News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Herbstkapriolen (Gelesen 7671 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Herbstkapriolen
Ich würde sie entweder eher auspflanzen oder den Pott einsenken. Zusätzlich würde ich die Sämlinge mit einem lockeren Laub/Zweiggemisch etwas abdecken, so dass nur die Blätter rausschauen (und die zusätzlich mit Vlies abdecken, sollte es wider Erwarten doch mal richtig frostig werden). Die Blätter können zwar Frost ab, aber die Knollen sind da gefährdeter, vor allem im Pott!
Sämlinge ausgepflanzt, benötigen deutlich länger, um eine nennenswerte Größe zu erreichen. Im Pott kultiviert, geht es erheblich schneller. Offenbar begünstigt die höhere Temperatur im schwarzen Plastiktopf die Knollenbildung.Ansonsten erscheint mir A.i. als völlig frosthart. Wenn die Blätter nach einer Frostnacht wie gekocht am Boden liegen, nicht verzweifeln. Sie stehen wieder stramm, wenn die temperaturen über 0°C klettern.
ist zwar ot aber weil wir grad bei arum sind...hat wer erfahrung mit arum dioscoridis. meine ausgepflanzten exemplare stehen an sonnigen stellen mit vollem laub da, genauso wie arum italicum im schattigen bereich. überstehen die dioscoridis blätter unsere winter? die ersten leichten nachtfröste haben ihnen nichts ausgemacht, aber ist natürlich noch kein maßstab.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
Nun ja, mit richtig Futter und etwas Wärme können die Sämlinge recht schnell erstaunlich fett werden, da gebe ich Dir recht, fars!Sämlinge ausgepflanzt, benötigen deutlich länger, um eine nennenswerte Größe zu erreichen. Im Pott kultiviert, geht es erheblich schneller. Offenbar begünstigt die höhere Temperatur im schwarzen Plastiktopf die Knollenbildung.

Das versteht sich!Aber das würde ich nur bei frostfreier Aufstellung versuchen, draussen würde ich sie nicht im Pott überwintern lassen.![]()
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ja, aber nach langen Frostperioden sehen sie deutlich mitgenommener aus (vor allem an den Blatträndern) als die Blätter von A. italicum.ist zwar ot aber weil wir grad bei arum sind...hat wer erfahrung mit arum dioscoridis. meine ausgepflanzten exemplare stehen an sonnigen stellen mit vollem laub da, genauso wie arum italicum im schattigen bereich. überstehen die dioscoridis blätter unsere winter?
Da werde ich wohl mal meinen Arumtopf versenken an schattigem Ort und lange abgelagertes holziges Häckselmaterial mit Laub gemischt drumherum geben. Auf die Folie verzichte ich lieber, weil ich im Winter nicht vor Ort bin und die Pflänzchen nicht feucht halten kann. Oder brauchen die 3 Monate lang kein Nass von oben?
- Phalaina
- Garten-pur Team
Keine Folie, callis, sondern Vlies - das ist luft- und begrenzt wasserdurchlässig, hält aber starke Niederschlagsmengen ab und bildet eine recht gute winterliche Isolierung!
Ah, ja, danke, Phalaina.Ich habe leider nicht genau gelesen, vielleicht auch, weil ich mit solchen Materialen selten arbeite 

Inzwischen blüht bei mir eine weiße Vinca minor.Bin gespannt, was als nächstes kommt.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir blüht gerade Centaurea montana nochmals.

Auch bei mir. Die Skabiosen (columbaria & caucasica) haben gar nicht aufgehört zu Blühen. Centaurea scabiosa kommt auch wieder.
Skabiosen, "Sie tanzte nur einen Sommer", halten sich in meinem Garten nicht 

Sie versamen sich doch selbständig. Hast Du sehr ungünstige Verhältnisse?Uebrigens, den Film fand ich schön, aber traurig.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Hast Du vielleicht die einjährige Scabiosa atropurpurea erwischt?Skabiosen, "Sie tanzte nur einen Sommer", halten sich in meinem Garten nicht