News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ruksans-Sammelbestellung 2006 (Gelesen 11626 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Re:Ruksans-Sammelbestellung 2006

Tolmiea » Antwort #45 am:

Hach :D :D :D hört sich das gut an!Wieder viel besser als erwartet, ich glaube ich frag jetzt mal meinem Geldbeutel u liebe, lieber nix mehr...... ;D
knorbs

knorbs » Antwort #46 am:

kleine anmerkung...auf der suche nach rosa-typen von anemone nemorosa wurde ich bei sarastro fündig:nemorosa ’Tilo’ (ab Frühjahr 05) IV-V 15/15 3,50 Ein Findling von meinem Freund Georg U. Reines Rosa, seltene Farbe! Benannt habe ich dieses Buschwindröschen nach seinem Sohn. Man behauptet zwar, dass Rosa eher zu Mädchen passt!nemorosa ’Wyatt’s Pink’ IV-V 20/15 3,50 Die Rückseite der Blüten dieser Sorte zeigen ein intensives Rosarot auf.sarastro berichtete mir auf nachfrage, dass es rein rosa-farbene nemorosa nicht gibt. sie blühen weiß auf, rückseite rosa + werden im verblühen dann rosa. verhalten sich also wie ruksans nemorosa-typ...nur billiger ;)
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #47 am:

sarastro berichtete mir auf nachfrage, dass es rein rosa-farbene nemorosa nicht gibt. sie blühen weiß auf, rückseite rosa + werden im verblühen dann rosa. verhalten sich also wie ruksans nemorosa-typ...nur billiger ;)
Das ist definitv richtig! :D Bei manchen dieser neugefundenen Klone gibt`s bei Ruksans immer einen "Novitätenaufschlag", wohl im Hinblick auf Großbritanniens Gärtnerfreaks. :-\
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #48 am:

Scho, aber ich nehm jetzt mal das tiefrosa "bright pinkish purple" - sonst würde es ja noch teurer werden..... ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #49 am:

sarastro berichtete mir auf nachfrage, dass es rein rosa-farbene nemorosa nicht gibt. sie blühen weiß auf, rückseite rosa + werden im verblühen dann rosa. verhalten sich also wie ruksans nemorosa-typ...nur billiger ;)
Földesi hat auch so eine Anemonen-Auslese, muss mal schaun, ob ich sie fotografiert habe, sieht sehr schön aus jedenfalls und wächst nicht grade langsam ;) (möglicherweise NOCH billiger ;D )
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #50 am:

Ach was seid ihr fies ;D, äh, ne, entschuldigt....
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #51 am:

Ja, dat is hier wie auffem Wochenmarkt ... ;D
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #52 am:

Wer`s noch nicht bemerkt hat, die Pflanzenbuch-Links zu den Bildern im Cory-Thread funzen nicht mehr. :-\ Wer also irgendeines der Bilder nochmal sehen möchte, der wende sich bitte an mich! ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #53 am:

Ach was seid ihr fies ;D, äh, ne, entschuldigt....
wenn ich schon fies bin ::) dann will ich wenigstens das Foto nachtragen .. hab aber nur eins gefunden, bei dem die Anemonen am aufblühen sind. Im Verblühen sind sie dann hinten wie vorne pink. Das nächste Frühjahr kommt bestimmt und damit dann ein Beweisfoto (hoffentlich)
Dateianhänge
rosa_anemone.JPG
rosa_anemone.JPG (36.54 KiB) 168 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
fars

fars » Antwort #54 am:

Ich will ja nichts miesmachen, aber derart von außen rosa gefärbte A. findet man auch hier in den Wäldern hin und wieder.Wie stark wird denn dieses Rosa der rosanenen A.?
Irm

Berlin

Irm » Antwort #55 am:

ganz ganz ganz dunkelrosa, ich schwöre ;) habs nur wohl nicht fotografiert, stehen so ungünstig im Schatten ..
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #56 am:

@PhalainaVielen Dank für diese tolle Liste mit den ausgesprochen verlockenden Pflanzen! :DKannst Du mir bitte etwas mehr über die drei verschiedenen Allium karataviense Sorten - 'Kara-Tau', 'Red Giant' und 'Red Globe' sagen? Danke!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #57 am:

cornishsnow,Allium karataviense Kara-tau wurde von Ruksans in der Berkara-Schlucht gesammelt und hat blaßrosa Blüten auf kurzem Stamm oberhalb der Rosette breiter und kurzer Blätter. Er unterscheidet sich von den gängigen holländischen Klonen durch die purpurne Färbung der Samenkapseln, die diese Auslese noch lange nach dem Verblühen dekorativ macht. (Anm. Ruksans: ltd. stock!)Allium karataviense Red Giant wird zum ersten Male angeboten. Sie wurde von Seisums und Voronin im Kuruma-Gebirge in Usbekistan gesammelt und hat tiefrot-purpurne Blüten in einer sehr großen und dichten Dolde über kurzem Stamm. Diese Form kann gigantische Ausmaße erreichen - im Frühjahr 2005 bedeckten die Blätter die Fläche zweier DINA4-Seiten. Sie fällt echt aus Samen. Ruksans hält sie für eine der großartigsten Formen dieser Art.Allium karataviense ssp. henrikii Red Globe wurde erst kürzlich eingeführt und entstammt einer Sammlung in Tovaksai (Karzhantau-Berge) östlich von Taschkent. Sie unterscheidet sich sehr von anderen Formen (deswegen hält Ruksans auch den Subspezies-Rang für angebracht), indem sie ihre hellrot-purpurnen Blüten in einer 20-cm-Dolde auf einem 20-30 cm(!) hohen Stängel gut über den Blätter präsentiert.
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #58 am:

Irm danke, also wenn die bei dir so gut gedeihen, brauche ich dann deine Hilfe, sonst sind meine Schönheiten bei mir schneller untergegangen als ich schauen kann.Also Red Giant oder Red Globe gönn ich mir jetzt net, aber der Kara-Tau muss jetzt irgendwie auch noch mit ::) Phalaina kannst du mir bitte, net dass ich mich hinterher ärgere, noch weitere Infos zu A. blanda Enem, jelidingsbums und coerulea geben?liegrü g.g.g.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #59 am:

Hi Tolmiea,Anemone blanda Enem: Blüht sehr dunkelblau. Im Gegensatz zur weitverbreiteten A. caucasica gibt es nur eine kleine Population echter A. blanda im nördlichen Kaukasus- nahe Krasnodar beim Dorf Enem.Anemone coerulea: Kleine Blüten in verschiedenen hellblauen Schattierungen (kein einheitlicher Bestand!). Fein geteiltes Laub, einfach in Kultur unter gleichen Bedingungen wie A. nemorosa. Natürlicherweise kleine Rhizome. Aus dem südlichen Altai.Anemone jeniseejensis: Diese Art ähnelt A. ranunculoides, ist aber zarter, mit kurzen Rhizomen. Blüten sind kleiner, aber pro Stängel oft zahlreich. Aus der Nähe von Krasnojarsk in Südsiberien. Anmerkung von mir: ich habe die letzte Art, sie macht das für Anemonen seltene Gelb ihrer großen Schwester auch in Pflanzungen mit empfindlichen Nachbarn nutzbar, die sonst von der A. ranunculoides einfach überwuchert würden. ;)
Antworten