News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im Oktober 2024 (Gelesen 21233 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Re: Gartenarbeit im Oktober 2024

Ingeborg » Antwort #45 am:

Gestern endlich wieder im Garten mit gutem Gefühl dass nochmal alles gut wird.
Den Arbeitsplatz hinterm Gartenhaus teilweise gesäubert. Einiges Zeug das da rumlag gehexelt, ebenso die frischen Robinienschößlinge soweit möglich. Ein paar Brombeeren gejagd. Zu dünne Handschuhe getragen. ::)
Nochmal an der Hainbuchenhecke was abgeschnitten für Schnitzereien. Und das war's dann schon wieder. Immerhin habe ich 2 Tubes voll Hexelmaterial bereitstehen.
Il faut cultiver notre jardin!
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #46 am:

Och schade, das Päckchen wurde schon am Morgen meinen Freunden übergeben, noch bevor ich einen Schub Tatendrang entwickeln konnte und noch ein paar Knollen reinpacken konnte. Oder meinst Du, Du hast schon welche, sie gedeihen halt nur im Kübel ?
Eine Prachtpflanze steht noch. Bei einer schaff' ich es sicherlich, die Blüten rechtzeitig abzuschneiden. Sie steht im Wurzelwerk einer Prunus lusitanica auf Hochstamm, da befürchte ich einen riesigen Wurzelschaden, denn ich muss schon den Rootslayer ansetzen, um die Riesenknolle herauszuhebeln.
Ich liebäugele mit dem Gedanken, statt dessen eine Colocasia zu pflanzen. Allerdings aus der selben Familie .... immerhin sind ihre Knollen essbar. Soll ja weniger blühen und schon garnicht fruchten.
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #47 am:

Nox hat geschrieben: 6. Okt 2024, 13:26 ... Oder meinst Du, Du hast schon welche, sie gedeihen halt nur im Kübel ? ...
genau!
Il faut cultiver notre jardin!
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #48 am:

Kann mir gar nicht vorstellen, dass Zantedeschien bei uns invasiv wachsen. ???
.
Heute habe ich die Wurzeln vom Bambus (Fargesia) fertig ausgegraben. Es wurde ein großer Behälter mit Gupf! Natürlich waren noch lebende Wurzeln dabei, bin froh, diese Arbeit vor dem Austrieb erledigt zu haben.
Bild
Jetzt räumen meine Assistenten auf.
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #49 am:

Gestern bei wunderbarem Wetter die Hostaecke aufgeräumt, das eine oder andere in den Beeten runtergeschnitten oder hochgebunden, noch ein paar Cyclamen umgesetzt und mit GG ein bisschen die Sonne genossen.
Heute hab ich endlich das GH in Angriff genommen, aufgeräumt, hier und da die zusätzliche Innenfolie erneuert, Kot von den Tieren mit 'M' aus dem Regal! entsorgt, Mann, hab ich mich geekelt...und direkt mal ne geschlossene Box mit Leckerlie aufgestellt. Die Besucherkatzen und der Marder könnten ruhig ein wenig fleißiger sein.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #50 am:

Tauschpost ausgebuddelt und gleich in die Löcher Blumenzwiebeln gesteckt.
Hängepelargonien in einzelne Töpfe gesetzt, sind sonst im Blumenkasten, noch einen Engerling gefunden. Mirabilis und Fuchsien gekürzt
LG Heike
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #51 am:

Gestern habe ich die Kürbissaison im Garten beendet, Bohnen abgeerntet, fast alles gleich weggehäckselt und noch ein bisschen gemäht. Mit dem Mähen hatte ich begonnen, dann kam die einzige Regenwolke weit und breit und entleerte sich eine halve Stunde lang. Aber Montag oder Dienstag ist ja auch noch ein Tag.
.
Das war im Zweitgarten. Abends habe ich dann einen Eimer voller Bohnen ausgekernt und gerade, als ich endlich zu Bett gehen wollte, fiel mir ein, dass Hibisken und Hoyas vielleicht nicht so begeistert von Tiefsttemperaturen um die 5Grad sein würden. Also fummelte ich die Hibisken noch ins Gewächshaus und die Hoyas erhielten ihren Winterplatz am Nordfenster.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Borker

Borker » Antwort #52 am:

Heut wurde das Farnbeet gesäubert und mit einem Laubschutznetz verhüllt .
Nicht das die Buche mit ihrem Laub das Beet unter sich begräbt.161047
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #53 am:

Die gestern angekommenen Pflanzen eingepflanzt und weiter an neuen Beet gearbeitet.
An einer Stelle im Rasen habe noch im Frühsommer die Wiesen Margeriten entdeckt, die ich den ganzen Sommer gehütet habe. Heute habe ich die aus abgestochene Rasensoden rausgepult und eingepflanzt.
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Marianna » Antwort #54 am:

Himbeere Glen Coe versetzt, wuchs schon weit in Nachbars Garten, steht jetzt an der Pergola mit 4,5m langen Ranken :D . Und Krokusse mit Topf eingebuddelt. Letzter Versuch, nachdem die vorherigen trotz Körbchen verschwunden sind ::)
Dateianhänge
20241006_130700[1].jpg
20241006_131652[1].jpg
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig

helga7 » Antwort #55 am:

Borker hat geschrieben: 6. Okt 2024, 15:53 Heut wurde das Farnbeet gesäubert und mit einem Laubschutznetz verhüllt .
Nicht das die Buche mit ihrem Laub das Beet unter sich begräbt.161047
Und ich hab immer gedacht, dass abgefallenes Laub gut für Farne ist. :-\
Ciao
Helga
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #56 am:

Tja, was macgen bloß die Farne in freier Wildbahn?🤔
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #57 am:

Ein bisschen Laub mögen die Farne bestimmt, aber wenn dann ein halber Meter drauf liegt, ist es wohl etwas zu viel. ;) Da wart Ihr ja alle sehr fleißig und vor allem produktiv.

Ich habe "nur" weiter aufgeräumt, meine Topfsammlung (insbesondere die Fächerahorne) ausgeputzt, alles von der Terrasse geräumt und dort einmal gründlich gefegt (da kommt zwar noch jede Menge Haselnusslaub herunter, aber es war dringend nötig, dort mal durchzufegen), die Treppen gekehrt und die Kübel im Vorgarten neu aufgestellt. Mein Vater hat am Nachmittag noch die leeren Mörtelkübel und den Bauschutt abgeholt, jetzt habe ich endlich wieder Platz!

Und nun sind auch endlich fast alle in Töpfen geparkten Pflanzen weg, zwei Gehölze sind noch in richtige Kübel gewandert. Mit etwas Glück kann ich morgen noch meine Prunus 'Accolade' und eine neulich erstandene Fothergilla major auspflanzen, die Zierkirsche hätte ich eigentlich gerne schon im Frühling gepflanzt, aber da hat's ja ständig nur geregnet, und im Frühsommer wusste ich dann nicht, ob der nächste Dürresommer bevorsteht. Nach fünfeinhalb Stunden wurde es dann langsam dunkel, und ein paar Tropfen kamen herunter, aber mit etwas Glück soll der große Regen erst morgen Abend anfangen.
Borker

Borker » Antwort #58 am:

helga ich kompostiere die Buchenblätter ja jedes Jahr .
Dann bekommen die Farne ja auch etwas von dem Buchenkompost unter die Wedel.
Wenn die Laubmassen die von der riesigen Buche herunter kommen auf die Farne fallen , wär von den Farnen nix mehr zu sehen . :P
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig

helga7 » Antwort #59 am:

Ok, dann is ja gut, Borker :D
Ciao
Helga
Antworten