News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feuersalamander (Gelesen 25475 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Dunkleborus
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja! Ein sehr Großer und ein Kleinerer.Habe auch ein Filmchen gemacht: Feuersalamanderfilm 01 Wollte aber nicht auf dem Schoß sitzen ...

-
Re:Feuersalamander
Na, der hat ja eine extrem elegante Art, ins Wasser einzutauchen
.

Es wird immer wieder Frühling
- Nina
- Garten-pur Team
Der hatte wahrscheinlich Angst vorm großen schwarzen "Händchen".

- Dunkleborus
Für das nächste Mal nähst du am besten gelbe Flecken drauf...
Alle Menschen werden Flieder
- Nina
- Garten-pur Team
Nicht, dass der dann auf falsche Ideen kommt ...
Hier noch der zweite Teil des Films: Feuersalamanderfilm 02

-
So ein hübsches Tier! Toll! Glückwunsch!Bei uns in den Garten verirrte sich nur einmal einer. Der suchte vielleicht ein Winterquartier in dem feuchten Buchenwaldlaub. Auf einer Bergstrasse, die nun leider von vielen Touristen befahren wird, sahen wir im Sommer gleich 3 überfahrene Feuersalamander. 

sehr schöne Filmchen und echt ein dicker Wandersmann!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
So ein hübsches Tierchen!Und etwas OT: was ist denn das für eine schöne Pflanze im Wasser? Winterhart?
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
bin nicht Nina aber:Tausendblatt - Myriophyllum :Dvergessen wegen Winterhärte, letzten Winter hat es nicht überlebt, den Winter vorher ist es im Frühjahr wieder gekommen - ein Wackelkanditatwas ist denn das für eine schöne Pflanze im Wasser? Winterhart

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bedingt hart. Bei 8a ziemlich sicher bei mir blieb es mal weg.Bei dem zweiten Film glaube ich rechts vom Salamander einen jungen Molch zu erkennen. Oder bilde ich mir das ein?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Schönes Foto mit dem schönen Tier drauf!Vor kurzem musste ich einen solchen gleich zweimal retten.Nachts im Garten beim Hundefutterausstreuen mit der Stirnlampe trat ich beinahe auf was drauf. Ein Feuersalamander wuselte durch den Garten. Ich setzte ihn zuerst am Rand des Teiches zwischen Steinen aus, den er überquerte um dann an der steilsten Stelle zu scheitern worauf ich ihn in die Gartenmauer, mit vielen Ritzen brachte. Am nächsten Tag schwamm er in einem grossen Wasserbehälter und kam nicht mehr raus. Wie der überhaupt dorthinein kam, es war der gleiche, sicher 20 m weiter von der Mauer entfernt! Mit Brettchen und Aussteighilfe verschwand er dann, völlig ermattet zwischen den Steinen.Der Feuersalamander war etwa 16 cm lang.
Frage:Kann man die Feuersalamander wirklich einfach so in die Hand nehmen, haben die keine Drüsen, wie Kröten z.B.?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Haben sie und man sollte nach einem Kontakt die Hände waschen.Ist aber sicher auch abhängig davon wie gestresst der Salamander durch das Berühren ist. Meine waren immer sehr wenig beeindruckt.Edit Großschreibung
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Aha, also doch. Danke PGDann waren sie also nicht gestresst. Hier gab es die Feuersalamander aller Grössen eigentlich schon all die Jahre, nicht erst, seit dem Teich, der nahe Bach!Aber auch Alpensalamander.Ich hätte ihn gern in die Hände genommen, hatte aber zuviel Respekt, im Kessel gabs auch sicher weniger Stress beim Transportieren.Haben sie und man sollte nach einem Kontakt die Hände waschen.Ist aber sicher auch abhängig davon wie gestresst der Salamander durch das berühren ist. Meine waren immer sehr wenig beeindruckt.