News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ein paar Bilder aus meinem Garten (Gelesen 6680 mal)
Re: Ein paar Bilder aus meinem Garten
So verwunschen schön, dass es wie aus dem Märchen wirkt. Danke für die zauberhaften Bilder, Martina! :D
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Genau das waren auch meine Gedanken. Wunderschön!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Ist das mehr zweites Zuhause oder mehr Ferienhaus, Martina? Jedenfalls herrlich eingebettet in eine bestimmt sehr schöne Landschaft, die zu langen Wanderungen einlädt. Toll, in welchem Wechsel auch immer, städtisches Leben mit ländlichem verbinden zu können.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Martina:
Zauberhaft! Schade, dass Du keinen Duft versenden kannst. Genieße Deine Zeit dort in vollen Zügen.
Zauberhaft! Schade, dass Du keinen Duft versenden kannst. Genieße Deine Zeit dort in vollen Zügen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wow, Martina :D :D :D
Diese Üppigkeit und Vielfältigkeit. Einfach ein Märchentraum, auch vor der ruhigen Kulisse mit Wald und Wiesen. Das sind genau die Häuser, bei denen ich im Vorbeigehen mein Handy zum fotografieren zücke. ;D
Diese Üppigkeit und Vielfältigkeit. Einfach ein Märchentraum, auch vor der ruhigen Kulisse mit Wald und Wiesen. Das sind genau die Häuser, bei denen ich im Vorbeigehen mein Handy zum fotografieren zücke. ;D
Ciao
Helga
Helga
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mir kam beim Betrachten der Bilder auch sofort Dornröschen in den Sinn :) Wunderschön, Martina.
LG Rosenfee
Conni hat es so treffend gesagt - da kann ich mich einfach nur anschließen.So verwunschen schön, dass es wie aus dem Märchen wirkt. Danke für die zauberhaften Bilder, Martina!

Zuletzt geändert von borragine am 10. Jun 2025, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Einen ganz wunderschönen Garten konntest du und hast du im tiefen Walfviertel geschaffen!
Das alles mit den schwierigsten Wetterumständen.
Dazu kann ich dir mit voller Hochachtung nur gratuliern. :D :D :D
OT und das Haus mit den Kastenfensten ist ja überhaupt ein Hammer. G.s.D. konntest du die Kastenfenster erhalten OT Ende
Das alles mit den schwierigsten Wetterumständen.
Dazu kann ich dir mit voller Hochachtung nur gratuliern. :D :D :D
OT und das Haus mit den Kastenfensten ist ja überhaupt ein Hammer. G.s.D. konntest du die Kastenfenster erhalten OT Ende
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ihr Lieben, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll - so schöne Komplimente, herzlichen Dank euch allen :D Es ist ja alles so nach und nach entstanden, ohne groß zu planen, mit der Zeit hat sich eins zum anderen gefügt... Allerdings würde es den Garten in dieser Form ohne das Forum nicht geben, deshalb auch an diese Adresse endlich mal ein großes Dankeschön :D
.
Die meisten Rosen stehen jetzt ca. 20 Jahre, die Kletterrosen haben sich offensichtlich an das Klima gewöhnt (oder die Winter sind nicht mehr so streng), denn in den ersten Jahren mußte ich sie immer wieder stark zurückschneiden und hätte nicht gedacht, daß sie irgendwann wirklich das Dach erklimmen würden - so hatte ich es nämlich in einem englischen Rosenbuch gesehen und gleich mal mit New Dawn probiert, die als "sehr frosthart" beschrieben wurde 8) :-X
.
Susanne, die Fenster haben wir schon mal erneuern müssen, nach dem alten Vorbild :)
.
Lady Gaga, der Blühbeginn der Rosen ist bei mir immer so in der 2.-3. Juniwoche, vermutlich 4-6 Wochen später als im Burgenland ;)
.
Veilchen im Moose, du fragst, ob "mehr zweites Zuhause oder mehr Ferienhaus" - Ersteres auf jeden Fall, und immer Sehnsuchtsort, Zweiteres naturgemäß nach Möglichkeit - für die ganze Familie, die sich seit den Anfängen stark vergrößert hat :)
.
.
Mit beidem liegst du absolut richtig, wenn auch der Wechsel mit zunehmendem Alter anstrengender wird. Der Reiz der Waldviertler Landschaft ist eine gewisse Kargheit, schon aufgund des Klimas und der Höhe (850m), weshalb mein Dornröschenhaus ein bißchen im Widerspruch dazu steht ;D Anfangs, als ich die Alten Rosen entdeckte und damit eine Möglichkeit, überhaupt welche zu pflanzen, hatte ich tatsächlich Bedenken, daß damit das Einfache dieses Ortes vorloren gehen, die Stimmung ums Haus eine andere würde. An Märchenhaftes hatte ich allerdings nicht gedacht ;)
.
Am längsten haben die Wildrosen gebraucht, um richtig groß zu werden, Rosa rubiginosa muß inzwischen immer wieder stark zurückgenommen werden, um das hintere Gartentürl freizubekommen (leider nur mit den letzten Blüten):
.
