Sieht aber auch beidseitig geschliffen aus. Die Schleifanleitung handelt auch davon.
Ich persönlich habe bei den Messern nur einseitig geschliffene Klingen, damit man auch präzise arbeiten kann.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chip-budding (Gelesen 6329 mal)
Moderator: cydorian
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Chip-budding
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Solange dein Messer der Vorgänger von dem Messer ist, dann ja.
Die Anleitung ist von Kunde & Sohn Katalog 1912(?)
Das Victorinox ist einseitig geschliffen. Das macht auch einen großen Unterschied, warum ich auch aufgehört habe mit Cuttermessern zu veredeln. Dass es aus Edelstahl ist, ist nicht schlimm. Man darf die Stähle nicht mit den billigen China Messerstählen 3Cr13 vergleichen, die man durch ihre grobe Kristallstruktur nie scharf bekommen kann.
Bei Victorinox werden sie wahrscheinlich Dura 4110 oder Dura 420/4031 verwendet haben. Letztere Stahlsorte wird auch für Chirurgie Skalpellen verwendet.
Das Victorinox ist einseitig geschliffen. Das macht auch einen großen Unterschied, warum ich auch aufgehört habe mit Cuttermessern zu veredeln. Dass es aus Edelstahl ist, ist nicht schlimm. Man darf die Stähle nicht mit den billigen China Messerstählen 3Cr13 vergleichen, die man durch ihre grobe Kristallstruktur nie scharf bekommen kann.
Bei Victorinox werden sie wahrscheinlich Dura 4110 oder Dura 420/4031 verwendet haben. Letztere Stahlsorte wird auch für Chirurgie Skalpellen verwendet.
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das von vorhin? Nein.thuja thujon hat geschrieben: ↑15. Mai 2025, 12:33 Sieht aber auch beidseitig geschliffen aus. Die Schleifanleitung handelt auch davon.
Ich persönlich habe bei den Messern nur einseitig geschliffene Klingen, damit man auch präzise arbeiten kann.
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ah jetzt verstenn, deshalb Doppelklinge (hatte ich geflisssentlich überlesen).Rib-2BW hat geschrieben: ↑15. Mai 2025, 12:45 Solange dein Messer der Vorgänger von dem Messer ist, dann ja.
Skalpellklingen schärfen ist das einzige was bei mir problemlos klappt, kann mir vorstellen dass viel Chrom dabei ist aber meine setzen schon Rost an.
Ein Messer für den zehnfachen Preis, bei dem man nur die Zwischenhändler bezahlt, ist auch nicht schärfer.
Ich habe diese Messer und die sind nach einer Saison immernoch scharf.
Ich habe diese Messer und die sind nach einer Saison immernoch scharf.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Scheinbar benutzt du es nicht in dem Umfang, wo es Gebrauchsspuren bekommen kann.
Bei den günstigen Stahlsorten ist der Schliff oft so steil, dass sie nicht gut schneiden. Ist wie bei den günstigen Küchenmessern, da schneidet oft nur der Grat.
Bei den günstigen Stahlsorten ist der Schliff oft so steil, dass sie nicht gut schneiden. Ist wie bei den günstigen Küchenmessern, da schneidet oft nur der Grat.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ich hab einen ähnlichen Chinakracher. Das Ding ist schlecht. Schwer schleifbar (schlechter Stahl) und die klinge wird zu dicht an die inneren Schalen beim einklappen vorbeigeführt, was es stumpf werden lässt. Ich hatte auch mal einen Chinakracher mit Rindenlöser an der Klinge. Wenn man die Rinde lösen wollte, klappte das Messer ein und schnitt in die Finger. Für das Victorinox habe ich keine 40€ bezahlt, sondern 25€.
Messer und Scheren mit gebrauchsfertigen Schliff habe ich überhaupt noch nicht gesehen. Das muß alles erst den eigenen Bedürfnissen angepaßt werden, sonst nützt die teuerste Klinge nichts.thuja thujon hat geschrieben: ↑15. Mai 2025, 14:45 Scheinbar benutzt du es nicht in dem Umfang, wo es Gebrauchsspuren bekommen kann.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx