News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im März 2023 (Gelesen 17227 mal)
Moderator: Nina
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Was gibt/gab es im März 2023
Vom Nose to Tail war mir egal, ich habe es einfach gern. :)
Zum Mittagessen Zürcher Kuttel Gericht verspeist, welches mir geschmeckt hat.
Das sah ziemlich genau so aus -> Runter scrollen zum Dritten Bild
Eine Rezept Variante dazu:
Zürcher Kutteln / gutekueche.ch
Falls mal jemand ein Purliger Ausflug in Zürich macht. Hier geht es zum -> Weissen Kreuz
Gut erreichbar, Haltestalle praktisch vor der Haustüre mit den ZVV-Trams oder via SBB Bahnhofstadelhofen.
Zum Mittagessen Zürcher Kuttel Gericht verspeist, welches mir geschmeckt hat.
Das sah ziemlich genau so aus -> Runter scrollen zum Dritten Bild
Eine Rezept Variante dazu:
Zürcher Kutteln / gutekueche.ch
Falls mal jemand ein Purliger Ausflug in Zürich macht. Hier geht es zum -> Weissen Kreuz
Gut erreichbar, Haltestalle praktisch vor der Haustüre mit den ZVV-Trams oder via SBB Bahnhofstadelhofen.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Alva hat geschrieben: ↑8. Mär 2023, 18:02
:D *stellt sich bei Zwerggartens Suppenküche mit Suppenhäferl an“
Ich gleich hinterher, sieht das lecker aus 😣 wie macht man diesen doppelt gegarten Nacken konkret?
Amor Fati
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
"doppelt gegart" ist vielleicht etwas geschummelt, das fleisch wurde erst gekocht, dann gebraten. ;)
ich habe das rohe fleisch mit karotten, frühlingszwiebeln, mussweg-petersilienstengeln, gartenchili, selbstgefangenen getrockneten waldpilzen und etwas salz in einen topf geworfen, mit wasser aufgegossen und schön lange geköchelt. dann (bei mir nach zwischenparken auf dem balkon und erneutem aufkochen) die flüssigkeit abgegossen und das fleisch beiseitegenommen. während die bouillon etwas weiter einkochen durfte, abgeschmeckt mit reissirup und heller sojasauce, habe ich die nackenscheiben mit etwas öl in der beschichteten pfanne unter mehrmaligem wenden richtig schön kross gebraten, das verbliebene fett möglichst golden angeröstet…
derweil in der kochenden bouillon die udon-nudeln (oder andere asiatische nudeln) 5 minuten kochen, in schalen füllen, das knusprige fleisch in streifen schneiden, auf die nudelbrühe geben, fertig. wäre gemüse im haus gewesen und hätte ich weniger fleisch gehabt, hätte es ggf. noch was buntes gesundes 8) und ein halbes wachsweiches ei obendrauf gegeben, heute sollte es aber schnell gehen und es gab sowieso genug lecker bioschwein. :P
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
-
die zürcher kutteln auf dem dritten bild (nicht beim rezept!) machen mich gerade ziemlich an, auch wenn ich sie gerne noch etwas feiner geschnitten bekäme, das restaurant ist auch spannend, züri eh.
pro luto esse
moin
moin
Zwerggarten, danke für die ausführliche Erklärung, muss ich mir merken 🤗🤗
Amor Fati
Gestern gab's den zweiten Teil der Winterministrone, heute gebratenes Sauerkraut mit Nudeln und Bergkamen.
Leider hatte ich kein grünes Kräutlein zum Dekorieren.
Leider hatte ich kein grünes Kräutlein zum Dekorieren.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wir waren wieder beim Inder … liegt gegenüber vom Hotel
Fette Shrimps und Shrimps mit Calamari
Fette Shrimps und Shrimps mit Calamari
LG Heike
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
RosaRot hat geschrieben: ↑7. Mär 2023, 21:07
Stimmt. Völlig klar! Da hätte ich auch selber drauf kommen können... ::) ;D
Hier gibt es dann nicht 'Afra', sondern ein paar Ballerinen...
...später Nachtrag dazu:
'Afra' ist extrem stärkehaltig und macht die Suppe sämig. Auch kalt noch weich.
(ich nehm das ja am nächsten Tag noch mit zur Arbeit)
Mit einer festen Kartoffel ergäbe es bei dem Eisbein/brühe-Gehalt wohl eher eine Art Sülze ;D
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
oile hat geschrieben: ↑7. Mär 2023, 21:01
Wir hatten heute Pasta e Fagioli.
Die Nudeln selbstgemacht (mit Kräutern), die Bohnen aus dem Garten und der Tomatensugo stand schon im Keller.
Hmmm! Da möchte ich mal wieder beamen! :D
Und weil das mit dem Beamen immer noch so eine Sache ist, gab's hier heute ebenfalls pasta e fagioli: Spaghetti mit weißen Bohnen, Pancetta, Knoblauch, Peperoncino und Parmesan.
Gestern gab es leckere Crostini: Thunfisch, Oliven, Kapern, getrocknete Tomaten und Mozzarella.
Gestern gab es leckere Crostini: Thunfisch, Oliven, Kapern, getrocknete Tomaten und Mozzarella.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich hatte gegrilltes Fischfilet mit Salat und Knobikartoffeln, GG BBQ Rippchen mit Pommes und Salat
LG Heike
Gestern hatte ich einen Antipastiteller beim Italiener.
Heute habe ich Vareniki mit Porree und Parasolen gemacht. Dazu gab's Parmesan und Endiviensalat.
- zwerggarten
-
laab ped (ลาบเป็ด) beim lieblingsthai :)
pro luto esse
moin
moin