News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was gibt/gab es im Mai 2025 (Gelesen 16823 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: was gibt/gab es im Mai 2025

Kübelgarten » Antwort #45 am:

mit Schinkenwürfeln, Schmand und Cheddar gefüllte Zucchini
LG Heike
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #46 am:

raiSCH hat geschrieben: 7. Mai 2025, 15:56 Spiegeleier heißen in Bayern Ochsenaugen, ...
Alles klar. ;)
.
cat1 hat geschrieben: 7. Mai 2025, 16:10 Die gebeizte Dorade sieht wunderbar aus! Ich möchte heute etwas ähnliches probieren - habe ganz frische Saiblinge und Forellen bekommen. Klappt das mit Süßwasserfischen auch?
Ja klar! Salz und Zucker im Verhältnis 3 zu 1 und Zitronenzeste und zb Pfeffer/Fenchelsamen/Kümmelsamen (was Dir am meisten liegt) dazu. Fenchel und Kümmel müssen vorher geröstet und dann gemösrsert werden. Gutes Gelingen!
.
schleigarten, das klingt sehr gut! :)
.
Hans-Herbert hat geschrieben: 7. Mai 2025, 15:25 Es gab heute Puten-Döner.
Bist Du täglich beim türkischen Imbiss? ;)
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #47 am:

Nina hat geschrieben: 7. Mai 2025, 19:37
raiSCH hat geschrieben: 7. Mai 2025, 15:56 Spiegeleier heißen in Bayern Ochsenaugen, ...
Alles klar. ;)
Nein, nicht alles klar. Bayern ist nicht gleich Oberbayern ::) und bei uns sagt das kein Mensch!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #48 am:

:o ;D
Aber ich weiß welcher Bestandteil des Essens als Ochsenaugen bezeichnet wurde. ;)

Bei uns gab es heute nochmal Spargel mit Sauce gribiche. Die schmeckt echt lecker! :D
Dateianhänge
IMG_3965.jpeg
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #49 am:

Nina hat geschrieben: 7. Mai 2025, 19:37
Ja klar! Salz und Zucker im Verhältnis 3 zu 1 und Zitronenzeste und zb Pfeffer/Fenchelsamen/Kümmelsamen (was Dir am meisten liegt) dazu. Fenchel und Kümmel...
[/quote]

Danke! bin gerade am Werkeln. Kümmel muss aber wirklich nicht sein?
.
@Apfelbäuerin, sogar in OÖ sagt man Ochsenaugen dazu, vorausgesetzt richtig zubereitet. In Wien sowieso. Die Spiegeleier vom raiSCH waren allerdings keine echte Œil de Bœuf. Und sein Leberkäs war auch kein Neuburger 8) Wie ginge nochmals die Werbung? Neuburger - sag niemals Leberkäse dazu :)
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #50 am:

Hier gab es Veggie Geschnetzeltes mit Reis :) da die Sauce mit Guiness gekocht wurde, war sie schön kräftig.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #51 am:

cat1 hat geschrieben: 7. Mai 2025, 20:27 @Apfelbäuerin, sogar in OÖ sagt man Ochsenaugen dazu, vorausgesetzt richtig zubereitet. In Wien sowieso. Die Spiegeleier vom raiSCH waren allerdings keine echte Œil de Bœuf. Und sein Leberkäs war auch kein Neuburger 8) Wie ginge nochmals die Werbung? Neuburger - sag niemals Leberkäse dazu :)
Ja, die Spiegeleier waren misslungen. Aber der Neuburger schmeckt auch als Leberkäs zubereitet.
raiSCH

raiSCH » Antwort #52 am:

Vorspeise Radieserl, Hauptgerichte grüner Spargel, spanisch mit Knoblauch in Butterschmalz gebraten und Spitzkohl, mit Meersalzbutter und etwas heller Sojasoße sowie Zitronensaft gebraten zum Grünen Veltliner 2022 "Kaisergarten" aus dem Burgenland
Dateianhänge
IMG_5264.jpeg
IMG_5266.jpeg
IMG_5269.jpeg
borragine

borragine » Antwort #53 am:

