News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kann alles gebrauchen ... (Gelesen 16300 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Hawu
Re: Kann alles gebrauchen ...

Hawu » Antwort #45 am:

Sehe ich nicht so. Es gibt hier doch einige User, die ihren Wohnort nicht öffentlich machen. Denen wurde oder wird doch auch nicht vorgeworfen, sie seien unhöflich.
Ich verstehe wirklich nicht, wieso sich einige so auf Indy einschießen.
Smiley

Smiley » Antwort #46 am:

In einem öffentlichen, frei zugänglichen Forum mit privaten Informationen wie dem Wohnort zurückhaltend zu sein - nun da kann ich herzlich wenig Unfreundlichkeit sehen, eher eine durchaus adäquate Vorsicht.

Wir sind hier übrigens einige zehntausende Foris. Ich glaub nicht, daß hier einer für alle sprechen kann.

Ganz anderes Thema: Falls Du wirklich seeehr viele Rosen hattest und daran irgendwie wieder anknüpfen wolltest könntest Du mit etwas Zeit preiswert Rosenunterlagen setzen und dann selbst veredeln.
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #47 am:

Seufz :P
Es geht doch nicht darum, hier irgendeinen Hinweis auf die eigene Anschrift ins Netz zu setzen. Eine ungefähre geografische Angabe würde ja schon reichen, um abschätzen zu können, ob die eigenen Pflanzen da hinpassen würden. Also, ob Gebirge oder Flachland, Meeresnähe oder Kontinentalklima, Norden, Süden oder Mitte, Sonnenscheindauer und Niederschlagsmenge, Sand- oder Lehmboden...
.
Die näheren Umstände, unter denen man gärtnert, könnte man auch im Vorstellungsthread erzählen. Unter "Gartenarbeit im ... August" könnte man schildern, was man gerade so macht und wie es später mal aussehen soll... da könnte man auch Fotos einstellen. Und wenn man da so ins Plaudern kommt, trudeln manchmal ganz spontan Angebote ein...
Das alles geht aber nur in entspannter Atmosphäre.
Smiley

Smiley » Antwort #48 am:

Brezel, da stimme ich Dir vollumfänglich zu :)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #49 am:

Hawu hat geschrieben: 10. Aug 2024, 22:21
Sehe ich nicht so. Es gibt hier doch einige User, die ihren Wohnort nicht öffentlich machen. Denen wurde oder wird doch auch nicht vorgeworfen, sie seien unhöflich.
Ich verstehe wirklich nicht, wieso sich einige so auf Indy einschießen.

Ich auch nicht.

Im übrigen habe auch ich auf der Karte gerade nicht meinen genauen Wohnort eingetragen, ist nur in der groben Umgebung - es gibt genügend Leute, gerade im Netz, die im Laufe der Zeit auf einmal “spezielle” Verhaltensweisen an den Tag legen, und die möchte ich zumindest nicht auf einmal im Vorgarten stehen haben….
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #50 am:

Ich habe bisher nichts geschrieben, da es sich meiner Meinung nach sowieso nicht rentiert, aus Ö zu verschicken.
Aber zur allgemeinen Diskussion möchte ich anmerken, dass eben Kommentare in schriftlicher Form nicht bei allen Menschen gleich ankommen.
Da kann noch so oft versichert werden, dass es nicht so gemeint war oder analysiert, ob man höflich oder unhöflich formuliert hat - es gibt unterschiedliche Empfindungen.
Also, reine Zeitverschwendung.
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #51 am:

Genauso sehe ich das auch. Kommunikation - auch die schriftliche - ist eine komplexe Angelegenheit. Was einer schreibt und meint und was der andere hört und schlussfolgert hat nicht immer viel miteinander zu tun. Ich würde aus so einem bisschen Hin- und Hergeschreibe nicht annehmen, dass ich mir ein Urteil über jemanden erlauben kann. Anders gesagt... ich kenne Indy nicht und den anderen geht es letztendlich genauso. Ich finde also eine Prognose, dass jemand hier im Forum nicht glücklich wird und umgekehrt, mindestens zehn Schritte zu schnell. Von mir also ein "Willkommen im Forum", Indy. Bring ein, was du einzubringen hast und nimm, was man dir anbietet und du gebrauchen kannst.

Natürlich darf das jeder anders sehen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a

Mata Haari » Antwort #52 am:

Smiley hat geschrieben: 10. Aug 2024, 22:22
Wir sind hier übrigens einige zehntausende Foris. Ich glaub nicht, daß hier einer für alle sprechen kann.

Sehe ich auch so.
Viele Grüße
Mata Haari
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #53 am:

Brezel hat geschrieben: 10. Aug 2024, 23:19
Seufz :P
Es geht doch nicht darum, hier irgendeinen Hinweis auf die eigene Anschrift ins Netz zu setzen. Eine ungefähre geografische Angabe würde ja schon reichen, um abschätzen zu können, ob die eigenen Pflanzen da hinpassen würden. Also, ob Gebirge oder Flachland, Meeresnähe oder Kontinentalklima, Norden, Süden oder Mitte, Sonnenscheindauer und Niederschlagsmenge, Sand- oder Lehmboden...
.
Die näheren Umstände, unter denen man gärtnert, könnte man auch im Vorstellungsthread erzählen. Unter "Gartenarbeit im ... August" könnte man schildern, was man gerade so macht und wie es später mal aussehen soll... da könnte man auch Fotos einstellen. Und wenn man da so ins Plaudern kommt, trudeln manchmal ganz spontan Angebote ein...
Das alles geht aber nur in entspannter Atmosphäre.

