News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gemüsekiste -was wie kochen mit... (Gelesen 7053 mal)
Moderator: Nina
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gemüsekiste -was wie kochen mit...
Ah ok, da wird man sicher auch kreativ :) Mir würde da spontan Rotkohlsuppe/ Eintopf einfallen :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Lustig, ich war erst erstaunt, weil ich gar keinen Rotkohl in der Kiste hatte. Dann fiel mir auf, dass der violette Kohlrabi auf dem Foto wie Rotkohl aussieht. Jetzt hab ich Appetit auf Rotkohl-Suppe und -Salat :P
Es gab heute einen großen Feldsalat mit kurz gedünstetem Broccoli, Tomaten, Croutons und gebratenem Lachs. Die Blutorangen und Blutclementinen sind auch schon fast weg. Gurke, Paprika und Möhren gabs als Rohkost mit Hummus.
Es gab heute einen großen Feldsalat mit kurz gedünstetem Broccoli, Tomaten, Croutons und gebratenem Lachs. Die Blutorangen und Blutclementinen sind auch schon fast weg. Gurke, Paprika und Möhren gabs als Rohkost mit Hummus.
Inachis hat geschrieben: ↑21. Jan 2022, 17:50
Meine Kiste war heute einfach so hübsch, dass ich ein Foto gemacht habe
Wo kommen denn die Südfrüchte her und sind die ungespritzt? Ich dachte solche Gemüsekisten sind immer mit saisonalem Gemüse aus der Region gefüllt ???.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nö, schon vor vielen jahren wurde da immer auch mit zitrusfrüchten und anderem anderswoher aufgefüllt. wir hatten mal die sog. märkische kiste, da war nicht nur kohl und rüben drin. ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Man kann sich aussuchen, ob nur regional/saisonal. Außerdem kann man noch die Abokiste auffüllen, mit normalen Biomarkt Waren. Die Orangen sind also ungespritzt. Man kann auch bei allen Sachen nachschauen, wo sie herkommen. Auf Orangen im Winter habe ich immer unglaublich großen Appetit. Wir haben zwar eine "Baumpatenschaft" für Orangen, die 30kg Direktimport aus Italien sind aber schon verputzt.
Wenn sie bio sind ist es ja OK. Ich bestelle Apfelsinen & Co direkt in Portugal, weil ich mit diesem gespritzten Supermarktzeug ein Problem habe.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Liebe Küchenzauberer, was kann ich mit Pak Choi anfangen? In unserer Lebensmittelrettertüte waren 200 g Pak Choi, das hatte ich noch nie und bin etwas ratlos.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Pak Choi kannst du wie Mangold machen. Ich hatte letztens die Mangold-Kartoffel-Beilage, die martina (?) gerne macht, mit Pak Choi; das war superlecker.
Knoblauch, Zwiebeln und Chili passen auch gut dazu.
Knoblauch, Zwiebeln und Chili passen auch gut dazu.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
-
In ein gemischtes, asiatisches Wok-Pfannengericht passt er auch gut.
Ein Auflauf mit Nudeln, Katenschinken, Paprika, Feta, Eiern und Sahne. Ordentlich Zwiebeln und Knoblauch müssen auch rein. Einer unserer Lieblingsgerichte.
Oder ein asiatisches Wokgericht (wie Kapernstrauch sagte).
Oder ein asiatisches Wokgericht (wie Kapernstrauch sagte).
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke, so einen Auflauf werde ich probieren :D
Asiatisch ist nicht so meins, und Mangold hatten wir erst, der wächst dieses Jahr wie blöd, GG verdreht schon die Augen, wenn ich wieder damit komme ;D
Asiatisch ist nicht so meins, und Mangold hatten wir erst, der wächst dieses Jahr wie blöd, GG verdreht schon die Augen, wenn ich wieder damit komme ;D
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
pak choi schmeckt nicht so erdig wie mangold – manchmal und je nach größe/sorte ahne ich eine eine zarte, sehr milde senfkohlnote, ich finde das ungewürzt meist zu mild, aber es macht ihn relativ unproblematisch für empfindliche gaumen. ;)
pro luto esse
moin
moin
Alva hat geschrieben: ↑18. Jan 2022, 23:36
Nein, klingt gut, wäre eine gute vegetarische Alternative, wenn die Vegetarierin in der Familie nur Preiselbeeren mögen würde….
Ich kenne blöderweise nur Kren-Gerichte, in denen Fleisch oder Fisch vorkommt.
Der Kren von damals ist zwar sicher schon verarbeitet, aber falls wieder einmal eine Kren/Meerrettichschwemme auftreten sollte: Apfelkren. Das ist ungesüßtes oder sehr wenig gesüßtes Apfelmus, in das frisch geriebener Kren gemischt wird. Normalerweise ist Apfelkren eine Beilage zu Schweinsbraten oder gekochtem Rindfleisch, aber er passt auch sehr gut zu Kartoffelpuffern und anderen Gemüsepuffern.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Apfelkren habe ich auch gerne, am liebsten zum Tafelspitz. Den Kren habe ich damals größtenteils geschält eingefroren, das hat gut geklappt. Ein bisschen ist sogar noch da.
My favorite season is the fall of the patriarchy