Thalictrumblüten, Liriope und malerisch überhängenden Wiesenknöpfen (Sanguisorba ten. var. alba) ließ auch schon einen zarten Hauch von Herbst ahnen. Das Beet möchte ich hier auch gerne zeigen...

Ein wunderschön gestaltetes weißes Schattenbeet mit Pulmonaria, weißen Thalictrumblüten, Liriope und malerisch überhängenden Wiesenknöpfen (Sanguisorba ten. var. alba) ließ auch schon einen zarten Hauch von Herbst ahnen. Das Beet möchte ich hier auch gerne zeigen...

- lord waldemoor
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh ja, geradezu ein "Gartengemälde"! :D Was wurde da als Bodendecker verwendet, Sternmoos?
Das habe ich auch vermutet, Andreas. Hier sieht man die winzigen Sternchen noch etwas besser...

Einige der Pflanzen habe ich selber schon im Garten. Sobald ich etwas Zeit habe, versuche ich, mein eigenes Schattenbeet auch ähnlich zu gestalten.
Das Gärtnerteam dort im Lehrgarten ist unglaublich kreativ. Man fährt nach einem Besuch jedesmal mit neuen Inspirationen nach Hause.

Einige der Pflanzen habe ich selber schon im Garten. Sobald ich etwas Zeit habe, versuche ich, mein eigenes Schattenbeet auch ähnlich zu gestalten.
Das Gärtnerteam dort im Lehrgarten ist unglaublich kreativ. Man fährt nach einem Besuch jedesmal mit neuen Inspirationen nach Hause.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich frage mich, wie pflegeintensiv so ein Beet ist. Da sieht ja jede einzelne Staude wirklich "wie gemalt" aus, kein Fitzelchen Unkraut, nichts wuchert, nichts fällt auseinander. Auf jeden Fall gehört da sehr viel Erfahrung dazu... :)