Das kann ich zu 100 % unterschreiben.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hawu

Hawu » Antwort #54 am:

@Indy
Phlox und Dahlien könnte man auch prima aussäen. Wenn Zeit und Platz es erlauben.
Die sind nicht sortenecht und daher erhält man eine vielfältige bunte Mischung. Hab mal vom Nachbarn ca 50 Phloxsämlinge bekommen, eine Wundertüte mit z.T. tollen Farben und Blütenformen. Wurden aber bei uns mittlerweile alle Rehfutter.
Falls du Interesse hast, könnte ich meinen Nachbarn um Saat bitten. Der hat einen Wildzaun und daher noch viele Blumen. ;D
Indy

Indy » Antwort #55 am:

Gut zwei Monate ist es nun her, dass ich diese Suchanzeige eingestellt habe. Zeit, mich mal zu melden, wie ich finde:

Ich habe bisher von insgesamt sieben Usern Pakete mit tollen Pflanzenschätzen bekommen - u.a. Sortimente von verschiedenen Irispflanzen, Helleboren, Phloxe, Rosenausläufer, Erdbeeren, Geranium, Steppensalbei, Glockenblumen und vieles andere mehr. Was für eine schöne Überraschung!

Ich werde Schildchen machen, was ich von wem bekommen habe, und sie zu den Pflanzen stecken. Somit wird jeder, der mir etwas geschickt und damit viel Freude bereitet hat, in meinem Garten verewigt ...

Also nochmals, vielen herzlichen Dank!!!

Indy
Hawu

Hawu » Antwort #56 am:

Mein Nachbar hat bisher erst 2 Dahlien ausgebuddelt, es dauert also noch ein Weilchen, bis ich dir Knollen schicken kann.
Für wieviele Pflanzen hättest du denn eigentlich Platz? So ungefähr?

Und was ist mit den Samen? Möchtest du auch noch Dahlien aussäen? Saat liegt bereit.
Ebenso Phloxsamen. Da du aber schon Phloxe bekommen hast, möchtest du überhaupt noch aussäen?
Falls du die Saat nicht mehr brauchst, würde ich sie woanders anbieten.
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #57 am:

Hallo, es freut mich sehr, das du zahlreiche Zusendungen erhalten hast !
Vllt kann ich in baldiger Zukunft auch noch etwas beisteuern.
Ich habe jetzt letzens nochmal alle Beiträge gelesen und muss sagen, ich kann tatsächlich alle Parteien verstehen, jene die sich verständnisvoll und etwas entrüstet zeigen.

In vielerlei Hinsicht ist es eine Frage der Präzision, eigener Erwartungshaltung und Interpretation.
Zum Beispiel: die Frage nach dem Standort:
- man kann dies interpretieren als Veröffentlichung der Adresse, was ich als Problematisch erachten würde
- oder nach Standortparameter: der WHZ, Bodenazidität, Niederschlägen etc. was wiederum sehr sinnvoll ist

Auf der anderen Seite waren manche Fragen etwas konkreter als der "Standort":
jardin hat geschrieben: 7. Aug 2024, 20:47 Schreib doch mal wo du jetzt wohnst.Da wird sich bestimmt einiges ergeben ;) .
Sodass die Grenzen verschwimmend waren und man dies durchaus als Aufforderung zur Veröffentlichung der Adresse sehen kann.

Auch die offene Kommunikation über die eigenen Gefühle kann zur Ablehnung führen:
Indy hat geschrieben: 6. Aug 2024, 19:21 Ich war gestern abend ziemlich enttäuscht: 536 Mal gelesen - und nur EINER hat was abzugeben???Also danke ... *freu*Jeder, der etwas anbietet, wird von mir zeitnah per PN kontaktiert.
Dort schreibst du von Enttäuschung das viele den Beitrag gesehen haben, aber keine Antwort mehr gefolgt ist am selben Tag.
Die sind von heute morgen *guckst du Uhrzeit*
Bis dahin gabs nur ein Angebot ...

