News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Trockenmauer, wie mache ich das (Gelesen 48999 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Re:Trockenmauer, wie mache ich das

Lilo » Antwort #45 am:

Das Problem ist nicht die Erde, die drückt, denn hinter der Mauer befand sich ein Hohlraum.Das Problem ist, dass im geringen Maß doch über die Jahrzehnte stetig Sand auf der talseitigen Kante der Basis-Steine weggeschwemmt wird. Die unteren Steine kippen, die darüberliegenden Steine bilden einen Bauch und irgendwann rutschen die Steine aus der Mitte heraus, werden geradezu ausgespuckt, und dann kracht der Rest runter.Das ist kein Konstruktionsfehler, das ist der Lauf der Zeit. Diese Mauer stand zuvor mehr als hundert Jahre.
ritax
Re:Trockenmauer, wie mache ich das

ritax » Antwort #46 am:

@lilo:kurz zwischendurch ein aufschrei der bewunderung: hab grad durch deine galerie geblättert - das ist ja ein traumgarten! und hat so ein südliches flair!wie groß ist der denn? und wer arbeitet wie oft darin ;) lg, rita
Wienerwald
Antworten