riegelrot hat geschrieben: ↑16. Jun 2023, 13:32 Die Lilien stehen dort doch super?
Ja, dort stehen sie ganz gut.
Ich habe sie aber noch in einem anderen Beet und da hatte ich sie ziemlich vorne hingesetzt, weil dort im Herbst hohe Aster wuchsen. Jetzt im Frühsommer sind sie noch kurz, was natürlich nicht gut aussieht. Ich wollte sie daher weiter in den Hintergrund pflanzen.
Ich kann nur hoffen, dass sie sich irgendwann so gut vermehren wie bei Goworo. Damit im Hintergrund auch welche wachsen!
Edit: Ich habe nun kurzentschlossen weitere 'Claude Shride' bei Gewiehs bestellt - für den Hintergrund des Beetes. Nächstes Jahr wird es schon besser aussehen. Ich will nicht Jahre warten.
Goworo, das ist ja jedes Jahr eine Pracht bei dir! So viele herrliche Lilien!
Bei mir ist das genauso mit den weißen Martagonlilien 'Snowy Morning' passiert. Schuld daran war die Lilienfliege, sie sticht die Knospen an und legt darin Eier ab. Die angestochenen Knospen fallen dann bald ab und müssen vernichtet werden.
Goworo, deine großen Gruppen sind eine gute Anregung, in solcher Menge sollte man sie pflanzen. Das erinnert mich an "Wildwiesen" in Hitcote Manor im Halbschatten, wo auch L. martagon dabei waren. Das meiste waren zwar Margeriten, aber in einer Wiese statt einem Beet kommen die Lilien gut zur Geltung. :D
'Lilium Rosella's Dream' hingegen etwas aufdringlicher. Die hatte ich gepflanzt in der Hoffnung, dass sie vor allen anderen dominanten Stauden im Beet blüht... abwarten.
Dateianhänge
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. Pippi Langstrumpf
@ goworo / lady gaga / heldenherz - sehr schöne Lilienimpressionen von Euch , die Martagons inmitten der Margeritenwiese sind wunderbar ( das Foto sollte man evtl auch mal im aktuellen Diskussionsthread " Staudenwiesen " zeigen ..), und goworos Lilienfelder sind eine Klasse für sich.
Lilium regale - letztes Jahr waren mehr / größere Blüten :-(