Eine der frühesten ist auch Pompon de Paris, ist bei mir an einer Säule hochgebunden und hängt hinunter. Würde mich interessieren, wie sie noch wachsen kann, als Bodendecker? . .
Alle Deine Rosen würde ich nehmen, Lady Gaga. Vor allem die von Scharnhorst, was für eine Schöne!
Tarokaja, gibt es eigentlich einen Gartenfaden von Dir? Etwas fand ich, da ging es zunächst um die Wegefindung den Hang hinauf. Du wohnst so außergewöhnlich und spannend!
Rocknroller, wie groß ist Deine R. banksiae lutea?
Wie erwartet ist die Stacheldrahtrose die erste. Gestern aufgeblüht.
Dateianhänge
"Der andere könnte recht haben." Frei nach Frank Elster
Bei euern wunderschönen Rosenblüten geht es mir wohl so, wie es anderen mit Kamelienblüten geht... (ausser den Rosen, die selber habe oder hatte)... wie man die alle auseinanderhalten kann und beim Namen nennen!! :o ;D
Blush hat geschrieben: ↑12. Mai 2023, 13:03 Tarokaja, gibt es eigentlich einen Gartenfaden von Dir? Etwas fand ich, da ging es zunächst um die Wegefindung den Hang hinauf. Du wohnst so außergewöhnlich und spannend!
Ein Steilhanggarten im Tessin Wie Sequoiafarm schon angeregt hat... ich sollte mal wieder dort den Anschluss finden... und nicht drauf warten, bis ich wieder die Spiegelreflex den Hang hochschleppen mag... ::) Aber es ist eben auch die Zeit, um wenigstens die wichtigsten Bilder nachzuliefern...!!! :-\
Üppig blüht hier noch keine Rose , aber die ersten Blüten zeigen sich. Alle in der Einzelblüte eher bescheiden, also klein und ungefüllt . Mary Queen of Scots
Glory of Edzell
R. x cantabrigiensis
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Und die 'Vitaminrose' mit dem kuriosen Namen 'Rosamunda pi ro 3' hat auch die ersten Blüten geöffnet. Ich habe sie der Hagebutten wegen gepflanzt und war gespannt, wie die Blüten aussehen... nicht spektakulär, aber durchaus mit wildrosenartigem Charme.
Fortune's Double Yellow, eine Rosa gigantea, beginnt. Sie könnte 12m schaffen und wächst am Terrassengeländer entlang und auch den Zierapfelbaum hoch. Nachdem sie aber nur einmal blüht, schneide ich sie danach stark zurück.
Wunderschön bei euch! Danke für die schönen Eindrücke und ersten Blüten.
@Lady Gaga, also es wird nicht besser! Ich brauche dringend eine Aicha ;D Sehr schöne Bilder, bei Dir ist schon richtig was los. Die Fortunes Double Yellow ist auch toll!
Mary Queen of Scots gefällt mir auch richtig gut @Ladyinblack. Die Wilden schleichen sich auch in meiner Beliebtheitsscala immer weiter nach oben.
@tarokaja so schön bei Dir! Tolle alternative Rosen hast Du gepflanzt, sehr passend zu Deinem umwerfend Schönem fremdländischen Garten.
Ich warte noch sehnsüchtig... und fahre ausgerechnet morgen für ein paar Tage weg.