Gartenplaner hat geschrieben: ↑14. Mär 2021, 22:24
Ich wollt’s ja die Tage nicht so direkt schreiben - aber ich fänds schöner, mehr von der Mauer zu sehen und weniger (uninteressante) Sträucher davor zu haben ;)
Edit: Und wenn man von der Fläche oberhalb der Mauer einen (schönen?) Ausblick hat, wär es natürlich auch schade, wenn größere Gehölze diesen blocken.
Hihi, na, gut, dass dus jetzt sagst!
Der Hartriegel ist raus, hat sich auch kaum gewehrt...
Die Eibe möchte ich lassen - sie wurde allerdings kaum gepflegt und fällt sehr auseinander. das habe ich jetzt mittels Band einigermaßen lösen können, aber ich müsste sie sicher irgendwann schneiden. Dann entweder komplett auf Stock oder schauen, ob sich das noch schondender lösen lässt. Es ist, soweit ich das beurteilen kann, eine Aurea.
Die Rosen möchte ich (erstmal) lassen, aber ich werde den Wein, der schon sehr rumwächst, zurückschneiden.
Die Mahonie hatte ich letztes Jahr zurückgeschnitten, sie war ungefähr 3x so groß und total vergreist/verholzt und lag hauptsächlich herum. Bin jetzt eigentlich ganz zufrieden mit ihr, und sie blüht echt toll und lang. Kann natürlich sein, dass ich sie im Zuge der Bearbeitung noch weiter zurückschneide.