News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis bei Hitzewell zu wenig gegossen? (Gelesen 982 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Drainagefan
Senior Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Clematis bei Hitzewell zu wenig gegossen?

Drainagefan » Antwort #45 am:

AndreasR hat geschrieben: 3. Jul 2026, 21:29 dass es Ende Mai und Ende Juni brutal heiß war, das gab's früher einfach nicht.
Vor 2 Jahren setzte ich im Frühling einige Pflanzen und ein paar Tage später war die Hitzewelle da. Da kann man eigentlich nur gießen bei frisch gesetzten Pflanzen und das hat die Schnecken auch gefreut, weil ich damals noch keine Schneckenkragen hatte. Die Schnecke haben die Avantgarde bis auf das letzte Blatt gefressen, aber zum Ende des Sommers hatte sie wieder ohne Gießen Blätter gebildet, obwohl es weitere Hitzewellen gab. Da hat wohl der Schatten der Palme geholfen. Also insofern bin ich bei Clematis zuversichtlich, dass die nicht all zu viel gegossen werden müssen. Die alten Viticella wurden an die 20 Jahre nie gegossen, aber da war das Wetter noch anders.

Fazit: Ich pflanze nur mehr spezielle Pflanzen im Frühling, wie Yuccas, Palmen oder Mittagsblumen. Die meisten Pflanzen müssen warten. Das ist irre Stress für Pflanze und Gärtner, dass so eine Pflanze überlebt. Ich merke das auch bei den Storchschnäbel. Im Frühling gesetzt, nicht überlebt, denen im Herbst geht es gut.

Ich bange eigentlich mehr um die 1 Potentilla, weil mir da gelb am Boden abgeht, wenn die eingeht. Bei den anderen Potentilla würde ich sagen, die kommen mittlerweile mit Trockenheit oder Hitze gut klar, das im März noch ganz anders aussah.

Jetzt hoffe ich einfach mal, dass die nächste Hitzewelle erst im August oder gar nicht kommt und sich die Pflanzen erholen können. Ob die gefüllte Avantgarde heuer noch blüht, wird sich zeigen, das kann auch erst im Herbst sein. Jedenfalls hat sie im Schneckenkragen überlebt.
LG Horst
Antworten