vanille_71 hat geschrieben: ↑7. Aug 2026, 13:17
Das ist doch gar nicht das Thema hier!
Bleibt doch einfach in einem anderen Thread, wenn ihr hier nicht etwas Adäquates beitragen könnt/wollt! Es muss doch keiner gerade hier schreiben. Die Frage und die Auslegung dazu hat Kleines Käferchen doch klar umrissen!!
vanille, warum so aggressiv? Das
"Macht euch nicht verrückt, irgendwas pflanzen geht immer."
verstehe ich eher als Aufmunterung, und die Tabellen sind nicht uninteressant, zumal auf den ersten Blick kein Zusammenhang zwischen Trockenheit und Höchsttemperaturen zu erkennen ist. Und der Bezug auf das Eingangsposting ist durchaus gegeben.
.
Um auch etwas beizutragen: Mir kommt die Situation insofern nicht ganz ungelegen, weil sie mir dringend notwendig gewordene Veränderungen im Garten leichter macht, in dem mir die Pflanzen die Richtung weisen. Hier, auf Sandboden und mit immer noch vergleichsweise kühlen Nächten sind es zu allererst Rosen und Phlox, die allerdings in langgeddüngtem Humus stehen, auch das Laub der Paeonien ist - allerdings im Halbschatten - noch grün. Vor allem zeigen sie, wie wesentlich eine dichte Pflanzung ist - nackte Erde versandet sehr schnell. Die Wiese, die zuletzt im Juni gemäht worden ist, ist nicht zuletzt dank der (Un-)kräuter grün, und da sind hübsche Neuankömmlinge dabei

Aber - bei mir ist sowieso alles etwas anders...