News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im Januar (Gelesen 1616 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Gartenarbeiten im Januar
Ja, wir im Süden kommen dann auch nicht hinterher. Hilft aber nix...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
bei milden Temperaturen und ohne Niederschläge Laub eingesammelt, Brombeeren geschnitten, ein erstes Beet abgeräumt damit man die Schneeglöckchen und Helleboren besser sieht. Drei dicke Fliederäste gekürzt, erste Gräser abgeräumt. ich weiß jetzt schon, dass ich nicht alles rechtzeitig schaffe.
6 große grüne Säcke zum Grüngut gebracht.
6 große grüne Säcke zum Grüngut gebracht.
Il faut cultiver notre jardin!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
hier ist kein Schnee mehr, wir sind heute bis 12 Grad gekommen. Ich mache aber noch nix im Garten
LG Heike
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich muss gestehen, bei sonnigem Wetter bin ich nur durch den Garten gelaufen, ein paar Bilder gemacht und mich gefreut...
Da wieder Frost angesagt wurde, wieder ein paar Kübel eingepackt, mir noch das Beet angeschaut, dass immer noch darauf wartet, dass es linksseitig von Rasensoden befreit und umgegraben werden muss...

und dann hab ich mich auf die Bank gesetzt
Da wieder Frost angesagt wurde, wieder ein paar Kübel eingepackt, mir noch das Beet angeschaut, dass immer noch darauf wartet, dass es linksseitig von Rasensoden befreit und umgegraben werden muss...

und dann hab ich mich auf die Bank gesetzt
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das mache ich auch am meisten im Winter, rumlaufen und sehen, wo überall noch Arbeit wartet (die man dann aber auch im folgenden Jahr nie komplett schafft) und dann erstmal einen Kaffee....
(weil, wie Apfelbäuerin oben schrieb, hier im Süden Bayerns Winter eben noch Winter ist, wenn nicht mit Schnee, dann zumindest noch lange mit Frost, wo man so gut wie nichts machen kann bis Ende Februar, aber dann eben alles auf einmal kommt ab März).
(weil, wie Apfelbäuerin oben schrieb, hier im Süden Bayerns Winter eben noch Winter ist, wenn nicht mit Schnee, dann zumindest noch lange mit Frost, wo man so gut wie nichts machen kann bis Ende Februar, aber dann eben alles auf einmal kommt ab März).
...and it was all yellow
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Herumlaufen und die Arbeit sehen tue ich das ganze Jahr, aktuell hat man "leider" besonders viel Zeit, sich darüber Gedanken zu machen.
Mir kribbelt es auch in den Fingern, mit dem Rückschnitt weiterzumachen, aber angesichts der Vorhersage für die kommenden Wochen ist das wohl eher kontraproduktiv. 
nun, hier ists heute frostfrei, windstill, sonnig, weshalb ich ein geräumtes Staudenbeet umgegraben habe. Dann kanns nächste Woche noch ein wenig durchfrieren. Da sollen im Frühjahr Kartoffeln rein.
Da ich in letzter Zeit wenig hier geschaut habe habe ich tatsächlich Kübelgartens fünfhundertstes "Nix" verpasst.
Da ich in letzter Zeit wenig hier geschaut habe habe ich tatsächlich Kübelgartens fünfhundertstes "Nix" verpasst.
gardener first
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
Feigen im Zelt gelüftet und die Maulbeere wieder eingepackt. Die nächsten Tage soll´s wieder kälter werden, aber wir haben zum Glück noch Schnee.
Und mein neues Schneeglöckchen (Diggory) bewundert, das heute überraschend angekommen ist. Hätte nicht gedacht, dass Bäuerlein so schnell versendet, aber wie immer ein sehr schönes Glöckchen und liebevoll verpackt
Und mein neues Schneeglöckchen (Diggory) bewundert, das heute überraschend angekommen ist. Hätte nicht gedacht, dass Bäuerlein so schnell versendet, aber wie immer ein sehr schönes Glöckchen und liebevoll verpackt
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Hab die Biotonne voller Rosenschnitt gemacht. Wird nächste Woche geleert.
Dürres und Dünnes aus der Ghislaine, die restlichen Rosen von oben eingekürzt auf halbe Höhe. Das Laub war noch dran bei einigen.
Der endgültige Schnitt kommt dann zur Forsythienblüte.
Dürres und Dünnes aus der Ghislaine, die restlichen Rosen von oben eingekürzt auf halbe Höhe. Das Laub war noch dran bei einigen.
Der endgültige Schnitt kommt dann zur Forsythienblüte.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung