News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Januar 2022 (Gelesen 40174 mal)
Moderator: Nina
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was gibt/gab es im Januar 2022
Ich habe auch ein neues Kochbuch: Ottolenghis „Jerusalem“. Heute gabs zum ersten Mal daraus Melanzani mit Chermoula, Bulgur & Joghurt.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ich erlaube mir den Amazon-Link nachzureichen ... soll jeder beim lokalen Buchhändler kaufen, aber man kann eben auch das Forum unterstützen:
Yotam Ottolenghi: Jerusalem.
Das haben wir noch nicht, wir kochen uns noch durch die Ottolenghis, die wir bereits haben.
Yotam Ottolenghi: Jerusalem.
Das haben wir noch nicht, wir kochen uns noch durch die Ottolenghis, die wir bereits haben.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Alva
Danke, Thomas. Das Buch kann ich empfehlen. :)
My favorite season is the fall of the patriarchy
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
gekauft! :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Meine Freundin stand heute unerwartet mit zwei Rehlebern vor der Tür, also hatte ich die erste Rehleber meines Lebens, in einer Sauce mit getrockneten Pfifferlingen und Sahne. Dazu Apfel/Zwiebel/Salbei/Schinkenwürfel und Kartoffelpüree. Es schmeckte klasse, und ich habe übergenug für morgen.
Europas Völker sollten zum Superstaat geführt werden, ohne dass das Volk versteht, was dabei geschieht. … Jeder Schritt wird getarnt durch wirtschaftliche Zwecke, aber schließlich wird er irreversibel zu einer Vereinigung führen.“ - Jean Monnet
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
*vorneidzerplatz* :-X ;)
pro luto esse
moin
moin
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Bei uns gab es Kartoffel-Würstchengulasch, was eigentlich ein Gulascheintopf mit Weißkohl wurde - sehr lecker :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Mangels Rehleber :P gab es bei uns gestern mal wieder Geflügelleber mit Schmorzwiebeln und in Butter gedünsteten Boskoop.
Unsere roten Boskoop haben den Frost nur mit Abdeckung gut überstanden. In Butter gedünstet/gebraten karamellisieren sie fast, sind sehr aromatisch und fast zu süß. Sie kamen an Silvester mit Schlagsahne und Walnusseis sehr gut an. :D
Unsere roten Boskoop haben den Frost nur mit Abdeckung gut überstanden. In Butter gedünstet/gebraten karamellisieren sie fast, sind sehr aromatisch und fast zu süß. Sie kamen an Silvester mit Schlagsahne und Walnusseis sehr gut an. :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa hat geschrieben: ↑5. Jan 2022, 09:28Unsere roten Boskoop ... h mit Schlagsahne und Walnusseis
Ich hatte für morgen (der übliche Donnerstagsbesuch) an Bratapfel gedacht, da ich noch zwei Boskoop hier habe, aber ich glaube, ich mache das nach. :)
Europas Völker sollten zum Superstaat geführt werden, ohne dass das Volk versteht, was dabei geschieht. … Jeder Schritt wird getarnt durch wirtschaftliche Zwecke, aber schließlich wird er irreversibel zu einer Vereinigung führen.“ - Jean Monnet
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
borragine hat geschrieben: ↑4. Jan 2022, 22:18
Ich hätte jetzt Lust auf Lieschen Maccheroni mit dicken Bohnen - lecker. :D
Und martinas Neujahrssulz sieht wunderbar aus - ist aber bestimmt auch ziemlich aufwändig!
Danke martina, für das Kohlrouladenrezept , das wird bald ausprobiert. :D
Und hier folgt das Rezept für den Heringssalat:
Zwei Packungen Heringsfilet bzw. Matjesfilet, 1 gehackte Zwiebel, 1 gewürfelter Apfel, 2 gewürfelte hartgekochte Eier, ca. 6 mittelgroße Gewürzgurken (ebenfalls gewürfelt) und 1 Glas eingelegte rote Bete (auch würfeln). Die Zutaten werden sorgfältig mit 1 1/2 Becher Schmand verrührt - und fertig. Allerdings mache ich ihn immer einen Tag vorher, damit er ordentlich durchziehen kann. (Ich würze nicht ! mit S&P , der Geschmack kommt allein durch die Zutaten).
