News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Akku-Kettensäge (Gelesen 21644 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Rüttelplatte

Re: Akku-Kettensäge

Rüttelplatte » Antwort #45 am:

Wie wäre es denn mit einem Kettensägekurs? Da lernt man alles was man braucht um sicher mt so einer Maschine umgehen zu können.
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #46 am:

Wenn man keine Erfahhrung mit Bäume fällen usw hat ist das unbedingt empfehlenswert. Eigentlich in jedem Fall.

Aber wie gesagt, ich plädiere für eine gute Handsäge. Die Tsurugi ist zB extra für Sträucher usw gedacht: https://www.silky-europe.de/astsage-tsurugi-300-10
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Rüttelplatte

Rüttelplatte » Antwort #47 am:

In meiner Zeit als Gärtner habe ich meist die verwendet. Die heutigen Zugsägen gabs in den 80gern und 90gern noch nicht, außerdem hat die Silky auch einen stolzen Preis
Rüttelplatte

Rüttelplatte » Antwort #48 am:

Im Moment privat auf unserem Grunstück nutze ich die hier. Da ich sowieso meine Elektrowerkzeuge auf Akkubasis habe bot sich das an.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #49 am:

Hier schneidet jemand erfolgreich mit der Flex und Kreissägescheibe die Sträucher. Siehe Bild. Den Schutz kann man übrigens abmontieren, das ermöglicht besseres Handling.
Der Mann schneidet auch mit dem Freischneider Rosen.
Vor 3 Jahren hat er sich eine Feuerwerksrakete ins Auge geschossen und sieht seitdem nicht mehr ganz so gut.

Irgendwann komme ich mal in die Gartenanlage und er liegt da, in mindestens 2 Teilen.
Dateianhänge
Hibiskus verstümmelt.jpeg
Ayamo

Ayamo » Antwort #50 am:

:o
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #51 am:

R hat geschrieben: 27. Apr 2023, 14:25
Im Moment privat auf unserem Grunstück nutze ich die hier. Da ich sowieso meine Elektrowerkzeuge auf Akkubasis habe bot sich das an.

Ja, wenn ich nicht schon 3 Ryobi-Akkus hätt, würde ich vielleicht auch Makita wählen.
Die Handwerker letztes Jahr hatten auch hauptsächlich Makita-Akkuwerkzeug.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ernst01

Ernst01 » Antwort #52 am:

R hat geschrieben: 27. Apr 2023, 14:10
Wie wäre es denn mit einem Kettensägekurs?[/quote]
Ist bestimmt sinnvoll.
Die Bedienungsanleitung ist sicher auch hilfreich.
In einer steht unter Punkt
[quote]6. Schneidefähigkeiten
A.Wenn das Gerät in Betrieb ist, bitten Sie ihre andere Hand, mindestens 15 cm vom Schnittbereich enfernt zu sein.
Microcitrus
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #53 am:

Habe nun auch einen Akku-Hochentaster. (Kettensäge). Habe eine Kombination gekauft, weil ich es eigentlich auf Heckenschere und Fadentrimmer abgesehen hatte.

Erste Erfahrungen mit der Kettensäge:
Sägte gerade 10 Sekunden, dann war Schluss. Und ein paar Sekunden später Neustart und wieder 10 Sekunden. Vermutlich waren die 2 neu geladenen Akkus zu kalt.

Da kam gleich ein anderer Nachteil zum Vorschein. Der Sägekopf lässt sich nicht schwenken. Das Sägeblatt liegt somit hinter dem Umlenkgetriebe und man sieht die Sägestelle nicht. Neu ansetzen im vorherigen Schlitz war schlecht möglich. Jetzt warten 2 Sägeschnitte darauf, entfernt zu werden (vorsorglich habe ich zu weit oben geschnitten).

Dritter Nachteil ist, ich musste auf der Leiter stehend schneiden. Man steht entweder zu weit oben oder zu weit unten. Der Teleskopstiel ist dann entweder zu lang oder zu kurz oder bleibt irgendwo hängen. Und der Einschalt-Schalter erfordert, dass man ihn vorher entriegelt. Das geht aber nicht von oben. Nervig. Zweihand-Kettensägen, bei denen man die Schnittstelle sieht, sind da (trotz sichtbehinderndem Visier) besser.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Staudo

Staudo » Antwort #54 am:

Du stehst auf einer Leiter und sägst mit der Teleskop-Kettensäge? Hast Du eine so gute Unfallversicherung?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #55 am:

Mir grausts: wer keine Kettensägeschein gemacht hat - den fürs Fällen, nicht den für Brennholz - sollte die Finger von lassen und lieber gute und teure (weniger als Motorgeräte) Handsägen kaufen. Die sind auch nicht viel langsamer, außer bei oberschenkeldicken Kram. Verletzungen bei Handsägen sind schon schlimm genug (mein einmal Abrutschen mit der Klapp-ARS tut noch nach fünf Jahren weh und musste genäht werden), aber mit der Motorsäge ins Gesicht?
Berlin, 7b, Sand
Microcitrus
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #56 am:

hobab hat geschrieben: 8. Okt 2024, 19:35 Mir grausts: wer keine Kettensägeschein gemacht hat - den fürs Fällen, nicht den für Brennholz - sollte die Finger von lassen (...), aber mit der Motorsäge ins Gesicht?
Drum schrub ich auch "Zweihand-Kettensägen, bei denen man die Schnittstelle sieht, sind da (trotz sichtbehinderndem Visier) besser."
Staudo hat geschrieben: 8. Okt 2024, 18:38 Du stehst auf einer Leiter und sägst mit der Teleskop-Kettensäge? Hast Du eine so gute Unfallversicherung?
Man muss immer wissen, was passieren kann und würde und wie sich welche Gewichtsverlagerung wann auswirkt. Damit kann man Unfälle vermeiden (lernen).
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #57 am:

Ich hab nen billigen grünen Akku-Hochentaster 40 Volt, (Akkuset hatte ich schon),
mit dem schneide ich seit Jahren, mehrere Bäume pro Akku, auch wenn kalt.
Klar sind die Schnittstellen suboptimal, aber ich kann nicht runterfallen und es geht schnell.
Gruß Arthur
555Nase

555Nase » Antwort #58 am:

Microcitrus hat geschrieben: 8. Okt 2024, 18:15 Erste Erfahrungen mit der Kettensäge:
Sägte gerade 10 Sekunden, dann war Schluss. Und ein paar Sekunden später Neustart und wieder 10 Sekunden. Vermutlich waren die 2 neu geladenen Akkus zu kalt.
Für den Motorhitzeschutz ist ein Temperaturschalter eingebaut, welcher aber bei den meisten Geräten falsch dimensioniert ist, das heißt, er reagiert zu schnell und schaltet den Motor bis zur Abkühlung aus. Ich habe den einfach ausgelötet und die Säge arbeitet ohne dem Ding wie sie soll.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #59 am:

Mir ist nicht klar, für was man beim Baumschnitt Hochentaster braucht.
Hier benutzen die auch einige, und die lassen sich zu zu vielen und zu vielen falschen Schnitten dadurch verleiten.
Wundheilung, oft miserabel, genauso wie die Schnittführung auf Astring.

Wenn ich Starkäste amputieren muss, setze ich auf Zugsägen. Damit treffe ich den Astring und die Schnittkanten sind glatt. Zugsäge auf Teleskopstiel hat 4m und ist leicht, also nicht so schwer oder Kopflastig wie Motorbetriebene Hochentaster mit geringer Reichweite.
Sägen.jpg
Antworten