News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2025 (Gelesen 10778 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Kartoffeln 2025

thuja thujon » Antwort #45 am:

Alpenblick, Erde und Boden entsteht aus Gestein, wenn es verwittert durch Sonne, Wind, Frost und Regen. Und weiter zersetzt wird von Säuren der Flechten und Moose und ersten Pflanzen, die sich auf dem Geröll ansiedeln.

Hochbeeterde ist ein Werbename, genauso wie Bio-Kompost. Es gibt keine Komposte, die nach den Regeln des Biologischen Landbaus hergestellt werden. Man darf auf jeden Kompost Bio draufschreiben. Auch auf jedes Substrat, auf jeden Dünger.

Warum ist das relevant, dass es keine Erde ist? Das organische Material dass du im Topf hast arbeitet, es zersetzt sich, verändert seine Struktur durch den Abbau von Pilzen und Mikroorganismen. Dabei wird Stickstoff benötigt. Holzstückchen hättest du aber nicht runtersammeln müssen, einfach etwas Stickstoff düngen.

Die gleiche Sorte Kartoffeln schmeckt aus unterschiedlichen Böden oder Substraten übrigens unterschiedlich, der Faktor Boden ist bei Kartoffeln noch wichtiger als Terroir beim Wein.

oile, glaube ich gerne. Es gibt Wildvergrämungsmittel auf Basis von Schaffett.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Frau P

Frau P » Antwort #46 am:

Hui, ich glaube, ich bin etwas spät dran, wie es aussieht.
Letztes Jahr habe ich ziemlich spät Kartoffeln gesetzt, erst um den 20.Mai herum. Habe unser Schrebergärtchen zu diesem Zeitpunkt bekommen und die stark gekeimten (und auf 1€ reduzierten Pflanzkartoffeln aus dem Baumarkt) mitgenommen. Die Ernte war damals super, weil der April und Anfang Mai so verregnet war. Den Nachbarn hat es gerade für 2 Eimerchen Kartoffeln gereicht. Bei uns war der Ertrag fast 4mal so hoch bei vergleichbarer Anbaufläche.
Meine Restkartoffeln von letztem Jahr sind noch nicht so stark gekeimt und eigentlich wollte ich sie erst Anfang Mai setzen- in Säcke, weil ich den Boden ausruhen lassen möchte.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbau in Säcken?
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #47 am:

Wie kann denn ein Boden ausruhen? Säst du Gründünger rein?

In Säcken habe ich noch keine Kartoffeln angebaut. Da wird man wohl düngen und gießen müssen.
tomma

tomma » Antwort #48 am:

Ich hab's mal versucht, würde ich aber nicht wieder machen. Viel Aufwand für geringen Ertrag.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #49 am:

Selbst hab ich das noch nocht gemacht, aber bei den Prinzessinengärten in Kreuzberg hatten die bombastische Erträge in den Säcken.
Berlin, 7b, Sand
Granate

Granate » Antwort #50 am:

Ich habe 2023 diese Kartoffeltürme verwendet.
2 Türme mit je vier Etagen. Pro Etage sind es 14 Liter Erdvolumen. Hab mit beiden Türmen eine Ernte von 9,5 Kilo gehabt. Genommen hatte ich Belana Kartoffeln.

Mit anderen Kartoffelsorten hatte ich weniger Ertrag letztes Jahr. Ich glaube es waren 5 Kilo.

Hat jemand schon mal Kartoffeln Ende Juni gelegt? Ich komme dieses Jahr wohl erst Ende Juni dazu Kartoffeln zu legen. Würde dann eine sehr frühe Sorte nehmen.

Oder soll ich mir die Mühe sparen und dieses Jahr dann die Kartoffeln aussetzen?

Kann jemand berichten?
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #51 am:

Ich hatte mal Nicola gelegt, aber noch später. Das war noch gut, Ernte an Weihnachten. Die Sorten unterscheiden sich da, nicht jede kommt mit kürzer werdenden Tagen klar. Einfach machen und berichten.
Frau P

Frau P » Antwort #52 am:

thuja thujon hat geschrieben: 23. Apr 2025, 17:41 Wie kann denn ein Boden ausruhen?
Ich meinte eigentlich, dass ich die Fruchtfolge beachten muss und deshalb eigentlich kein Beet frei habe. Und Kartoffeln nach Kartoffeln möchte ich / soll man ja nicht anbauen.
Api
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandiger Lehm

Api » Antwort #53 am:

Frau P hat geschrieben: 26. Apr 2025, 13:34
thuja thujon hat geschrieben: 23. Apr 2025, 17:41 Wie kann denn ein Boden ausruhen?
Ich meinte eigentlich, dass ich die Fruchtfolge beachten muss und deshalb eigentlich kein Beet frei habe. Und Kartoffeln nach Kartoffeln möchte ich / soll man ja nicht anbauen.
Solange du keine Krankheiten im Kartoffelbestand hast, ist das Nichteinhalten der Fruchtfolge kein so großes Problem. Hilfreich ist es, wenn du Kompost zu der gelegten Kartoffel ins Pflanzloch gibst. Ich baue für meine Gartenfläche zu viele Kartoffeln an, sodass ich das mit der Anbaupause auch nicht ideal hinkriege. Bisher ohne Probleme.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #54 am:

Welcher Kartoffelbestand ist denn frei von Krankheiten oder Schädlingen?
Nur weil oben das Laub mal nicht komplett verfault, ist doch nicht alles gesund.
Laub sieht bei mir aktuell gut aus. Bin gespannt, ob sich wieder Kartoffelschorf zeigt und ob es Drahtwürmer gibt. Und hoffentlich gibts keine Zikaden und Gummiknollen.
Heute oder morgen wird gewässert, sie stehen zu trocken.
Annabelle 20250427.jpeg
Api
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandiger Lehm

Api » Antwort #55 am:

Bei im letzten Jahr neu gekauften Pflanzkartoffeln besteht eine gute Chance, dass die Kartoffeln noch gesund sind und dass da nichts eingeschleppt wurde in den Garten.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #56 am:

Und ab dann ist der Schutz verloren. Die Zikaden fliegen zu, Würmer sind im Boden, Blattläuse fliegen ein und übertragen Viren.

Selbstverständlich nimmt man nicht die eigenen Kartoffeln und nicht die aus dem Laden, sondern zertifiziertes Pflanzgut. Oder man hält sein eigenes Pflanzgut gesund, dann kann man es auch nehmen. Sind halt 2 Insektizidspritzungen mehr. Die müssen auch gut terminiert sein. Die erste Blattlaus ist eine zu viel.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #57 am:

Nun sind sie endlich in der Erde.
Die Rillen habe ich mit einer Mischung aus Mehl und Vogelsand (mit Kalk) und Volldünger ausgestreckt.
Das weiße Zeug sollte eigentlich weiße Schachfiguren füllen, war ein Fehlversuch und musste weg ;D
20250429_155404.jpg
20250429_143431.jpg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #58 am:

Tippitoppi :D
Das könnten 50kg Ernte geben. Ein ganzer Zentner!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #59 am:

Dein Wort in Gottes Gehörgang. Ich habe keine Pflanzkartoffeln gehabt, sondern letzte Ernte vom Markt.
Adretta, Rosalie, Linda, Blauer Schwede.

Eine Reihe Adretta sind noch eigene, die sahen toll aus, kurze dicke Keime. Die vom Markt hatten nur Augen, das kann dauern....
Antworten