Danke auch für das Heringssalatrezept! Die Beete ersetzt sozusagen die Kartoffel :)
borragine, die Sulz hat eine lange Kochzeit (2-3 Stunden), weil das Fleisch sehr weich sein und sich vom Knochen lösen soll. Aber dann muß man es nur noch zusammen mit dem Gemüse kleinschneiden, die Suppe nachwürzen, dazugeben und das Ganze kaltstellen. Da braucht es keine Gelatine.
Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Mottischa hat geschrieben: ↑5. Jan 2022, 06:10
Bei uns gab es Kartoffel-Würstchengulasch, was eigentlich ein Gulascheintopf mit Weißkohl wurde - sehr lecker :)
Das glaub ich gern! Kann man auch mit Kürbis, Kohlsprossen etc. machen ;)
Schöne Grüße aus Wien!
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier hätte es heute gefüllte überbackene Paprikaschoten gegeben (die veggie-Variante), aber GG hat beim Putzen der Paprika diese großzügig halbiert ;D
Ich habe sie dann abwechselnd mit der Füllung in die Auflaufform gestapelt und mit Käse überbacken. Richtig lecker ;D
Ich habe sie dann abwechselnd mit der Füllung in die Auflaufform gestapelt und mit Käse überbacken. Richtig lecker ;D
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
*möchte sich gerne Taras Freundin für ein Weilchen ausleihen*
Schnefrin, bei überbackenen Paprika mache ich mittlerweile nur noch Paprikahälften in den Bräter und dann die Füllung rein. So hat man viel mehr von der krossen Kruste ;). Und weniger Gematsche.
Hier gab es geschmorten Wirsing auf Pilzrahm. Dazu gebratener Kloßteig.
Euphrasia, das Rezeptbuch ist prima :D. Ich finde erstaunlich viel darin.
Und so ganz nebenbei: seit dieser Woche brauche ich nur noch Essen 1 zu kochen - jippieh! - im Moment kein Taki mit irgendwelchen Unverträglichkeiten, Empfindlichkeiten oder sonst welchen Ernährungs-Experimenten dabei :D :D. Ich freu mich.
Schnefrin, bei überbackenen Paprika mache ich mittlerweile nur noch Paprikahälften in den Bräter und dann die Füllung rein. So hat man viel mehr von der krossen Kruste ;). Und weniger Gematsche.
Hier gab es geschmorten Wirsing auf Pilzrahm. Dazu gebratener Kloßteig.
Euphrasia, das Rezeptbuch ist prima :D. Ich finde erstaunlich viel darin.
Und so ganz nebenbei: seit dieser Woche brauche ich nur noch Essen 1 zu kochen - jippieh! - im Moment kein Taki mit irgendwelchen Unverträglichkeiten, Empfindlichkeiten oder sonst welchen Ernährungs-Experimenten dabei :D :D. Ich freu mich.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Ach, das ist ja herrlich Quendula! :D
Der Wirsing auf Pilzrahm sieht sehr gut aus! : :)
Aber die ganzen Lebergeschichten mit karamelisierten Äpfeln sind auch mein Ding! :P
Sieht klasse aus! Ich habe das Rezept dazu auch online gefunden. :)
Bei uns gab es tomatige Nudelreste von gestern überbacken mit Käse und ein kleiner Salat dazu.
Der Wirsing auf Pilzrahm sieht sehr gut aus! : :)
Aber die ganzen Lebergeschichten mit karamelisierten Äpfeln sind auch mein Ding! :P
Alva hat geschrieben: ↑4. Jan 2022, 22:58
Ich habe auch ein neues Kochbuch: Ottolenghis „Jerusalem“. Heute gabs zum ersten Mal daraus Melanzani mit Chermoula, Bulgur & Joghurt.
Sieht klasse aus! Ich habe das Rezept dazu auch online gefunden. :)
Bei uns gab es tomatige Nudelreste von gestern überbacken mit Käse und ein kleiner Salat dazu.