Ich nehme den Grünen Veltliner - der würde hervorragend zu meiner Frittata passen: mit Sardellen, Kapern, Frühlingszwiebeln, Petersilie und Parmigiano, dazu Butterbrot. :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
raiSCH

raiSCH » Antwort #54 am:

cat1 hat geschrieben: 7. Mai 2025, 20:27 [ Und sein Leberkäs war auch kein Neuburger 8) Wie ginge nochmals die Werbung? Neuburger - sag niemals Leberkäse dazu :)
Ja, ich kenne die Werbung: man soll ihn nur kalt ganz dünn geschnitten essen. Er ist trotzden ein Leberkäs, mit mehr Rindfleisch und geschmacklich besser, aber ich behandle ihn so, wie ich will.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #55 am:

cat1 hat geschrieben: 7. Mai 2025, 20:27 Danke! bin gerade am Werkeln. Kümmel muss aber wirklich nicht sein?
Muss überhaupt nicht sein, aber ich habe das hier gefunden. Und war als ich es gelesen habe auch nicht überzeugt. Aber es ist echt gut so.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #56 am:

Nina hat geschrieben: 4. Mai 2025, 19:50 ... und eben gab es grünen Spargel mit einer Sauce Gribiche.
Nina hat geschrieben: 21. Mai 2023, 15:28 Ich habe jetzt einige male Bozener Sauce gemacht. Die schmeckt uns gut dazu. Oder natürlich eine selbstgemachte Hollandaise.
beide Soßen probiere ich aus. Wir haben echte Saure Gruken Fans in der Familie, der andere Teil der Familie hasst alles in Essig eingelegte. ;D
.
Der Teil hatte am Sonntag Geburtstag. Die kleine Familie hat 2 KG Spargel und Sauce Hollandaise aus 14 Eiern und 500 g Butter verdrückt. Natürlich mit sehr gutem sehr dünn geschnittenem Gekochten Schinken und Kartoffeln. Ich verzichte ja gerne auf Kartoffeln. Mir reicht Spargel zur Soße.
.
Am Montag sah die Küche wie folgt aus. Ich hatte keine Zeit das zu bewältigen, da gab es dann Abends nach der Arbeit nur Brote und einen Griechischen Bauernsalat.
Dateianhänge
Spargel mit Sauce Hollandaise 20250505_160634.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #57 am:

heute gab es mein Lieblingsessen. Der Bäcker im Rheintal hat noch richtige Brötchen. Belegt mit gekochtem Schinken und mit Ziegenfrischkäse beschmiert und dann jede Menge Radieschen oben drauf. Bissen für Bissen mit La Baleine Meersalz bestreut.
Dateianhänge
Brötchen mit gekochtem Schinken, Ziegenfrischkäse und Radieschen 20250505_160551.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Tara

Tara » Antwort #58 am:

Donnerstag: Quesadilla mit Räucherlachs, Ranch-Sauce zum Dippen,

Freitag: Witwe-Bolte-Huhn – sonst reicht mir ein halbes für zwei Mahlzeiten, dies habe ich zur Hälfte weggeworfen, weil es so hartgeschmurgelt war, als wäre es zwei volle Tage am Spieß gesteckt :( - Salat von grünem Spargel,

Samstag und Sonntag: weißer Spargel mit verschiedenem Schinken und Pellkartoffel - Samstag mit Butter, Sonntag mit geschummelter Hollandaise, grüner Salat,

Montag: Spitzpaprika-Pfanne mit Wegmuß-Bauchfleisch und Adjika,

Dienstag: kleines Schnitzel mit Mandarinen-Chimichurri, grüner Spargel – von dem Chimichurri habe ich gleich eine große Portion gemacht, das hält sich gut und wird es demnächst öfter geben :) ,

Mittwoch: Guacamole.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #59 am:

Tara, du bist aktuell auch in der totalen Spargelphase. :D
Aber die Knasthähnchen so gut sie auch aus dem Wagen duften, kaufe ich einfach nicht. So ein Leben hat kein Huhn verdient. :(
Tara hat geschrieben: 7. Mai 2025, 23:02 Dienstag: kleines Schnitzel mit Mandarinen-Chimichurri, grüner Spargel – von dem Chimichurri habe ich gleich eine große Portion gemacht, das hält sich gut und wird es demnächst öfter geben :) ,
Mandarinen-Chimichurri? Das klingt ja wunderbar! Her mit dem Rezept! :D
pearl hat geschrieben: 7. Mai 2025, 22:44 Der Teil hatte am Sonntag Geburtstag. Die kleine Familie hat 2 KG Spargel und Sauce Hollandaise aus 14 Eiern und 500 g Butter verdrückt.
Beeindruckend! :o :D Und das Küchenchaos sieht nach guter Stimmung aus. Wenn alle am Tisch bleiben wollen und keiner Lust auf Abwasch hat. ;)
Den Ziegenfrischkäse esse ich gerne mit viel Koriander und Pul Biber. Werde Deine Variante auch mal testen.
Antworten