News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cornus kousa var. chinensis (Gelesen 40069 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Cornus kousa var. chinensis

pearl » Antwort #45 am:

Schöööön!So einen Cornus oder einen anderen hätte ich auch gerne noch. Dafür gibt es aber leider keinen Platz....
möglich auch, dass dein Boden nicht sauer genug ist, oder? So wie deine Rosen gedeihen, ist das kein Boden für diese Hartriegel. Rosen sind ja auch was schönes! ;) :D Schau mal, was ich für Probleme mit denen habe, dass die nicht von Rehen abgefressen werden. Obwohl, man sieht nicht welche Maßnahmen ich ergriffen habe um diesen Cornus vor Rehen zu schützen ... :-X
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Henki

Henki » Antwort #46 am:

Hier wachsen sowohl Rosen als auch Cornus. Letzteren habe ich einfach vor die Hauswand gesetzt. Dieses Jahr mag er kaum grün zeigen.
Dateianhänge
2016-06-06 Cornus kousa.jpg
pearl

pearl » Antwort #47 am:

:D so muss das aussehen! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
*Falk*

*Falk* » Antwort #48 am:

Die Dichte der Brakteenblüten ist toll. :DCornus kuosa var.chinensis im Duett mit Rosa arvensis 'Splendens'Bild
Bin im Garten.
Falk
pearl

pearl » Antwort #49 am:

und zu Füßen der sensationellen Pracht noch Rhododendren und Kirengeshoma und Baumpäonie ... :DEin sagenhafter Garten, Falk!

— Robert M. Sapolsky
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #50 am:

Dieses Jahr mag er kaum grün zeigen.
Ist das eine Sorte? Kann sein, dass er nächstes Jahr nur Grün zeigt. ;D Die alternieren gerne. War er letztes Jahr auch so üppig in der Blüte?
Henki

Henki » Antwort #51 am:

Nein, keine Sorte. Letztes Jahr hat er nicht ganz so üppig, aber trotzdem reich geblüht.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #52 am:

Im Betrieb haben wir im Herbst drei Cornus kousa gepflanzt. Zwei aus dem Container, der grösste (über zwei Meter hoch) mit sehr grossem Ballen. Die Dinger standen nie zu trocken. Die kleineren sehen sehr gut aus, aber der grösste hat ziemlich lappelige Blätter, die aber in den letzten zwei Wochen nicht noch lappeliger geworden sind. Turgor ist ein Fremdwort für den. Geblüht hat er extrem, und ich hoffe, dass ihr mir jetzt sagt, dass das im ersten Jahr nach der Pflanzung normal sei, ich mir keine Sorgen machen muss, die Blüte ein, zwei Jahre mickrig sein wird und ich nicht so ein Theater machen soll. *hoff*
Alle Menschen werden Flieder
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #53 am:

Der Cornus kousa, den ich im letzten Jahr mit Ballen gepflanzt habe, hat im Pflanzjahr sehr oft die Blätter hängen lassen, so dass er über Wochen aussah, als hätte er zu wenig Wasser - trotz reichlichem Wässern. Die Blätter waren aber nicht eigentlich welk. In diesem Jahr zeigt er sich ganz normal.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #54 am:

Danke - das ist genau das, was ich mir erhoffte.
troll13

troll13 » Antwort #55 am:

Bei manchen Sorten scheint das normal zu sein. Ich habe das vor allem bei 'Milky Way', als Ballenware getopft, auch schon bemerkt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #56 am:

Es sollte ein normaler C. kousa var. chinensis sein, halt eben sehr gross, sehr teuer und mit üppiger Blüte.Jetzt bin ich beruhigt.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #57 am:

So schön hat er noch nie geblüht - er blüht erst das dritte Jahr.
Dateianhänge
20160607_072904.jpg
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #58 am:

Schön!Ist das Foto ganz aktuell? Meiner ist ähnlich alt, hat dieses Jahr ähnlich geblüht, aber das ist schon vorbei.
Viele Grüße, Susanne
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #59 am:

Das Foto ist nicht ganz aktuell - aber meiner blüht immer noch. Ich mache nachher mal ne Beweisaufnahme. Habe mich auch schon sehr drüber gefreut.
Antworten