Zerlassene Butter.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2023 (Gelesen 32435 mal)
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Zerlassene Butter.
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
Das habe ich gesehen. Mehr nicht? Naja, ist ja auch alles drin ;).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
So ein frischer Salat dazu schadet bestimmt nicht. Oder was Leckeres zu trinken. Aber in der Tat sind damit bei uns die Malfatti endgefertigt. In meinem italienischen Kochbuch auch.
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
Heute ca. 750 g frische Triebe des Russischen Rotkohl für einen Asia Wok. Sehr zart, mild und lecker. Foto fehlt leider.
Heute wieder ganz viel Asia-Salat, ein wenig Spinat und junger Girsch.
Da ich keinen Knoblauch mehr habe musste der hier dran glauben (selbstaussaat).... Der wird jetzt vereinzelt und kommt ins Hochbeet und bei Bedarf wird welcher genommen....
Da ich keinen Knoblauch mehr habe musste der hier dran glauben (selbstaussaat).... Der wird jetzt vereinzelt und kommt ins Hochbeet und bei Bedarf wird welcher genommen....
Der im November gesäte Spinat begann zu schossen. Jetzt sind dreieinhalb Kilo im Frost.
.
.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
bärlauch für pesto hatte ich dieses jahr auch mal wieder geerntet…
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
heute nun trotz a****kälte der erste spargel.
pro luto esse
moin
moin
-
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Lecker, und auch die richtige Portionsgröße!
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Heute gibt es Mango-Waldmeister-Sorbet
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Nicht heute aber gestern also noch ziemlich frisch: Bambussprossen.
Die habe ich aus dem Garten von einem Freund, der kennt die Sorten nicht, zum Teil hat er schwarzen Bambus, grünen und panaschierten - alles wild ineinander. Deshalb die Frage, kann ich die bedenkenlos essen oder gibt es auch giftigen Bambus? Denke das ist phyllostachys. Kenne mich mit Bambus nicht aus.
Würde die Sprossen schälen, kochen und evtl Anbraten? Geht das oder ist davon eher abzuraten weil Sorte unbekannt?
Die habe ich aus dem Garten von einem Freund, der kennt die Sorten nicht, zum Teil hat er schwarzen Bambus, grünen und panaschierten - alles wild ineinander. Deshalb die Frage, kann ich die bedenkenlos essen oder gibt es auch giftigen Bambus? Denke das ist phyllostachys. Kenne mich mit Bambus nicht aus.
Würde die Sprossen schälen, kochen und evtl Anbraten? Geht das oder ist davon eher abzuraten weil Sorte unbekannt?
Ich möchte auch eigene Bambussprossen ernten und habe extra dafür nach Sorten gesucht. Nach meiner Recherche sind die meisten essbar, viele müssen allerdings gekocht werden und ich würde auch das Kochwasser weg schütten. Sie enthalten Taxiphyllin, das durch Kochen unschädlich wird.
Ob es doch einzelne Sorten gibt, die man auch gekocht nicht essen sollte, würde mich auch interessieren. Dein Körbchen sieht jedenfalls sehr lecker aus!
Ob es doch einzelne Sorten gibt, die man auch gekocht nicht essen sollte, würde mich auch interessieren. Dein Körbchen sieht jedenfalls sehr lecker aus!