Die meisten Rosen stehen jetzt ca. 20 Jahre, die Kletterrosen haben sich offensichtlich an das Klima gewöhnt (oder die Winter sind nicht mehr so streng), denn in den ersten Jahren mußte ich sie immer wieder stark zurückschneiden und hätte nicht gedacht, daß sie irgendwann wirklich das Dach erklimmen würden - so hatte ich es nämlich in einem englischen Rosenbuch gesehen und gleich mal mit New Dawn probiert, die als "sehr frosthart" beschrieben wurde 8) :-X
.
Susanne, die Fenster haben wir schon mal erneuern müssen, nach dem alten Vorbild :)
.
Lady Gaga, der Blühbeginn der Rosen ist bei mir immer so in der 2.-3. Juniwoche, vermutlich 4-6 Wochen später als im Burgenland ;)
.
Veilchen im Moose, du fragst, ob "mehr zweites Zuhause oder mehr Ferienhaus" - Ersteres auf jeden Fall, und immer Sehnsuchtsort, Zweiteres naturgemäß nach Möglichkeit - für die ganze Familie, die sich seit den Anfängen stark vergrößert hat :)
.
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00...Jedenfalls herrlich eingebettet in eine bestimmt sehr schöne Landschaft, die zu langen Wanderungen einlädt. Toll, in welchem Wechsel auch immer, städtisches Leben mit ländlichem verbinden zu können.
.
Mit beidem liegst du absolut richtig, wenn auch der Wechsel mit zunehmendem Alter anstrengender wird. Der Reiz der Waldviertler Landschaft ist eine gewisse Kargheit, schon aufgund des Klimas und der Höhe (850m), weshalb mein Dornröschenhaus ein bißchen im Widerspruch dazu steht ;D Anfangs, als ich die Alten Rosen entdeckte und damit eine Möglichkeit, überhaupt welche zu pflanzen, hatte ich tatsächlich Bedenken, daß damit das Einfache dieses Ortes vorloren gehen, die Stimmung ums Haus eine andere würde. An Märchenhaftes hatte ich allerdings nicht gedacht ;)
.
Am längsten haben die Wildrosen gebraucht, um richtig groß zu werden, Rosa rubiginosa muß inzwischen immer wieder stark zurückgenommen werden, um das hintere Gartentürl freizubekommen (leider nur mit den letzten Blüten):
Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Und hier hat sich eine Bartnelke zur frostgebeutelten Rose de Resht gesetzt, ganz von selber :)
Schöne Grüße aus Wien!
Ach, Martina, so schön, hier mal wieder viele Bilder zu sehen. Der Garten, das Haus, die Einbettung in die Landschaft - einfach ein Traum!
Den steten Wechsel zwischen beiden Orten stelle ich mir auch anstrengend vor. Aber es ist eben auch wunderbar, beide Möglichkeiten zu haben. Und schön, dass es offensichtlich der ganzen Familie so geht und es alle mit nutzen. Das ist doch auch toll, wenn dieser Sehnsuchtsort auch von den nachfolgenden Generationen angenommen und später hoffentlich auch weiter erhalten wird.
Nun wünsche ich dir, daß du gesund bleibst - oder wirst, je nach dem, was mit deinem Rücken ist, damit du das alles genießen und erhalten kannst!
Den steten Wechsel zwischen beiden Orten stelle ich mir auch anstrengend vor. Aber es ist eben auch wunderbar, beide Möglichkeiten zu haben. Und schön, dass es offensichtlich der ganzen Familie so geht und es alle mit nutzen. Das ist doch auch toll, wenn dieser Sehnsuchtsort auch von den nachfolgenden Generationen angenommen und später hoffentlich auch weiter erhalten wird.
Nun wünsche ich dir, daß du gesund bleibst - oder wirst, je nach dem, was mit deinem Rücken ist, damit du das alles genießen und erhalten kannst!
Liebe Grüße - Cydora
Wahnsinnig schön, Martina! Ich genieße deine Bilder so sehr!
Dieses wunderbare Haus, umgeben von diesem wunderschönen Garten! Das ist der perfekte (Rückzugs-)Ort!
Das spürt man! Und das macht den Reiz deines Gartens aus! Ein großartiger Fleck Erde! Umgeben von traumhafter Natur!
Dieses wunderbare Haus, umgeben von diesem wunderschönen Garten! Das ist der perfekte (Rückzugs-)Ort!
Das spürt man! Und das macht den Reiz deines Gartens aus! Ein großartiger Fleck Erde! Umgeben von traumhafter Natur!
Liebe Martina, ganz herzlichen Dank für den Einblick in meinen Traumgarten! Das Zusammenspiel von Pflanzen, altem Gebäude und Landschaft macht es wirklich zu einem Sehnsuchtsort. Ich hoffe, dass du dort noch viele Jahre dieses Glück genießen kannst. Es muss schön sein, seiner Familie solch ein Paradies geschaffen zu haben.