News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

gartenwunsch in gelb und violett (Gelesen 13251 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:gartenwunsch in gelb und violett

rorobonn † » Antwort #45 am:

als da wären?????? ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #46 am:

hat jemand (roland?) vielleicht ein schönes bild von so einem garten mit ohne rasen :D meine freundin hat das in den falschen ahls bekommen und bei der vorstellung von einem "zubetonierten garten" die krise bekommen....sie will doch grün, wie sie meint ::)crepuscule und autumn sunset sind hoch im kurs
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Roland

Roland » Antwort #47 am:

VOn zubetoniert ist doch keine Rede, es war ein Sitzbereich gemeint, vieleicht mit Natursteinen gepflastert :DIch selber habe noch nichts gepflastert, mangels Geld..ABer ein Bereich mit Natrusteinen gepflastert habe ich mir immer gewünschtIch habe nur mein Kiesbeet, das könnte genau so gut gepflastert seinBild
in vino veritas
Roland

Roland » Antwort #48 am:

Leider ist mein Rasen vorne völlig weg, hier sollte ja kein Sitzplatz hin, aber es hätte in den Pflanzen einer vieleicht gut ausgesehen?!Bild
in vino veritas
Raphaela

Raphaela » Antwort #49 am:

Nö, find ich nicht! Rasen wirkt eigentlich nur ab einer gewissen Flächengröße gut. Hab deshalb selbst auch an einigen Stellen den mickrigen Restrasen - durch ständiges Betreten wird er ja auch nicht ansehnlicher- durch Pflasterwege/-steine ersetzt.Genug Grünwirkung kommt ja durch die Beete zustande (am Rand könnte man die höheren Pflanzen ja z.B. auch mit niedrigen Polsterstauden umgeben). Und ein gekiester odr gepflasterter Sitzplatz ist wesentlich schöner als ein Mini-Rasenstück. - Zum Rasenmähen müssen dann ja auch Tisch, Stühle, Gartenliegen etc jedesmal entfernt werden, das ist auch eine Heidenarbeit. Und Rasen, der ständig benutzt und betreten wird, sieht sehr schnell sehr jämmerlich aus. Das sollte auch bedacht werden.
Roland

Roland » Antwort #50 am:

Nö, find ich nicht! Rasen wirkt eigentlich nur ab einer gewissen Flächengröße gut. Hab deshalb selbst auch an einigen Stellen den mickrigen Restrasen - durch ständiges Betreten wird er ja auch nicht ansehnlicher- durch Pflasterwege/-steine ersetzt.Genug Grünwirkung kommt ja durch die Beete zustande (am Rand könnte man die höheren Pflanzen ja z.B. auch mit niedrigen Polsterstauden umgeben). Und ein gekiester odr gepflasterter Sitzplatz ist wesentlich schöner als ein Mini-Rasenstück. - Zum Rasenmähen müssen dann ja auch Tisch, Stühle, Gartenliegen etc jedesmal entfernt werden, das ist auch eine Heidenarbeit. Und Rasen, der ständig benutzt und betreten wird, sieht sehr schnell sehr jämmerlich aus. Das sollte auch bedacht werden.
gut argumentiert :D
in vino veritas
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #51 am:

na, das sind ja wohl gute "argumente"danke...ich würde mich freuen, wenn sie sich gedanklich der idee annähern könnte und sich vom traditionellen gartenbild lösen würde
Raphaela

Raphaela » Antwort #52 am:

Bilder sagen aber trotzdem immer mehr als Worte ::)Ich guck mal, ob ich welche vom italienischen Rosenmuseum finde.Die hätten da zwar genug Platz für Rasen, indes es fhlt die Zeit zu dssen Pflege und die klimatischen Bedingungen wären auch ungeeignet dafür: Rasen braucht ja eine gewise Feuchtigkeit und die fehlt auf einem italienischen Berggipfel nun mal öfter ;)
Dateianhänge
Blick_vom_Hof_zum_anderen_Berg.jpg
Blick_vom_Hof_zum_anderen_Berg.jpg (37.04 KiB) 175 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #53 am:

Geht auch ohne Rasen! :)
Dateianhänge
Rosenmuseum_Tisch_mit_Apfeln.jpg
Rosenmuseum_Tisch_mit_Apfeln.jpg (39.82 KiB) 177 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #54 am:

Statt Rasen kann man z.B. auch Thymian pflanzen.
Dateianhänge
Sitzplatz_mit_Krautern.jpg
Sitzplatz_mit_Krautern.jpg (34.55 KiB) 175 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #55 am:

Plegeleichter geht´s nicht mehr!
Dateianhänge
Kiesplatz_mit_Nelken_Kopie.jpg
Kiesplatz_mit_Nelken_Kopie.jpg (37.23 KiB) 174 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #56 am:

Hübsch, oder?
Dateianhänge
Pflaster_mit_Nelken_Kopie.jpg
Pflaster_mit_Nelken_Kopie.jpg (32.34 KiB) 174 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #57 am:

ganz ohne Rasenmähen! :)
Dateianhänge
Kiesplatz_mit_Stuhlen_Kopie.jpg
Kiesplatz_mit_Stuhlen_Kopie.jpg (35.97 KiB) 174 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #58 am:

Auf dem ersten Bild wuchern übrigens auch keine "Unkräuter" zwischen den Steinen, sondern duftende Gewürzsträuchlein und -kräuter :)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #59 am:

Schöne Fotos, Raphaela!Das ist wirklich ein kleiner Garten. Da würde ich auch ernsthaft darüber nachdenken, die Rasenfläche wegzulassen! Dann könnte man sich gleich das Geld und den Platz für den Rasenmäher sparen (wo soll der denn hin, wenn auch noch Platz für Fahrräder gebraucht wird? Ins Gartenhäuschen? Dann muß das ja entsprechend größer sein!). Für das Geld könnte man sich locker einige schöne Stauden, Rosen,...leisten ;)Fotos habe ich leider keine, aber ich könnte 2 sehr schöne und gute Bücher von der RHS zu dem Thema empfehlen:1) Kleine Gärten ab 4,95€ bei Amazon2) Gärten auf kleinstem Raum Sonderausgabe 10€ auch bei AmazonDa sind tolle Fotos und auch Beispielgrundrisse drin! Ich schaue in beide Bücher immer wieder gern rein!Im 2) ist bspw. der Garten eines engl. Gartenarchitekten, dessen Anlage hier vielleicht auch passen könnte. Am Haus ist eine rechteckige Terrasse mit Hochbeet, dann folgt ein schmales Wasserbecken über die gesamte Breite mit einem Wasserspiel links, dann wieder etwas Pflasterung. Das schlichte Gerätehaus ist in der Mitte des Gartens am rechten Rand plaziert, davor ein Strauch. Das Dach ist waagerecht, gut 1-1,5 Meter übers Häuschen rausgezogen (auf 2 Pfosten) und begrünt, was einen hübschen Durchgang bietet und Durchblick auf die hintere rechteckige Terrasse, die von unterschiedl. hohen Hochbeeten gerahmt wird. Hier möchte ich anmerken, daß eine Gestaltung mit geraden Linien (Rechtecke, Quadrate,...) für so einen kleinen Garten schon optimale Platzausnutzung ist. Durch üppige Bepflanzung werden die strengen Linien wieder überspielt und aufgehoben.
Liebe Grüße - Cydora
Antworten