Ein bisschen Laub mögen die Farne bestimmt, aber wenn dann ein halber Meter drauf liegt, ist es wohl etwas zu viel.

Da wart Ihr ja alle sehr fleißig und vor allem produktiv.
Ich habe "nur" weiter aufgeräumt, meine Topfsammlung (insbesondere die Fächerahorne) ausgeputzt, alles von der Terrasse geräumt und dort einmal gründlich gefegt (da kommt zwar noch jede Menge Haselnusslaub herunter, aber es war dringend nötig, dort mal durchzufegen), die Treppen gekehrt und die Kübel im Vorgarten neu aufgestellt. Mein Vater hat am Nachmittag noch die leeren Mörtelkübel und den Bauschutt abgeholt, jetzt habe ich endlich wieder Platz!
Und nun sind auch endlich fast alle in Töpfen geparkten Pflanzen weg, zwei Gehölze sind noch in richtige Kübel gewandert. Mit etwas Glück kann ich morgen noch meine Prunus 'Accolade' und eine neulich erstandene Fothergilla major auspflanzen, die Zierkirsche hätte ich eigentlich gerne schon im Frühling gepflanzt, aber da hat's ja ständig nur geregnet, und im Frühsommer wusste ich dann nicht, ob der nächste Dürresommer bevorsteht. Nach fünfeinhalb Stunden wurde es dann langsam dunkel, und ein paar Tropfen kamen herunter, aber mit etwas Glück soll der große Regen erst morgen Abend anfangen.