News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer kann diese Kotspuren erkennen? (Gelesen 113555 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- dmks
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Re: Wer kann diese Kotspuren erkennen?
Passt schon!
Ich denke das ist alles Marderkacke.
Ich denke das ist alles Marderkacke.

- dmks
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Der Waschbär erinnert eher an menschliche Hinterlassenschaften! 

- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Beim 2. Foto denke ich wegen der Fruchtreste auch an Marder.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Beim ersten rechts oben sieht es genauso aus wie auf dem 2., vielleicht hat der Rest mehr Sonne abbekommen und ist ausgeblichen, oder eben eine andere Mahlzeit.
Sonnige Grüße, Irene
Das erste Foto aus Antwort #43 sieht für mich eher nach "ausgewürgt" aus..Granate hat geschrieben: ↑10. Apr 2025, 20:07 Heute habe ich diese zwei komischen „Kotspuren“ entdeckt.
Weiß jemand von wem die sind und warum es so leicht rötlich/lila ist? IMG_7331.jpeg
Das war im Hochbeet. Dachte an einen Vogel.
Aber dann habe ich diese „Wurst“ entdeckt.
Vom Igel eventuell?
IMG_7378.jpeg

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Das ist niemals ne Katze. Eher ein Hund.Secret Garden hat geschrieben: ↑21. Nov 2024, 12:07 Riecht es sehr unangenehm? Ich tippe auf Hauskatze.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Waschbär ist auch möglich, da sieht man auch immer die Reste vom Futter.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Sag' das mal dem schwarzen Kater, der sehr ähnliche Haufen auf meinen Rasen k...t.

-
- Newbie
- Region: Bergland
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Es könnte Kot vom Fuchs, Waschbär oder Marder sein.
Ich tippe aber auf Marderkot - denn darin enthalten sind häufig Pflanzenfaserreste und/oder Hinterlassenschaften von Obst, diversen Kernen bzw. Nüssen
Ich tippe aber auf Marderkot - denn darin enthalten sind häufig Pflanzenfaserreste und/oder Hinterlassenschaften von Obst, diversen Kernen bzw. Nüssen
Hallo, hast du noch weitere einzelne rötlich/lila Ausscheidungen gesehen, evtl hier zum Zeigen? Ich vermute, es sind Speiballen von Amseln, jedenfalls hatte ich ähnliche hier bei mir auf dem Balkonboden gesehen und mich ebenfalls gewundert, was das sein kann. Da oft Amseln kamen und Rosinen pickten, schloss ich daraus, dass es von ihnen stammt. Allerdings lag nur immer ein einzelner dieser Ballen da, nicht so zusammen, wie auf deinem Foto. Werde weiter beobachten.Granate hat geschrieben: ↑10. Apr 2025, 20:07 Heute habe ich diese zwei komischen „Kotspuren“ entdeckt.
Weiß jemand von wem die sind und warum es so leicht rötlich/lila ist? IMG_7331.jpeg
Vom Igel eventuell?
IMG_7378.jpeg
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich dachte eher an einen Igel, weil ich oft kleine Würstchen entdeckt habe (so groß wie ein kleiner Finger). Meine Schwiegereltern meinten, dass so Igelkot ausschaut. Und in der Tat haben wir auch öfter mal einen Igel zu Besuch bei uns.
Aber ihr tippt ja auf Marder..
Dann war es wohl doch ein Marder :/
Hab im Hochbeet nun auch eine Vertiefung entdeckt, als ob ein Tier gebuddelt hätte.
Im Winter habe ich diese Fußspuren gesehen. Da meinte meine Schwiegermutter, dass es nach Marder ausschaut. Was meint ihr?
Und jetzt die große Frage:
Sollen wir den Marder vertreiben oder einfach so lassen?
Ich dachte eher an einen Igel, weil ich oft kleine Würstchen entdeckt habe (so groß wie ein kleiner Finger). Meine Schwiegereltern meinten, dass so Igelkot ausschaut. Und in der Tat haben wir auch öfter mal einen Igel zu Besuch bei uns.
Aber ihr tippt ja auf Marder..
Dann war es wohl doch ein Marder :/
Hab im Hochbeet nun auch eine Vertiefung entdeckt, als ob ein Tier gebuddelt hätte.
Im Winter habe ich diese Fußspuren gesehen. Da meinte meine Schwiegermutter, dass es nach Marder ausschaut. Was meint ihr?
Und jetzt die große Frage:
Sollen wir den Marder vertreiben oder einfach so lassen?
Einzelne Ausscheidungen mit diesen Kernen(?) habe ich nicht gefunden.Lintu hat geschrieben: ↑15. Apr 2025, 13:54Hallo, hast du noch weitere einzelne rötlich/lila Ausscheidungen gesehen, evtl hier zum Zeigen? Ich vermute, es sind Speiballen von Amseln, jedenfalls hatte ich ähnliche hier bei mir auf dem Balkonboden gesehen und mich ebenfalls gewundert, was das sein kann. Da oft Amseln kamen und Rosinen pickten, schloss ich daraus, dass es von ihnen stammt. Allerdings lag nur immer ein einzelner dieser Ballen da, nicht so zusammen, wie auf deinem Foto. Werde weiter beobachten.Granate hat geschrieben: ↑10. Apr 2025, 20:07 Heute habe ich diese zwei komischen „Kotspuren“ entdeckt.
Vom Igel eventuell?
IMG_7378.jpeg
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Stört er Euch irgendwie? Er gehört zur Natur, ich würde ihn lassen, nur gucken, dass er sich nicht im Haus einrichtet ... Bei uns geistert auch ab und an einer im Garten rum.
Sonnige Grüße, Irene
Habe gerade einen dieser Ballen auf meinem Balkon gefunden. Fotos zeigen Vorder- und Rückseite sowie Größenvergleich.Granate hat geschrieben: ↑16. Apr 2025, 16:42Einzelne Ausscheidungen mit diesen Kernen(?) habe ich nicht gefunden.Lintu hat geschrieben: ↑15. Apr 2025, 13:54
Hallo, hast du noch weitere einzelne rötlich/lila Ausscheidungen gesehen, evtl hier zum Zeigen? Ich vermute, es sind Speiballen von Amseln, jedenfalls hatte ich ähnliche hier bei mir auf dem Balkonboden gesehen und mich ebenfalls gewundert, was das sein kann. Da oft Amseln kamen und Rosinen pickten, schloss ich daraus, dass es von ihnen stammt. Allerdings lag nur immer ein einzelner dieser Ballen da, nicht so zusammen, wie auf deinem Foto. Werde weiter beobachten.
Ob das von einer Amsel stammt, habe ich nicht beobachtet.
Ich denke, dass es doch eine andere Ausscheidung ist, die du vorher gezeigt hast. Diese hier ist zwar auch farblich teilweise ähnlich zu einem der Ballen, jedoch obenauf sieht das anders aus. Und es ist nur ein einzelnes Exemplar. Nun ja, ein Vergleich beider Fotos war eben ein Versuch etwas darüber herausfinden, wer der Verursacher bei dir war.
Freundliche Grüße
Lintu
Welches Tier war das diesmal?
Habt ihr eine Idee?
Habt ihr eine Idee?