Was verständlich ist aber von einer hohen Erwartungshaltung und etwas Ungeduld spricht, vorallem im Kontext das bezogen auf zuvor ja bereits positive Antworten bekommen hast.
Du schreibst ja selbst auch:
Wie ich schon schrieb: Wer nicht will oder kann, der soll es doch lassen. Aber warum werde ich beschimpft wegen dieser (angeblichen) Zumutung? Ich würde von anderen erwarten, dass SIE mit meinen Wünschen die Arbeit haben? Meine Hoffnung war, dass es vielleicht liebe Leute gibt, die genug Zeit haben, den damit verbundenen Aufwand nicht scheuen und anderen gerne eine Freude machen.
Aber dann solltest du auch entsprechend erwarten, das es diese Leute eventuell garnicht gibt und somit sich auch keiner mehr meldet bzw innerhalb eines Tages eine Antwort gibt.
Weil was wäre denn die Alternative gewesen: das 536 Personen negativ Rückmeldung geben ? : "Das kann ich leider nicht zur verfügung stellen". Das wäre ja auch nicht zielführend. Und mit dieser Äußerung die man durchaus als Frage verstehen kann: „wieso antwortet niemand zeitnah?“ spricht man dann auch jene Leute an die aus diversen Gründen (keine Zeit, Skepsis gegenüber neuem Nutzer) nichts beisteuern können. Und dann eben auch ihre Gründe nennen wie bspw Skepsis gegenüber einem neuen Nutzer und seien Motiven.

Was die Beschimpfungen angeht, so wurden ja durchaus Vorwürfe erhoben : "dreist, fordernd" , jedoch sollte man dabei auch anmerken das diese vorallem als Gefühlsempfindungen geäußert worden sind ( ich sehe, dass so) und nicht als Fakt ( Du bist dreist) , Wahrnehmungen sind sehr subjektiv. Es ist zumindest immer ein schmaler Grad zwischen legitimer Meinungsäußerung, kritischem Hinterfragen und einer Beleidigung.
Ich finde es auch nicht in Ordnung diese vorschnell zu äußern, denn "never judge a book by its cover", du hast ja später Gründe gennannt wieso es so schnell und möglichst viel sein muss. Wenn man diesen Kontext jedoch nicht kennt, kann ich verstehen warum man dieses Gefühl bekommt.

Auf der anderen Seite sollte man aber auch nicht unbedingt ein solches Gesuch so kritisch hinterfragen und versuchen Widersprüche zu entdecken, um sein subjektives Gefühl zu bestätigen. Ich bin der Meinung wenn man nur negatives zu sagen hat, dann sollte man einfach nichts schreiben.
Auf der anderen Seite gab es ja dann auch entsprechende Kritik an diesen kritischen Äußerungen gegenüber Indy, welche man auch persönlich hätte aufnehmen können.
Weshalb ich hier durchaus den Unmut von Indy aber auch einiger Beteiltigten verstehen kann, die sich kritisch zu Wort gemeldet haben.

Es tut mir leid das ich jetzt nochmal hochholen musste, aber ich werde das Gefühl nicht los, das dies nicht nachhaltig "befriedet" worden ist. Und ich denke man sollte aus solchen Situationen lernen und es in Zukunft besser machen.

Zum Beispiel könnte man wie es Indy in Folge getan hat, seine Situation schildern, um etwas mehr Kontext liefern, auf der anderen Seite ist man auch niemanden Rechenschaft schuldig und muss nicht jedem seine Lebenslage schildern. Denn ist ja auch nicht für jeden angenehm seine schwiergie finanzielle Situation und Co zu offenbaren.
In jedemfall sollte man versuchen sich möglichst präzise auszudrücken, um Missverständnisse erst garnicht entstehen zu lassen.
Ich hoffe dennoch das du und alle Beteiligten weiterhin viel Freude an dem Forum, den Wissens- und Pflanzenaustausch haben werden.
Zuletzt geändert von sempervirens am 4. Nov 2024, 16:15, insgesamt 7-mal geändert.
solosunny

solosunny » Antwort #58 am:

Ich finde es toll, dass du dir soviel Mühe gemacht hast diese Missverständnisse auszuräumen und den Faden zu befrieden.
Ich finde die Situation sehr gut interpretiert.

Allerdings fällt mir im gesamten Forum in der letzten Zeit ein barscher Ton auf. Viele sehr wertvolle Mitglieder haben sich völlig zurückgezogen, ich finde das sehr schade.
Aber auch hier spiegeln sich die Veränderungen in der gesamten Gesellschaft.
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #59 am:

Danke ! Ich hatte eher befürchtet das man es alte Wunden aufreißen wahrnehmen könnte. Aber ich bin durch Zufall wieder auf dem Thread gelandet und habe ihn mir dann nochmal mit etwas Abstand durchgelesen. Und dachte vllt jetzt nach dieser Zeit kann man das ganze etwas unaufgeregter Betrachten.

Ich bin ja jetzt hier bald ein Jahr in diesem Forum und habe schon das Gefühl das dieses Forum etwas gespalten ist und es in gewisserweise verschiedene Lager gibt. Ich sehe aber auch das es in manchen Bereichen noch viel Konsens gibt darauf sollte man sich fokussieren.

Es ist schade um jedes verlorene Mitglied.
solosunny hat geschrieben: 4. Nov 2024, 15:45 Aber auch hier spiegeln sich die Veränderungen in der gesamten Gesellschaft.
Ja das könnte ein Symptom unserer generellen Zeit sein, man bekommt das Gefühl das die Gesellschaft sich in einem Kulturkampf befindet. Nicht nur die unsrige, sondern vorallem im sogeannten "Westen". Spannend ist in diesem Kontext ja auch die Wahl morgen ..
Antworten