News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2025 (Gelesen 9602 mal)
Moderator: partisanengärtner
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Schmetterlinge 2025
Da muss ich leider zustimmen
Klima Wandel hat sicher auch ein paar Vorzüge

- sempervirens
Heute waren in der Natur ziemlich viele Bläulinge unterwegs. Es war ein schönes Schauspiel.
Zuletzt geändert von sempervirens am 12. Mai 2025, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
- sempervirens
Dieser Schwalbenschwanz schien am Ende zu sein. Man konnte ihn, wenn man wollte, in die Hand nehmen.
Herr Hauhechel 

- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Zum ersten Mal im Garten entdeckt - der wunderschöne Prachtgrüne Bindenspanner.
...and it was all yellow
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Wirklich sehr schön. Spanner sind nach meiner Meinung noch stärker zurückgegangen als Tagfalter. Man sieht nur noch sehr wenige. Viele Singvögel leiden darunter weil die Raupen ein wichtiges Futter für Nestlinge sind.
Ewig habe ich schon keinen Stachelbeerspanner mehr gesehen, in meiner Kindheit, also vor ca. 60 Jahren kam es vor, dass Zweige von Stachel- oder Johannisbeeren kahl gefressen waren, lan ist es her.
Ewig habe ich schon keinen Stachelbeerspanner mehr gesehen, in meiner Kindheit, also vor ca. 60 Jahren kam es vor, dass Zweige von Stachel- oder Johannisbeeren kahl gefressen waren, lan ist es her.
- sempervirens
Schaumkraut ist nicht nur für den Aurora Falter interessant sondern auch für die Shaumkraut lang Horn Motte
Die Falter sammeln sich in relativ großen Zahlen um die Samen stände
Sie glänzt sehr schön golden
Die Falter sammeln sich in relativ großen Zahlen um die Samen stände
Sie glänzt sehr schön golden
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
Bindenspanner und Hornmotte, von beiden noch nie gehört. Danke fürs Zeigen 

zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- sempervirens
Hufeisenklee-Gelbling an der namensgebenden Pflanze
Und der Baumzipfelfalter ruht auf einem Wacholder
Und der Baumzipfelfalter ruht auf einem Wacholder
Zuletzt geändert von sempervirens am 19. Mai 2025, 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Full Member
Ich kenne ihn unter Brombeerzipfelfalter. Ich glaube die Raupen aller Zipfelfalter leben auf Bäumen oder Sträuchern.
- sempervirens
Ist, soweit ich weiß ein Synonym.
Apropos Brombeer, hier noch der Brombeerspinner
Apropos Brombeer, hier noch der Brombeerspinner
Zuletzt geändert von sempervirens am 19. Mai 2025, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Full Member
Ich will nicht besserwisserisch erscheinen, es ist das Männchen des Brombeerspinners. Sicher hast Du dich nur vertippt.
- sempervirens
Ja ich meinte den Brombeerspinner. Der Spanner der auf Brombeere geht heißt auch Brombeer-Blattspanner
Aber wirklich ein sehr hyperaktiver Kandidat der sich nichts ins Haus verirren sollte , er hat mich ein paar im Gesicht erwischt und es war schon nicht ohne
Aber wirklich ein sehr hyperaktiver Kandidat der sich nichts ins Haus verirren sollte , er hat mich ein paar im Gesicht erwischt und es war schon nicht ohne

-
- Full Member
Die Männchen sind so aktiv, während die Weibchen kaum fliegen, kommen auch nicht ans Licht.
Eigentlich sieht man im Herbst am häufigsten die erwachsenen Raupen auf der Wanderung nach einen Überwinterungsort. Jedes Jahr setze auf Spaziergängen etliche von Wegen ins Gebüsch um sie vorm Überfahren oder Zertreten zu retten. Es sind zwar pelzige Raupen aber ohne jedes allergene Potential. Wenn sie sich beim Anfassen zu einen Ring zusammenrollen sind sie vital, tun sie es nicht, haben sie keine Überlebenschance.
Eigentlich sieht man im Herbst am häufigsten die erwachsenen Raupen auf der Wanderung nach einen Überwinterungsort. Jedes Jahr setze auf Spaziergängen etliche von Wegen ins Gebüsch um sie vorm Überfahren oder Zertreten zu retten. Es sind zwar pelzige Raupen aber ohne jedes allergene Potential. Wenn sie sich beim Anfassen zu einen Ring zusammenrollen sind sie vital, tun sie es nicht, haben sie keine Überlebenschance.
- sempervirens
Also auffällige Raupen ? Ich weiß garnicht ob mir schon eine solche zu Gesicht gekommen ist. Aber pelzig klingt schön und die Art sollte auch immer häufiger werden bei den Massen an Brombeeren, wobei ich mich jetzt nicht mit ihrem Habitat beschäftigt habe. Aber im Herbst habe ich oft einige pelzige Raupen am WEgesnrand über den Asphalt kriechen sehen.
Apropos Raupen, ich habe Raupen des kleinen Nachtpfauenauge gesehen: und noch nicht geschlüpfte Eier des Kreuzdorn Kreuzdorn-Zipfelfalter ganz klassisch in einer Gabelung des Kreuzdorn:
Apropos Raupen, ich habe Raupen des kleinen Nachtpfauenauge gesehen: und noch nicht geschlüpfte Eier des Kreuzdorn Kreuzdorn-Zipfelfalter ganz klassisch in einer Gabelung des Kreuzdorn: