News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Jude the Obscure (Gelesen 12523 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Rainbird

Re:Jude the Obscure

Rainbird » Antwort #45 am:

@ rainbird und andere Jude-Besitzer Mein Jude zeigt keinerlei rosa Töne, es ist ein Gelb mit einem Hauch Apricot. Was ist "normal"?
Im Sommer ist er gelber, das obige ist ein Oktoberbild.LGRainbird
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #46 am:

Das funktioniert hier auch ohne Mauer recht gut, da Jude knapp 2 Meter hoch ist, schlank aufrecht wachsend.
Genau das wollte ich lesen! ::) :D ::) So soll es werden! Quasi ein natürlicher Rosenbogen! Äh, aufrecht? also nicht überhängend? (Von der anderen Seite des Durchgangs soll ihm Stanwell perpetual entgegenkommen (der allerdings noch keine Anstalten zu aufrechtem Wachstum macht!)@ Crambe: Ich hoffe meiner wird so wie der von Rainbird, ansonsten wird er vorübergehend aufgebunden! 8) @ Cyra: ::) ::) ::) Müsste doch perfekt zu Buff Beauty passen!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Rainbird

Rainbird » Antwort #47 am:

Äh, aufrecht? also nicht überhängend? ...Ich hoffe meiner wird so wie der von Rainbird, ansonsten wird er vorübergehend aufgebunden!
`n bissel Erziehung und ein wenig Zeit braucht er schon.Ab Einsachtzig hängt er dann über, sonst käme ich ja nicht mehr an die Blüten mit der Nase ;).LGRainbird
Scilla

Scilla » Antwort #48 am:

Der Jude soll ja absolut delikat duften , oder ? :) Ich habe letztes Jahr mal in einer Rosenschule an einer Jude- Blüte geschnuppert und erinnere mich noch vage daran, dass mich der Duft fast umgehauen hat, sooo lecker 8) :DStimmt es eigentlich, dass er manchmal bei Regen Mühe hat, die Blüten zu öffnen ?Ich hoffe, uliginosa wohnt in einer nicht allzu regenreichen Gegend ...LG
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #49 am:

Er duftet umwerfend :D :DUnd Regen mag er nicht! Dann gibt es einen gelben Klumpen!Deshalb ziehe ich ihn im Topf immer unters ausladende Dach, wenn's regnet ;D ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Rainbird

Rainbird » Antwort #50 am:

Der Jude soll ja absolut delikat duften , oder ? :)
Jaaa, den würde ich unter hunderten Rosen am Duft erkennen. Ich rieche da manchmal Grapefruit raus ::)...
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #51 am:

`n bissel Erziehung und ein wenig Zeit braucht er schon.Ab Einsachtzig hängt er dann über, sonst käme ich ja nicht mehr an die Blüten mit der Nase ;).
Zeit bekommt er, und Wasser und Düngung auch! ;) Wir leben hier im mitteldeutschen Trockengebiet! ;D :D Kein Vergleich mit der Schwäbischen Alb, zB! ;) (Und Topfpflanzen versuche ich möglichst zu vermeiden, die sind chancenlos, wenn man mal vergisst sie zu gießen oder im Urlaub ist!) Ist der Duft vergleichbar mit dem von Jubilee Celebration? Die duftet umwerfend! Während der Duft von Golden Celebration (gestern im Regen im Garten einer Bekannten) kaum zu bemerken war!
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #52 am:

ja, die Farbe passt sehr gut zu Buff Beauty.Lady Emma Hamilton passt auch sehr gut als Nachbarin, und ich hoffe auch Crown-Princess Margareta, die kommt bei mir noch dazu ins blass orange-apricot-Eck.Ich hatte mit Regen noch keine Probleme, und hier regnet es wirklich üppig im Sommer. Aber vielleicht hatte ich Glück mit dem Timing. Der Duft ist absolut der Traum! :D
Grüße, cyra
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #53 am:

Seit zwei Tagen bin ich auch Besitzerin dieser wunderschönen Rose. :D Die beiden Bilder habe ich im Juni im Schaugarten einer Rosenschule gemacht.Jude the Obscure1 Jude the Obscure2
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Scilla

Scilla » Antwort #54 am:

Uff, Jude the Obscure soo apricot ?? :oDas wusste ich nicht, dass er auch apricot kann. Wahrscheinlich ist das sein Herbstlook ... ? Sieht aber auch sehr schön aus :) ;)
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #55 am:

Das Bild habe ich im Juni gemacht. Crown Princess Margareta war dort auch sehr apricot. Ob das an der langanhaltenden Trockenheit lag ?
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Scilla

Scilla » Antwort #56 am:

Habe gleich mal bei HMF geguckt, dort sehen manche Jude`s so aus wie auf Deinen Bildern.Ich kannte den Jude bisher nur in einem schönen Gelb .Hm, Crown Princess Margaretha ist doch "in echt" schon apricotfarben, oder ?Oder sagen wir mal apricot - orange ?
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #57 am:

Dort hatte sie jedenfalls die gleiche Farbe wie Jude. Vielleicht ein bisschen kräftiger. In einer anderen Rosenschule, Luftlinie ca. 1 km, die ich am gleichen Tag besucht habe, hatte sie die "Orginalfarbe".
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #58 am:

CPM kann auch goldgelb. Meine hat das diesen Sommer durchgehlten und ich habe meine deswegen schon für eine Fehllieferung gehalten (und extra einen Thread aufgemacht).Bisher gefallen mir alle Farbnuancen von Jude ::) , solange er nich auch in goldgelb >:( daherkommt (oder in quietschrosa :P ) ist das wunderbar! Dass die Blüten nicht ganz aufgehen scheint - den Fotos nach zu urteilen - wirklich typisch zu sein! Kennt eigentlich den namengebenden Roman ? Soweit ich mich erinnere eines der düstereren Werke von Thomas Hardy, passt eigentlich gar nicht so zu dieser schönen Rose 8) .
Antworten