News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Topinambur Blüten (Gelesen 18148 mal)
Re:Topinambur Blüten
hallo brennessel,hast du deine mäuse so dressiert, daß sie sich mit den topimaburen begnügen? meine (wühlmäuse) sind nicht so brav. sie fressen zur abwechslung auch sehr gerne und mit gesegnetem appetit:kartoffeln, (dieses jahr am liebsten sieglinde, letztes jahr bevorzugten sie die bamberger hörnle)möhren,schwarzwurzeln,artischockenwurzeln und sogar die wurzeln vomwinterspinat.gruß
eigentlich haben wir kein mäuseproblem, weil wir eine gut dressierte katzenfamilie haben, aber letzten winter war monatelang schnee auf nicht gefrorenem boden. das war dann für die mäuse ein paradies. die topis habe ich am gartenrand, weiter kamen die mäuse wohl nicht....glück gehabt
!lg lisl

Hallo brennnessel Hab den Sorten-Name doch per Umwege erfahren. Es ist die Sorte "Bianka". Hab gerad irgendwo gelesen, dass da jemand die Sorte schon über 40 Jahre anbaut. Is das villeicht eine ältere Sorte, als man annimmt? Weisst du villeicht etwas mehr?Gruss Kartoffelwelche Sorte hast denn, Kartoffel? ich habe eine mit spindelförmigen knollen, die blüht schon lange. die anderen sorten sind viel später dran!lg lisl

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
HalloHab zwar noch immer nicht herausgefunden wie alt die Sorte Bianca ist, jedoch hab ich in der zwischenzeit einige Sortennamen konnten zusammentragen.BiancaGiantViolet de RennesFuseau 60Gute GelbeMediusHenrietteDornburgerLandsorte weissLandsorte RotRote Zonenkugel (RoZo)TopinkaTopstarVolkenröder SpindelLolaRote WaldspindelWer kennt noch andere Sorten?Gruss Kartoffel 

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
@kartoffel,eine namenlose wildsorte: rel. klein, zipfelig. wuchs vor zwanzig jahren in unmassen am unteren neckar. sehr invasiv.wurde ursprünglich als wildfutterpflanze eingeführt und hat sich dann ausgewildert. inzwischen hat sich es aber da eingependelt und die pflanze ist nicht mehr ganz so beherrschend.meine eigene sorte, die selbstverständlich RIESIGE, prachtvolle, eher rundliche, leicht violett überhauchte knollen erzeugt, habe ich vor vielen jahren als namenlose speisetopimabur auf einem pariser markt gekauft. die ist wirklich klasse.gruß
Hey Sauzahn, blüht Deine Speisetopinambur? Meine (auch vom Markt, aber nicht aus Paris) blüht normalerweise nicht, aber in diesem goldenen Oktober hat sie sich doch tatsächlich dazu hinreißen lassen, auf 3,50 m Höhe zwei mickrige Blütchen zu produzieren - und die Knollen mag ich eigentlich auch nicht mehr. Wie jätet man Topinambur möglichst restlos aus dem Wurzelbereich einer Sauerkirsche

hallo eva,ja, er blüht jedes jahr.weg damit?1.umständliche variante: knollen im winter möglichst restlos ausgraben, neutriebe mehrmals abhacken2. etwas weniger umständlich: schwarze folie auf die fläche im frühjahr ein jahr lang drauflassen3. wenn alles nicht hilft. die "bäh"-variante: einzelne pflanzen mit konzentriertem glyphosat betupfen (malpinsel)gruß
HalloAlso dass der Topinambur blüht ist nicht immer so selbstverständlich. Anscheinend sind in unseren Breitengraden nur sehr wenige Sorten imstande zu blühen. Zb: die Sorte Bianca.Gruss Kartoffel 

Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
@kartoffel,weißt du vielleicht, wo es fotos/ beschreibungen der verschiedenen sorten zu sehen gibt?gruß
Hallo sauzahnHab stundenlang gegoogelt um überhaupt die verschiedenen Sortennamen zu finden. War gar nicht einfach. Eine umfassende Seite mit allen von mir aufgelisteten Sorten, kenn ich so nicht.@kartoffel,weißt du vielleicht, wo es fotos/ beschreibungen der verschiedenen sorten zu sehen gibt?gruß

Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Hallo sauzahnHier mal ein paar Bilder, die ich gefunden habe.Die Bilder hab ich bei "Naturwuchs" und "Ulmer" gefunden. Sind also nicht meine eigenen und somit Besitz der jeweiligen Eigentümer.
Gruss Kartoffel

- Dateianhänge
-
- Giant_Naturwuchs.jpg (17.65 KiB) 192 mal betrachtet
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
HalloMist klappt nicht alle Bilder miteinander hoch zuladen. Technik halt.Also alle einzeln dann. Gruss Kartoffel

- Dateianhänge
-
- Lola_Naturwuchs.jpg (13.33 KiB) 185 mal betrachtet
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Sorte Völkenroder Spindel von Naturwuchs
- Dateianhänge
-
- Volkenroder_Spindel_Naturwuchs.jpg (10.22 KiB) 188 mal betrachtet
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl