News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
nacktschnecken.... (Gelesen 27946 mal)
Moderator: Nina
-
Garten ist unsere kleine Oase
Re:nacktschnecken....
ich meinte, in unserem Garten wollen wir das nicht

- Dateianhänge
-
- bild_Schnecke.jpg (8.14 KiB) 137 mal betrachtet
Wer in der Natur eine Spur hinterläßt, hinterläßt eine Wunde.
Henri Michaux (1899 - 1984),
-
Garten ist unsere kleine Oase
oh man,meinte natürlich wollen wir

Wer in der Natur eine Spur hinterläßt, hinterläßt eine Wunde.
Bei so viel Unentschlossenheit kommt ja keine Schnecke mehr draus. Also nicht wundern, wenn doch mal eine in der Verbotszone auftaucht und abgeschlachtet werden muss... Krieg ist Krieg!
Ich weiß, es ist grausam aber ich salze.Sogar meine Tomaten im Gewächshaus sind angefressen.Neben meinem Garten ist ein großes verwildertes Feld und somit Schnecken ohne Ende. Die schwimmen sogar auf den Seerosenblättern im Teich.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Wenn schon töten warum dann gleich mit einer der grausameren Methoden?
na gut! dann besorge ich den schleimern vorerst einen "schönen" tot u. ersäufe sie in bier(was für eine verschwendung!) ;)mit den "flugschnecken" hab ich auch keine guten erfahrungen gemacht, nach dem kurzen "urlaub" bei den nachbarn kommen sie alle "erholt" zurück!
...sind halt doch feinschmecker...
tom

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
servus nach Bayern!sag ich´s doch!! wenn ich trotz bierfallen dort noch eine erwische, ist schluss mit "besäufnis"!!Ich weiß, es ist grausam aber ich salze.Sogar meine Tomaten im Gewächshaus sind angefressen.

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Habt ihr denn nennenswerte Erfolge mit der Genozidmethode? Ich hab in den Anfängen meines Gärtnerlebens ja auch eimerweise mit kochendem Wasser überbrühte Schnecken entsorgt. In jenen beiden Sommern hatte das aber keinen bemerkenswerten Einfluss auf die Frassschäden. Seit ich Schneckenzaun und -kragen habe, ab und zu ablese und andere Grundregeln beachte, ernte ich mehr als genug, und auch die Schnecken verhalten sich einigermassen respektvoll. Ein harmonisches Geben und Nehmen sozusagen
.

Hallo,zu den Bierfallen habe ich einmal im Fernsehen einen Beitrag gesehen. Es wurde davon abgeraten, weil man damit erst Recht die Schnecken aus der Nachbarschaft anlockt - angeblich über einen Kilometer weit *oh Graus!*.Aber die Nachbarn werden es Euch danken - bei denen wirkt es dann *lach*
Hallo Skorpion,ich habe auch den Verdacht, daß unser großer Teich und das damit verbundene Feuchtklima (wenn es kalt ist, ist der Teich wie eine große Nebelmaschine *gg) die Schnecken besonders anzieht.Deswegen werde ich aber unseren heißgeliebten Badeteich nicht zuschütten!Wer evtl. Lust auf einige schöne Teichfotos hat, kann ja mal auf meiner Webseite vorbeischauen und das "Schneckenparadies" in Augenschein nehmen.Ich muß aber auch erwähnen, daß ich Schneckenkorn nur am Haus, im Gewächshaus und in den Hochbeeten verwende. Im riesigen Rest des Gartens dürfen die Schnecken gern kriechen und fressen. Aber meine Erdbeeren, meinen Salat, meine Tomaten und die Zucchinis möchte ich doch lieber selbst verspeisen!
genau gabriele, das fürchte ich auch bei der bierfalle! naja, versuchen werd ich es trotzdem mal...vielleicht kann ich sie von den tomaten weglocken damit! 8)den teich werd ich mir ansehen, bin ja NICHT neugierig!
tom

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Hallöchen,hab den Thread nicht gelesen und weiß deshalb nicht ob das schon angesprochen wurde:hab gestern im www gelesen das Koffein wie ein Nervengift bei Schnecken wirken soll und sie deshalb wirksam vertreibt. Wenn man sie zB mit Kaffee besprüht soll das zum Tode führen und Kaffee auf Boden und Pflanzen soll sie vertreiben. Kaffee ansich soll keinerlei Schäden an Pflanzen anrichten.Das sollen americanische Forscher herausbekommen haben, habt ihr davon schon mal gehört? schon mal probiert und getestet?Nun hab ich mir schöne Gedanken gemacht, das wenn die Pflanzen keinen Schaden nehmen das Koffein über die Blätter vieleicht aufgenommen werden könnte, in den Zellen eingelagert dann die Pflanze unappetitlich wird - wäre zu schön um wahr zu sein gelle
Wer hat da das biologische Fachwissen hier? Oder muß ich das selbst testen um Wissen zu erlangen? ???LG Katrin und ihre schleimigen Mitesser 

Katrin, Kaffee trinke ich lieber selber, schade um ihn an Schnecken zu verschwenden, aber vielleicht sollte man einen Feldversuch mit Kaffeesatz machen, den hat man sowieso úbrig und oft im garten verstreut. Einen Versuch wäre es wert, oder ist da dann zu wenig Koffein drinn?Lg Irisfool
In Kaffeesatz ist kaum noch Koffein enthalten, das dürfte also nicht gegen Schnecken wirken.Katrin, Kaffee trinke ich lieber selber, schade um ihn an Schnecken zu verschwenden, aber vielleicht sollte man einen Feldversuch mit Kaffeesatz machen, den hat man sowieso úbrig und oft im garten verstreut. Einen Versuch wäre es wert, oder ist da dann zu wenig Koffein drinn?Lg Irisfool