News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eicheln roh essbar (Gelesen 8401 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Eicheln roh essbar

Wild Obst » Antwort #45 am:

Aber der verlinkte Shop bietet ja auch nur Arten an und keine definitiv essbare Eicheln produzierenden Eichen, die vegetativ vermehrt wurden. Ich wäre skeptisch, dass die Eicheln der Bäume von da auch nur ansatzweise "roh" / unbehandelt essbar sind.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #46 am:

Wer die Zeit hat die Eicheln für 24 h in Wasser einzulegen, der kann mit den heimischen Arten arbeiten. Dann sind sie immernoch roh ;D
Gerald11
Jr. Member
Winterhärtezone: andere

Gerald11 » Antwort #47 am:

Aspidistra hat geschrieben: 5. Okt 2024, 11:40
Gerald11 hat geschrieben: 21. Sep 2024, 14:41 Aspidistra hast du bereits Erfahrung mit essbaren Eicheln
Nein. Und ich strebe es auch nicht an. :P
Meine Oma war "Kriegskost" durchaus aufgeschlossen gegenüber. Sie hat immer Muckefuck getrunken und es gab auch mal Steckrüben. Aber Eicheln hätte sie nur unter Androhung von Gewaltanwendung runtergeschluckt. Das wird schon seinen Grund haben.
Und heutzutage wird aus allem möglichen und unmöglichen glutenfreies Mehl gemacht, da vermisse ich aber Eichelmehl. Warum?
Aber frag mal dort nach. https://eshop.tropik.cz/13ju8y6w/Duby-c26_0_1.htm
Das sind absolut Verrückte (das mein ich positiv, einer meiner Lieblingsshops), die ein ganzes essbares Eichensortiment haben. ;)
Danke super Link!
Antworten