News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist das für eine Pflanze (Gelesen 7985 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Was ist das für eine Pflanze
Blätter von Jungpflanzen sehen durchaus so aus. Lass den mal erwachsen werden. :) Man muss aber dazusagen, dass der durchaus invasives Potential hat. Im hiesigen Park sind sicher mehrere tausend qm damit bewachsen. Von dort tragen mir die Vögel auch immer den Samen in den Garten.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
@ Rocambole: Ich bin noch einmal rausgeflitzt und habe zwei Fotos gemacht.

Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Eindeutiger geht es nicht
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Danke, jetzt ist es wirklich eindeutig ;)
Ich behalte den im Auge, invasiv ist nicht gut, aber er könnte in den trockenen schattigen Bereich verbannt werden, wenn er zu wüchsig wird ;D.
Ich behalte den im Auge, invasiv ist nicht gut, aber er könnte in den trockenen schattigen Bereich verbannt werden, wenn er zu wüchsig wird ;D.
Sonnige Grüße, Irene
Diese Pflanze wuchs schon im Garten, als wir ins Haus vor 36 Jahren eingezogen sind.
Vermutlich ein Vincetoxicum. V. hirundinaria hat aber wohl gewöhnlich weißliche Blüten und ist am Niederrhein nicht heimisch. Dieses Exemplar blüht dagegen dunkel, hier gleich mit geflügeltem Interessenten zu sehen. Letzte Woche fand ich V. hirundinaria in der Eifel, dort wuchs es als straffe Staude, während das hiesige Exemplar zum Winden neigt, in diesem Fall wird eine Rose eng umschlungen.
- Aramisz78
Vielleicht eine Periploca art?
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Aramisz78
Periploca sepium. Sieht ähnlich aus.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Bucaneve
- Region: 40 km vom Kaiserstuhl
- Höhe über NHN: 180m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich vermute mal Vincetoxicum nigrum ...
Bei Allgäustauden steht :
"Auf eine exotisch anmutende, fast schwarze Blüte folgt ein faszinierender Fruchtstand: Aus einer Balgfrucht werden Unmengen von Samen entlassen, die jeweils mit einem flaumigen Schopf als Flughilfe ausgestattet sind.
Vincetoxicum nigrum kommt auf trockenen, oft steinigen Brach- und Ruderalflächen vor. Dementsprechend eignet die Pflanze sich für extensive Wildstaudenpflanzungen und als Beiwerk in Naturhecken. Die schwarze Schwalbenwurz schlingt sich gerne an höheren Nachbarn empor, kann also auch Zäune begrünen. Bisweilen samt sie sich sehr stark aus."
Vincetoxicum. v. hirundinaria gibt es hier in meiner Gegend öfter - diese hat immer weiße Blüten und schlingt nicht
Bei Allgäustauden steht :
"Auf eine exotisch anmutende, fast schwarze Blüte folgt ein faszinierender Fruchtstand: Aus einer Balgfrucht werden Unmengen von Samen entlassen, die jeweils mit einem flaumigen Schopf als Flughilfe ausgestattet sind.
Vincetoxicum nigrum kommt auf trockenen, oft steinigen Brach- und Ruderalflächen vor. Dementsprechend eignet die Pflanze sich für extensive Wildstaudenpflanzungen und als Beiwerk in Naturhecken. Die schwarze Schwalbenwurz schlingt sich gerne an höheren Nachbarn empor, kann also auch Zäune begrünen. Bisweilen samt sie sich sehr stark aus."
Vincetoxicum. v. hirundinaria gibt es hier in meiner Gegend öfter - diese hat immer weiße Blüten und schlingt nicht
Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)
Danke, Bucaneve - das passt gut! Die sommergrüne Staude ist ungeachtet ihrer südländischen Herkunft sehr winterhart - Mitte der 80er Jahre hatten wir hier mehrere Winter mit -20° C und drunter. Auf Deinen Hinweis habe ich im Netz gelesen, dass sie in USA und Kanada sogar verwildert sein soll. Vermutlich war sie ein Urlaubsmitbringsel eines früheren Hausbewohners.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bucaneve hat geschrieben: ↑13. Jun 2020, 22:14
Naja, ich habe so eine mit weißen Blüten, ziemlich schattig stehend am Fuß eines Flieders und sie schlingt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Danke für Deine Idee, Aramisz 78 - die Gattung hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Da es sich hier um eine sommergrüne, winterharte Staude handelt, passt Bucaneves Vorschlag vielleicht doch besser.
oile hat geschrieben: ↑13. Jun 2020, 23:35Bucaneve hat geschrieben: ↑13. Jun 2020, 22:14
Naja, ich habe so eine mit weißen Blüten, ziemlich schattig stehend am Fuß eines Flieders und sie schlingt.
Ja, die hattest Du kürzlich gezeigt! Im Netz findet sich auch eine dunkler blühende Variante von V. hirundinaria, die in Skandinavien vorkommen soll. Die Blüten scheinen mir aber nicht so dunkel zu sein wie die hiesige Pflanze.
Die V.h. in der Eifel schlang auch nicht - sie stand aber frei und hatte wenig Gelegenheit dazu.
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Zum Vergleich mal meine in einer Gärtnerei gekaufte Vincetoxicum nigrum, sie blüht auch gerade hier und wird nicht lästig. Ich hänge gleich mal ein aktuelles Foto an.
Meine Ausgabe ist etwas heller in der Färbung, aber sie windet sich hoch, ist winterhart, und mir fällt auch nichts anderes ein. Periploca - nein, keine Chance zum Überleben.

:)
Michael
Meine Ausgabe ist etwas heller in der Färbung, aber sie windet sich hoch, ist winterhart, und mir fällt auch nichts anderes ein. Periploca - nein, keine Chance zum Überleben.

:)
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.