News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Reise nach Kirgistan 2022 (Gelesen 15065 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re: Reise nach Kirgistan 2022

Natura » Antwort #45 am:

Eine sehr beeindruckende Landschaft. Schriebst du nicht mal, du könntest nicht gut fotografieren? Die Bilder beweisen aber das Gegenteil. Auf dem Abort muss man gut zielen ;D. Das Hotelzimmer ist aber hübsch.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #46 am:

Toller Bericht. Danke :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #47 am:

Danke bin geplättet.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #48 am:

Ah, micc, Du hattest also Sibirisches Corona (zum Glück nur in der Flasche ;)).

Der kleine Blaue dürfte sicher in die Gattung Ixiolirion gehören – Frage ist nur, welche Art. I. songaricum dürfte ausscheiden, da der auf der chinesischen Seite endemisch sein und weiße Staubfäden haben soll. I. ferganicum, neben I. tataricum auch noch in Frage kommend, kenne ich aber nicht näher. Das, was bei mir als I. tataricum wohnt (vor vielen Jahren mal bei Speciosus erworben), sieht so aus:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,66340.msg3715056.html#msg3715056

Solcherart Toiletten sind in postsowjetischen Gefilden im ländlichen Raum übrigens normal. Die fotografierte scheint gut in Schuß, da ist der Wärter für die 10 Som (rund 8 Cent) offenbar aktiv.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Lilia

Lilia » Antwort #49 am:

eine wunderbare gegend, so wie ich sie liebe. wäre ich 30 jahre jünger und mit heilen knochen versehen, würde ich sie besuchen wollen. so kann ich nur staunen und staunen und dann versuchen, das bild größer zu kriegen. danke für die bilder, zeigen sie doch, daß es auch noch von der zivilisation unbeleckte gegenden gibt.
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #50 am:

Ich genieße alle eure Kommentare, zeigt es mir doch, dass die Entscheidung zur Reise richtig war und gibt auch den nötigen Kick, mit dem Reisetagebuch weiterzumachen. Was das Fotografieren anbelangt - ich glaube, ich habe endlich kapiert mit dieser umständlichen Lumix FZ1000 II umzugehen. Eine Kompaktkamera wäre besser gewesen….

🙂
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
marygold

marygold » Antwort #51 am:

Vielen Dank für den beeindruckenden Reisebericht.
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #52 am:

Ich verschlinge jeden einzelnen deiner Berichte. Und bin in Gedanken wieder in Usbekistan, das ich vor einigen Jahren für 14 Tage besuchen durfte. Da würde ich auch gerne noch mal hinreisen.
Danke, und hoffentlich noch viele Eindrücke. :D
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #53 am:

Die weiße Schmetterlingsschönheit könnte der Baumweißling sein.
Die rot blühende Polsterpflanze möglicherweise Bergwundklee.
https://pflanzen-bild.de/78321/berg-wundklee-bluete-rot-anthyllis-montana/
Grün ist die Hoffnung
micc

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #54 am:

Hallo Röschen, das dürfte kein Bergwundklee sein, da es nicht zum Verbreitungsgebiet und zur Halbwüste passt. Ich habe es erstmal als Hedysarum angesprochen und das am Foto vermerkt.

Ich bin gerade am nächsten Tagebuch-Tag dran. Da gab es zwar nichts Aufregendes, aber ein paar ungewöhnliche Sachen schon....

:)
Michael
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #55 am:

Anthyllis montana subsp. jacquinii (A. Kern.) Hayek: Kommt in der Schweiz, Österreich, in Italien, auf der Balkanhalbinsel, in Bulgarien und in der Türkei vor.
Er wächst auf Felsen, steinigem Geröll, subalpin, montan.
Möglicherweise gibt es eine östliche Variante.
Grün ist die Hoffnung
Rinca56

Rinca56 » Antwort #56 am:

Wow 😮, danke für den tollen Bericht. Ich beneide Dich gerade glühend um Deinen Mut, dass Du die Reise trotz der Absagen der anderen Teilnehmer aufgrund der politischen Situation trotzdem gemacht hast 👍👍
Amor Fati
micc

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #57 am:

03.06.2022

In den nächsten Tagen wurde der Reiseplan gehörig durcheinandergebracht und abgespeckt, da sich 2 Übernachtungsmöglichkeiten in abgelegenen Dörfern nicht mehr gemeldet hatten. Ich kann daher nicht immer sagen, wo ich mich ganz genau befand. Und es häufen sich Rätsel über Rätsel an.

Heute war ich, da bin ich mir sicher, in der Chon Aksuu-Schlucht, auch Grigoriev-Schlucht genannt. Dieser Abschnitt bewegt sich etwa parallel zum nördlichen Seeufer und ist gut zu befahren.

Da erste Rätsel war dieses Hinterhofgebäude in einem der kleinen Seeorte, wo wir noch schnell fürs Picknick eingekauft hatten. Ich habe zuerst an einen Sakralbau gedacht, aber mangels passender Schrift oder Symbolik bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es zu einem Restaurant gehört. Apropos Restaurants – sie prägen das Ortsbild in großer Zahl, genauso wie kleine Tante-Emma-Läden und Supermärkte. Zumindest im Norden des Landes haben es Selbstversorger leicht.

