News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche heimische Stauden kübelgeeignet (Gelesen 2836 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Suche heimische Stauden kübelgeeignet

hobab » Antwort #45 am:

Kann ich gut nachvollziehen, abgesehen davon finde ich es auch überflüssig jemand zu kritisieren der eine Frage stellt - niemand muss diese Frage beantworten, wenn sie einem nicht passt. Hinweise die Frage zu präzisieren ausgenommen - und natürlich mach ich das auch (und ärgere mich über mich selber).
Das Thema ist zudem ideologisch so überfrachtet, das ist ja fast wie der Israel- Palistinänserkonflikt für Gärtner...
Berlin, 7b, Sand
Chica

Chica » Antwort #46 am:

Lass Dich nicht verunsichern Mata Haari :-* . Ich finde das Thema hat überhaupt nichts mit Ideologie zu tun, das wird hier nur oft dazu hochgespielt. Warum darauf mitunter so allergisch reagiert wird verstehe ich bis heute nicht. Mach Dir einfach nichts draus. Naturnahes Gärtnern ist genauso ein Gartenstil wie Japanischer Garten, Rhododendrongarten, Mediterraner Garten, Bauerngarten oder Formaler Garten usw.. Gegen diese Gestaltungsformen hat ja auch niemand etwas.

Ich fand die Diskussion unbedenklich, so wie immer eben ;D.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #47 am:

Mata Haari, falls du nicht schon gepflanzt hast:
Ein Topf mit Allium Millenium, Calamintha nepeta Triumphator und Geranium sanguineum fände ich sehr ansprechend. Und da dürfte es richtig summen!
Für die Kinder zum Beobachten fände ich einen extra Topf nur mit Campanula persiciflora klasse. Die dürfte die Glockenblumenscherenbiene anlocken. Sie übernachten in den Blüten. Ich hab mich darüber gefreut wie ein Kind ;) Eine Kombi mit Nepeta wäre sicher schön, aber ich habe das Gefühl, diese Glockenblume verträgt keine Konkurrenz und/oder ist kurzlebig. Zumindest bei mir. Vielleicht können andere da noch Erfahrungen beisteuern.
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #48 am:

Eine andere Möglichkeit wäre ein "Sumpfkübel". Großen Kübel ohne Loch mit Blutweiderich bepflanzen. Oben etwas Platz lassen, dass auch Wasser drin stehen kann. Blutweiderich hat eine weite Standortamplitude: er kann im Wasser stehen, aber auch mal trocken fallen. Heißt, man muss den Kübel nicht dauernd gießen. Gaissmayer hat eine neue Sorte selektiert, die klein bleibt. Ich glaube "Puck" heißt sie. Der Blutweiderich hat die gewünschte Farbe und blüht relativ lange. An den Rand könnte man noch Pfennigkraut dazu setzen. Ich teste diese Variante auch gerade auf der Terrasse :)
Liebe Grüße - Cydora
solosunny
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

solosunny » Antwort #49 am:

Die Idee finde ich klasse. Blutweiderich ist eine tolle Pflanze.
Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a

Mata Haari » Antwort #50 am:

Danke nochmals für die weiteren Vorschläge und den Zuspruch.

Cydora, Blutweiderich steht bei mir 2x am Miniteich und das Pfennigkraut verdeckt mit Schneckenknöterich den hässlichen Rand.

Die Glockenblume steht im Terrassenbeet und ich bin schon auf die Blüte gespannt.
Geranium s. habe ich im kleinen Kiesbeet und Calamintha steht auch im Kübel auf der Terrasse.
Die gesuchte Staude sollte dazu eine Ergänzung sein, Allium schaue ich mir gleich einmal an.

Ich tendiere zu Scabiosa columbaria, da mir die Blüten sehr gut gefallen.
Viele Grüße
Mata Haari
cydora

cydora » Antwort #51 am:

Die Scabiose ist auf jeden Fall sehr schön. Da gibt es auch kleiner bleibende Sorten.
Centaurea nigra ist auch schön und sehr stabil. Bei Rückschnitt direkt nach der ersten Blüte dürfte sie bei vollsonnigem Stand sicher nachblühen.
Bei Centaurea und Scabiosa unbedingt auf durchlässiges mageres Substrat achten.
Liebe Grüße - Cydora
Mata Haari

Mata Haari » Antwort #52 am:

Centaurea nigra, kannte ich noch nicht, aber ich habe Centaurea jacea im Terrassenbeet. Sie steht neben Buphthalmum salicifolium und bin gespannt, ob mir das auf Dauer gefällt. Die nigra hätte mir dort auch gut gefallen.
Viele Grüße
Mata Haari
Chica

Chica » Antwort #53 am:

cydora hat geschrieben: 14. Mär 2026, 15:30 Die Scabiose ist auf jeden Fall sehr schön. Da gibt es auch kleiner bleibende Sorten.
Bei der Scabiosa ist wichtig, dass Du Scabiosa columbaria erwischst. Im Handel sind häufiger andere Arten wie Scabiosa caucasica zu finden. Ich würde auch keine rosa oder weiße Sorte nehmen, Insekten können Farben sehen. Hier unter Caprifoliaceae ist die Pollennutzung verzeichnet. Die Hitliste der Schmetterlingspflanzen bei Floraweb kennst Du bestimmt ;) .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
appleboy

appleboy » Antwort #54 am:

Hallo!
Ich könnte dir verschiedene Leberblümchen und Orchideenarten anbieten falls du Interesse hast.
Lieben Gruß
Patrick
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #55 am:

Vielleicht könnte, als kreative Erweiterung der Fragestellung, User mit gut etablierten Kübeln mal Fotos davon im Jahresverlaugf zeigen - ich fänds seeehr spannend, wie siche damit bepflanzten Kübel aussehen können!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mata Haari

Mata Haari » Antwort #56 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 16. Mär 2026, 16:12 Vielleicht könnte, als kreative Erweiterung der Fragestellung, User mit gut etablierten Kübeln mal Fotos davon im Jahresverlaugf zeigen - ich fänds seeehr spannend, wie siche damit bepflanzten Kübel aussehen können!
Super Idee!
Viele Grüße
Mata Haari
Chelidonia
Region: Brandenburg
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Chelidonia » Antwort #57 am:

Sehr hübsch und unkompliziert ist bei mir im Garten Teufelsabbiss (Succisa pratensis) mit blaulila Kugelblüten im Juli, die auch mehrmals nachblühen, wenn man sie abschneidet.
Ich hab sie im Beet, aber denke, aufgrund der eher kurzen Wurzeln wären sie im Topf/Kübel auch zu halten. Verträgt auch Trockenheit, obschon eher Feuchtwiesenpflanze.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #58 am:

Hier mal ein Foto einer etablierten Brassica oleracea var. gongylodes, schiebt gerade die Blüten. 32 Wildbienenarten, 9 Raupen.
Brassica oleracea var. gongylodes.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Mata Haari

Mata Haari » Antwort #59 am:

thuja thujon hat geschrieben: 19. Mär 2026, 12:14 Hier mal ein Foto einer etablierten Brassica oleracea var. gongylodes, schiebt gerade die Blüten. 32 Wildbienenarten, 9 Raupen.

Brassica oleracea var. gongylodes.jpeg
;) :D ;)
Viele Grüße
Mata Haari
Antworten