*schnapp*
*schnapp*
*schnapp*
*schnapp*
*schnapp*
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im Oktober 2025 (Gelesen 1025 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: was gibt/gab es im Oktober 2025
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Nina, schön, daß ihr die japanische Küche in vollen Zügen genießen konntet - aber auch, daß ihr wieder da seid

.
Danke dir für die verstsändnisvollen Wünsche, ich kann sie brauchen. Konnte aber grade ein bisserl lachen über die Kletterwurzeln:
.
Klettenwurzeln

Schöne Grüße aus Wien!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Kletterwurzeln waren nur ein Schreibfehler meinerseits. Ich wusste schon aus meinem Wildkräuterbuch das Klettenwurzeln essbar sind.
Hier noch mal eine Karte, bei dem man gut sieht, dass da teilweise irgendwas falsch läuft mit der Übersetzung.
„Kyōto Pickle Amazing Aschenbecher“
Hier noch mal eine Karte, bei dem man gut sieht, dass da teilweise irgendwas falsch läuft mit der Übersetzung.

„Kyōto Pickle Amazing Aschenbecher“
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Natürlich kann das jede(r) nach eigener Gewohnheit benennen, aber ich bitte, mein Essen nicht mehr als "lecker" zu bezeichnen, das tut einem Bayern weh. Für mundende Gerichte gibt es bei uns verschiedene Formulierungen, so "zeam" (geziemend), was aber nur für Brotzeiten (in Österreich: Jausen) verwendet wird, oder "gschmackig" (geschmackvoll), das aber öfter einen pejorativen Beiklang wie "geschmäcklerisch" hat. Weitaus am häufigsten hört man "guad", also gut.zwerggarten hat geschrieben: ↑3. Okt 2025, 23:12 mir ist völlig egal, wie in bayern warum gesprochen wird, mein essen ist lecker oder manchmal auch leider nicht.
Das Adjektiv "lecker" existiert im Bairischen nicht, nur das Verb "lecken" , was aber eigentlich nur im Zusammenhang mit einem berühmten Zitat (LmaA) verwendet wird, in Bayern sagt man "schlecken".
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Einspruch, Euer Ehren. Bayerisch ist nicht gleich altbairisch. Bei uns im Norden sagt man weder "g'schmackig" noch "zeam". "Lecker"
allerdings auch nicht. Einfach "guad".

Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Ich meinte mit "bairisch" nur mittelbairisch, also vom Wörthsee bis zum Wörthersee, nicht nordbairisch wie in der Oberpfalzn noch südbairisch wie in (Süd)Tirol. "guad" sagt man aber im gesamten bairischen Sprachraum. also nicht nur im Freistaat Bayern.