News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eicheln roh essbar (Gelesen 8401 mal)
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Aber der verlinkte Shop bietet ja auch nur Arten an und keine definitiv essbare Eicheln produzierenden Eichen, die vegetativ vermehrt wurden. Ich wäre skeptisch, dass die Eicheln der Bäume von da auch nur ansatzweise "roh" / unbehandelt essbar sind.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Eicheln roh essbar
Wer die Zeit hat die Eicheln für 24 h in Wasser einzulegen, der kann mit den heimischen Arten arbeiten. Dann sind sie immernoch roh 

Re: Eicheln roh essbar
Danke super Link!Aspidistra hat geschrieben: ↑5. Okt 2024, 11:40Nein. Und ich strebe es auch nicht an.![]()
Meine Oma war "Kriegskost" durchaus aufgeschlossen gegenüber. Sie hat immer Muckefuck getrunken und es gab auch mal Steckrüben. Aber Eicheln hätte sie nur unter Androhung von Gewaltanwendung runtergeschluckt. Das wird schon seinen Grund haben.
Und heutzutage wird aus allem möglichen und unmöglichen glutenfreies Mehl gemacht, da vermisse ich aber Eichelmehl. Warum?
Aber frag mal dort nach. https://eshop.tropik.cz/13ju8y6w/Duby-c26_0_1.htm
Das sind absolut Verrückte (das mein ich positiv, einer meiner Lieblingsshops), die ein ganzes essbares Eichensortiment haben.![]()