Ich gieße auch punktuell, allerdings mit Schlauch und Brause, besonders die Neupflanzungen. Da ich aber ständig etwas neues pflanze, bzw bestehendes umpflanze, habe ich mehr als genug zu versorgen. Mit Gießkanne wäre das eine endlose Schlepperei und sehr zeitaufwändig - mit einem Schwall geht das nicht - es sollte langsam gegossen werden. Es wird zusätzlich beregnet.
Früher hatte ich immer schlechtes Gewissen. Das Grundwasser hier ist gleichzeitig das Trinkwasser, das Wasserschutzgebiet ist gleich um die Ecke. Es wird nicht großartig aufbereitet, nur gefiltert und natürlich ständig kontrolliert. Bis eine vernünftige Person (Danke @rocambole!) meine Bedenken wegargumentiert hat: das Wasser ist nicht verschwendet, es kommt wieder in den Kreislauf der Natur. Abgestorbene Flora und folglich auch Fauna, ist keine Alternative.
Gestern habe ich etwas anders probiert – mit 3/4“ Schlauch läuft die Pumpe auf Dauerbetrieb und es kommt viel mehr raus. Regenmesser daneben gestellt und bei 8lt aufgehört. Ich werde zusätzliche dicke Schläuche und bessere Regner besorgen. Thuja, danke vielmals für die Anregungen!
Gartenplaner, warum meinst du, dass bis zu 50% des Wassers verloren gehen, wegen Verdunstung? Das wäre höchst ineffektiv
Andreas, in einer relativ hohen Kräuterwiese hat die Hirse wenig Chancen. Ich hatte an den trockensten Stellen bereits Lücken im Rasen, da hat sich das Elend großflächig (und rasch) ausgebreitet. Jetzt wird sie einmalig chemisch bekämpft, das ist allerdings keine Lösung auf Dauer. Ich denke, dass ich einfach mehr (und richtig) gießen muss in trockenen Phasen, wenn die Rasennarbe dicht bleibt, wird sich das Hirse-Problem auch erledigen.
Da sind wir wieder beim Gießen. Ein Paar Pflanzungen muss ich auch noch überdenken, zB Hortensien - die werden dezimiert. Ich liebe sie, aber es geht einfach nicht mehr gut. Wenn man hier durch die Gegend läuft, sieht man sofort wer wie gießt, bzw nicht gießt. In manchen Gärten gibt es kein Rasen und keine Wiese mehr – verbrannte Erde. Bäume und Sträucher stehen seit Wochen fast blattlos da, egal, die Pools sind gut befüllt

. Mit tut dieser Anblick weh.