Bild

Eine Königskerze am See:

Bild

Ein Pläuschken auf dem Seesteg – ich mag die grafische Wirkung:

Bild

Ein pittoreskes Gebäude am Issyk-Köl:

Bild

Ist das nicht schön! Sauberes Wasser, Wellen und Sand:

Bild

Um welche Iris es sich hier handelt, ist mir noch nicht ganz klar:

Bild

Bild

Ein weiterer schöner Lauch:

Bild

Welcher Salbei?

Bild

Bild

Bocksbärte habe ich viele gesehen. Einige Riesenpuschel waren schon reif, so dass ich ausnahmsweise Samen ernten konnte. Blütezeit ist halt nicht Samenzeit.

Bild

Nun hatten wir schon die Chon Aksuu-Schlucht erreicht. Eine idyllische, grüne Landschaft breitete sich aus. Die Gegend war als Kurgebiet in der ganzen Sowjetunion nicht unbekannt, was auch mit zahlreichen Thermalquellen zusammenhing. Und diese Ruinen sind etwas Besonderes! Ich habe bisher nichts zur Geschichte recherchieren können, aber hier konnten die Liquidatoren (die armen Kerle, die den radioaktiven Müll wegschaufeln mussten) des Tschernobylunglücks ihre staatlich genehmigte „Kur“ machen. Gruselig.

Bild

Bild

Hier die positive Seite der Landschaft:

Bild

Schnell daherfotografiert, aber so wohnen Hirten und Saisonarbeiter:

Bild

Bild

Auf dem ersten Blick ein nichtssagendes Bild. Weil da nichts zu sehen ist. Anders wäre es beim großen Treffen der Nomadenstämme, wenn sich hunderte von Jurten zusammendrängen und reger Betrieb herrscht. Der Ort trägt den Namen Kyrchyn.

Bild

Ziesel konnte man gut am Wegesrand beobachten:

Bild

Oder diesen unbekannten Vogel:

Bild

Dieser Pflanze möchte ich nie mehr hautnah begegnen. In Kirgistan gibt es viele Pflanzen, die starke Hautreaktionen verursachen, und diese nesselartige Pflanze war da besonders fies. Ich habe ein Blatt nur mit dem Zeigefinger berührt und spürte sofort einen heftigen Schmerz, bekam Quaddeln und hatte über einen Tag Taubheitsgefühle im Finger. Wer in diese Gruppe reinfällt, muss ins Krankenhaus, befürchte ich:

Bild

Trotz des Dunstes oder gerade deswegen – ich liebe diese zarten Farben und die impressionistische Stimmung:

Bild

Und dazu eine quirlige Pferdeherde:

Bild

Straße, Wolken und Berge:

Bild

Bild

Bild

Myricaria squamosa?

Bild

Felsengruppe am Bachlauf:

Bild

Primeln:

Bild

Noch eine unbekannte Leguminose, die farblich gut zu den Flechten passt:

Bild

Und endlich wieder Picknick! Räucherhuhn mochte ich ganz gerne, aber mit der Fischleber in der Dose konnte man mich jagen.

Bild

Markante und sinnlich geformte Felsen schlossen die Tour in der Schlucht ab (mit Schlucht ist hier häufig auch nur ein Flusstal gemeint, nicht wundern):

Bild

Bild

Jetzt noch ein paar Schrammelbilder, z.T. vom Handy.

Typisches Hoftor:

Bild

Unser Hotel Elbaya in Chon-Oryuktyu. Die Bambis waren zu verschmerzen, denn als Hotelgäste konnte man das wenige 100 m entfernte Thermalbad kostenlos benutzen.

Bild

Im Hotelzimmer lagen für die kurze Wiesenwanderung weiße Bademäntel bereit, damit man sich nicht vor Ort umziehen musste. Die mineralischen Thermalbecken lagen unter freiem Himmel und konnten bis in die Abendstunden benutzt werden. Man hatte die Wahl zwischen10 bis 48 Grad Celsius. In das Kaltwasser wollte erst niemand rein, aber nachdem ich den Wechsel vom Heißen ins Kalte und umgekehrt vorgemacht hatte und danach noch sehr lebendig aussah, hatten es mehrere Leute nachgemacht. Das Bad hatte eine zwanglose Atmosphäre, Familien, Senioren, junge Frauen, alle durcheinander. Und viele zeigten genauso zwanglos ihren Speck. Auch wieder so ein Hauch Sowjetunion….
Da ich kein Voyeur sein wollte, hier nur ein neutrales Handybild vom Standort. Wer wollte, musste nur ein kleines Stück weiter laufen um in den großen See zu springen.

Bild

Und am Abend noch ein schönes, kaltes Schoro (eigentlich ein Maksim), ein Getreidegetränk:

Bild

Bild

😊
Michael
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #58 am:

Was für eine schöne Landschaft und interessante Infos. Essen/Getränke wären nicht so meins, ich hätte wohl Diät gemacht.

Danke für diesen Tagesbericht :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
Rinca56

Rinca56 » Antwort #59 am:

Wiesenwanderung im Bademantel zum Thermalbad, das wäre genau mein Ding :D :D
Amor Fati
Antworten