News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vogel-Winterfütterung (Gelesen 27960 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
oidium

Re:Vogel-Winterfütterung

oidium » Antwort #45 am:

Halleluja sag´i !! ;)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #46 am:

Lese ich hier eine leichte Aggressivität zwischen den Zeilen? ::)
??? wo ???
Soweit kommt es noch, sich wegen so einem Kram zu streiten.
??? wer ???
Halleluja sag´i !!
??? warum ???
oidium

oidium » Antwort #47 am:

1. Hab ich wieder mal die Brille nicht getragen! :-\2. Streite ich nicht mit "Ladies" ;) , nur mit "Fools".... :-X 8) ;D3. Weil´s Advent ist und die Eng´lein singen! ;D ;)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
brennnessel

brennnessel » Antwort #48 am:

3. Weil´s Advent ist und die Eng´lein singen! ;D ;)
hörst du die denn schon ??? ::) ::) ::)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #49 am:

2. Streite ich nicht mit "Ladies" ;) , nur mit "Fools".... :-X 8) ;D
ja warum denn überhaupt ??? ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #50 am:

Brennnessel , ein oidium trinkt sicher keine Milch zum Frühstück , daher die Englein..... ;)vielleicht hat er auch den Truthahn gestern Abend noch "probegekocht"??????
brennnessel

brennnessel » Antwort #51 am:

geh, Irisfool ;D !!!jetzt mal eine frage zum thema passend ;) : mögen bei euch die vögel auch keine fertigen futtermischungen mit hanfkörnern und anderen samen? oder sind eben die konsumenten dieser körner in meinem futterhäuschen nicht vertreten? es kommen fast nur meisen, selten auch ein kleiber zum haus. die anderen finden sicher im nahen auwald und in meiner wildnis genug.bei mir holen die nur sonnenblumenkerne , haferflocken und nüsse. alles andere werfen sie auf den boden!lg lisl
oidium

oidium » Antwort #52 am:

mit "fools" prinzipiell, die brauchen das!! 8)mit "ladies" prinzipiell NICHT, Mann ist von Haus aus nett zu vogelfütternden Damen... :-X ;D
(Ernest Hemingway)
oidium

oidium » Antwort #53 am:

Lisl: das ist bei mir auch, d´rum kaufe ich kein fertiges Futter mehr, auch wegen der Verpilzung in den Plastiksackerln! ;)
(Ernest Hemingway)
brennnessel

brennnessel » Antwort #54 am:

aha.... welche vögel kommen denn bei euch so in der stadt? an den futterplatz?
Irisfool

Irisfool » Antwort #55 am:

@ oidium . :'(schluck :'(@ brennnesel. Vögel fressen den schwarzen Samen erst zum Schluss, wenn gar nichts anderes mehr da ist ;) Daher kommt bei uns der Spruch: Der sitzt auf schwarzem Samen. Das heisst dem geht es nicht sonderlich gut..... ;D
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #56 am:

ich habe Irisfools Idee übernommen und Müsli gekauft, das schmeckt offenbar besser als fertige Futtermischen (und ist auch nicht teurer).Gegen Überfütterung der Vögel wirkt hier die Nähe des Hauses und Fensters, nur die Hungrigen wagen sich so nahe ran.Samenfutter außer Sonnenblumenkernen kaufe ich nicht gerne, wegen des Unkrauts, dass sonst im Frühjahr aus jeder Fuge wächst.
brennnessel

brennnessel » Antwort #57 am:

ja, gartenlady, bei mir ist das auch so ! hab mir damit wohl mal auch eine ganz lästige hirse eingeschleppt! irisfool, die haben die anderen körner nie gefressen, nur auf den boden geworfen!!!! ::)lg lisl
Irisfool

Irisfool » Antwort #58 am:

;D Vor allem den Senf , den sie gar nicht mögen und nur "verteilen" ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #59 am:

achso, aber warum mischen die den dann dazu? ich kenne die körner nicht auseinander und nehme keine mischungen mehr. das mit dem müsli ist aber ein prima tipp! hab den vorher ganz übersehen!lg lisl
Antworten