News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suppen (Gelesen 74454 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Suppen

Natura » Antwort #45 am:

Ohne Butter täts Dir aber schon schmecken ;D
Wem?Ich würde empfehlen, statt Holz- Kürbisschnitzel zu nehmen ;)
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Günther

Günther » Antwort #46 am:

Wenn schon dann Klachlsuppe:Klachlsuppe2 – 3 Schweinshaxen, einige Schweinsschwarten, 100g Wurzelwerk, 2 Lorbeerblätter, 1 TL Marojan, einige Pfefferkörner, 2 Knoblauchzehen, 1 TL Salz, 1 ¼ Wasser, etwas Essig, Mehl und WasserDie Schweinshaxen mit dem fein geschnittenen Wurzelwerk und den Gewürzen kochen, dann herausnehmen und das Fleisch ablösen; dann wieder in die Suppe zurückgeben, mit dem in Essigwasser versprudelten Mehl verkochen und abschmecken. Mehr Rezepte auch unter:http://www.pauliopa.com/kochen/oesterreich/steiermark/hansioma_rezepte_neu.htm#Klachlsuppedarunter auch Heidensterz oder Blutstommerl...
Natura

Natura » Antwort #47 am:

Günther, du stammst nicht aus China? Klachl?? Ich kenne nur Kracherle.
Günther

Günther » Antwort #48 am:

Das sind Rezepte der wilden Bergvölker südlich des Semmering ;D 8)
Natura

Natura » Antwort #49 am:

Kann sein, daß ich das mal ausprobiere. Würde direkt zu Sauzahns Ohrwascheln auf französische Art passen.LG
Luna

Luna » Antwort #50 am:

Kann sich jemand vorstellen, welches kulinarische Bild ich seit Dezember 2005 von Günther habe ::) :-X
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #51 am:

Da reden wir jetzt nicht drüber Luna. 8) Dein Holzsüppchenrezept klingt interessant. Gut wäre zu wissen, was für Hölzer sonst noch in Frage kämen. Also aromatisch und nicht toxisch sind."Ich gehe dann ma 'ne Eiche fällen. Wir kriegen morgen Besuch." klingt aber echt schräg. ;D
Günther

Günther » Antwort #52 am:

Merke: Eichenholzstaub und Buchenholzstaub gehören zu den cancerogenen Arbeitsstoffen ;D 8)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #53 am:

Aber in der Suppe staubt es doch weniger, oder?
Günther

Günther » Antwort #54 am:

Vorher, in der Küche, bei der Zubereitung ::)
Natura

Natura » Antwort #55 am:

Die kulinarischen Genüsse von Günther im Dezember scheinen mir entgangen zu sein. Ich kapiere aber immer noch nicht, was Holz in der Suppe soll. Beim Wein kann ich mir´s ja noch vorstellen. Da soll es den Geschmack von Holzfässern imitieren. Aber Suppe im Holzfaß gereift? Da hat sich mal wieder so ein hochmoderner exquisiter Koch etwas ausgedacht und schöne Worte gemacht, also fallen die Leute drauf rein, weil sie ja was Besonderes haben wollen. Die Suppe schmeckt ja bestimmt ganz herrlich nach Frühlingswald mit Vogelgezwitscher und einem Hauch Christbaum.....Vielleicht ist sie ja wirklich gut, aber ich bleibe bodenständig!!
Günther

Günther » Antwort #56 am:

Vielleicht ist sie ja wirklich gut, aber ich bleibe bodenständig!!
Boden? Kommt bei Dir Erde in die Suppe? ::) ;D
Natura

Natura » Antwort #57 am:

Wenn das Gemüse nicht richtig gewaschen ist, vielleicht ;D, aber beim kochen steh´ ich mit beiden Beinen auf dem Boden 8), sonst hätte ich vielleicht die Suppe auf den Beinen :o.
Natura

Re:Suppen - Fruchtige Kürbiscremesuppe

Natura » Antwort #58 am:

Aber nun folgt mal ein Suppenrezept, damit ich nicht lauter Blödsinn schreibe:Fruchtige Kürbiscremesuppe600 g Kürbisfleisch, gewürfelt1 EL Butter 150 ml Weißwein (mit oder ohne Holz)1 l (Gemüse?)brühe100 g Sahne wenig MeersalzPfeffer aus der Mühle 1 Sträußchen Petersilie, fein geh. oder 1 Bund Schnittlauch, geschn. 1. Kürbis in der Butter dünsten. Mit dem Weißwein ablöschen. 5 Minuten köcheln lassen. Gemüsebrühe dazugeben, Kürbis garen. Pürieren. 2. Kürbissuppe zusammen mit der Sahne aufkochen. Abschmecken. Kräuter dazugeben. Titel ergänzt. LG Nina
callis

callis » Antwort #59 am:

Aber Suppe im Holzfaß gereift? Da hat sich mal wieder so ein hochmoderner exquisiter Koch etwas ausgedacht und schöne Worte gemacht, also fallen die Leute drauf rein, weil sie ja was Besonderes haben wollen.
Ist wie mit des Kaisers neuen Kleidern.Aber die Kürbissuppe war vor 10-15 Jahren auch keineswegs bodenständig, Natura. Da hat inzwischen eine Kürbisrenaissance stattgefunden. :D
Antworten