News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Taglilien (Hemerocallis) (Gelesen 44675 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Schöne Taglilien (Hemerocallis)

callis » Antwort #45 am:

Cimicifuga,Ja, man nennt die Sorten, bei denen die Petalen eine andere, meist kräftigere Farbe haben als die Sepalen 'Bicolors', also Zweifarbige. Dann gibt es aber auch sogenannte 'Bitones', bei denen Petalen und Sepalen den gleichen Farbton haben, aber in zwei Schattierungen, die Petalen dunkler und die Sepalenheller. Das wiederum gibt es dann auch noch umgekehrt. (reversed bitone).Ich hänge nochmal ein Bild einer Bicolor an, die ich im Garten habe, die aber dieses Jahr nicht geblüht hat, so dass ich sie noch nicht 'digtalisieren' konnte. Das Foto stammt aus dem Seawright-Katalog und ist leider nicht ganz farbtreu.
Dateianhänge
Thumb_Print.jpg
Thumb_Print.jpg (22.58 KiB) 227 mal betrachtet
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #46 am:

schööööön! *schwärm*ist wohl recht schwierig solche bicolors zu züchten?
callis

callis » Antwort #47 am:

Ich glaube schon. Man müßte gutes Ausgangsmaterial haben und das ist schwierig zu bekommen, weil Bicolors jetzt seit Jahrzehnten in der Züchtung vernachlässigt worden sind. Im Prinzip müsste man eine einfarbige Taglilie mit einer Bicolor kreuzen und dann die Geschwistersmlinge, die dabei herauskommen, wieder untereinander. Ich hatte mal eine Serie aus einer Kreuzung von FRANS HALS mit einem Sämling von mir. Die einzige, die ich davon behalten habe, ist diese unten, die ich dann wohl mit einem Geschwistersämling hätte kreuzen müssen. Mal sehen, ich glaube im Nachbargarten gibt es noch einen davon. Könnte ich ja mal versuchen zum Spaß. ;DAber auch bei dieser unten kann man sehen, dass die Sepalen heller sind als die Petalen. Ist aber mehr bitone.
Dateianhänge
Kaleidoskop001.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #48 am:

:o :o :oDie ist aber so schon schön genug! :D
callis

callis » Antwort #49 am:

Danke, Cimi, Lob tut ja sooo gut! :D :D :D
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #50 am:

Ich kann leider nicht in diesem Thread Fotos von meinen Hems vom Sommer zeigen, da ich da noch keine Digitalkamera hatte. Aber hier ein ganz aktuelles Foto von heute Vormittag - eine Fata Morgana im Schnee 8)Eigentlich ist die Sorte dormant, aber sie ist inzwischen schon mehr als 10 cm ausgetrieben (wie viele andere Sorten auch). Wenn ich das richtig überlege, ist sie eigentlich gar nicht ganz weg gewesen.
Dateianhänge
Fata-Morgana-Schnee.jpg
See you later,...
callis

callis » Antwort #51 am:

Na das ist ja wahnsinnig, daylilly. Und sie zeigt keine Anzeichen vn verdächtig dunkelgrünen Streifen, die auf Vermatschung durch Frost hindeuten können?
callis

callis » Antwort #52 am:

Da ich selbst noch kein Bild von der FATA MORGANA habe, die da bei daylilly schon so kräftig austreibt, stelle ich diesen Link hier ein.
Susanne

Susanne » Antwort #53 am:

Callis,ich habe mal auf der Seite weitergeklickt... ist das normal, daß 'Barbara Mitchell' vierzählig ist???
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
callis

callis » Antwort #54 am:

nein, das ist meist die Ausnahme. Es gibt ein paar Züchtungen, bei denen mehr als 6 Blütenblätter gehäuft vorkommen, die sogenannten "polytepals", meist sind es dann wie hier bei BARABARA MITCHELL 8 Segmente, vereinzelt treten auch mal 10 auf, aber schon wirklich sehr selten. Aber letzten Sommer hatte ich wirklich eine sensationelle Blüte mit einem komplett doppelten Satz von Blütenblättern, also 12, in meinem Garten. Das hatte ich noch nie vorher irgendwo gesehen.
Dateianhänge
Curly_Cinnamon_Windmill_2001.jpg
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #55 am:

Nein, Callis. Ich bin extra nochmal in den Garten runter. Fata Morgana sieht ausgesprochen propper aus.Dein link ist prima! Allerdings habe ich die Farbe bläulicher in Erinnerung. Mal sehen, ob ich doch noch ein Foto finde.Ich habe mir die anderen Fotos auf dem link auch noch angesehen. Dabei ist auch eine meiner Lieblingshems Smoky Mountain Autumn. Da kann ich ein Foto beisteuern, das halbwegs akzeptabel ist. Diese Sorte steckt, was die Farbe betrifft, voller Überraschungen. Sie hat bisher noch jedes Jahr anders ausgesehen, wobei das rosa von absolut orange nach absolut bläulich tendierte. Ich liebe sie.
Dateianhänge
2003_11kl.jpg
2003_11kl.jpg (24.95 KiB) 232 mal betrachtet
See you later,...
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #56 am:

Daylilly, hab' heute (bzgl. deines Bildes mit den neuen Trieben) gleich nach der Arbeit nochmal nachgeschaut. Bei mir sind noch keine Triebe erkennbar :'( ..hoffe aber, dass sie noch kommen :)
VG Wolfgang
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #57 am:

Guten Abend zusammen!Man glaubt es kaum: Tagelang meldet sich keiner, und dann kommen plötzlich die schönsten Bilder auf einmal! Schööön! :DCallis, deine eigene Züchtung finde ich auch ohne Rückkreuzung wunderschön!Daylilly und Wolfgang,glücklicherweise muss ich keine Angst vor starken Frösten haben. Die Rehe haben bei mir nämlich alle frischen Austriebe ratzeputz abgeknuspert. ;DCimicifuga,hier ist noch eine für dich. Sie hört auf den klangvollen Namen 'Elisabeth Mahler-Weber'.
Dateianhänge
Taglilie.Elisabeth.Mahler-Weber.jpg
Elfriede

Elfriede » Antwort #58 am:

Hallo Elke!Habe heute erst deine Frage gelesen.Ich hatte mal 160 Sorten, davon habe ich dann ca. 20 weggegeben. Das waren die orchideenblütigen Hems und die 'Spinnen'. Die brauchen wirklich eine Extrabetreuung und außerdem paßten sie dann nicht mehr in mein Gartenbild. Hier mal eine, die es bei mir nicht mehr gibt
Dateianhänge
Slender_Lady.jpg
Slender_Lady.jpg (47.83 KiB) 235 mal betrachtet
LG Elfriede
Elfriede

Elfriede » Antwort #59 am:

oder diese hier
Dateianhänge
Antipode.jpg
Antipode.jpg (42.97 KiB) 224 mal betrachtet
LG Elfriede