News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Artischocken (Gelesen 198055 mal)
Re:Artischocke überwintern
ja, die gibt es. allerdings sind auch die "samenfesten" sorten nicht wirklich samenfest.a. werden wohl hauptsächlich vegetativ vermehrt....Weiß jemand ob es da auch Hybriden gibt?...
und wie geht das bei Artischocken?a. werden wohl hauptsächlich vegetativ vermehrt. /quote]
man schneidet im frühjahr die seitentriebe inkl. nebenwurzen schön tief ab und pflanzt sie.
in diesem schönen kleinen film beschreibt ein bauer, wie er zu seinen stecklingen gekommen ist.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wunderbarer Film! Ich wußte auch nicht, daß man Artischocken roh essen kann. Morgen gibt es Carpaccio von Artischockenknospen!

nicht wahr! mit dem eigenen schiffchen mal schnell in die bretagne rüberschippern und sich von den kollegen säckeweise ableger schenken zu lassen, das ist freilich schöner, als pflanzen im gartenmarkt kaufen zu müssen und damit an der kasse anzustehen.
Ich habe vor Jahren auch mal Artischocken aus einer K..penkerl-Tüte gesät. Das ging tadellos. Nur dieses Jahr habe ich fertige Pflanzen gekauft, weil sie mich auf einem Gartenmarkt so angelacht haben.Wenn die jetzt blühende Artischocke den Winter überlebt, versuche, ich das mal mit den Seitentrieben.Was sind Nebenwurzen
Nur ein l vergessen oder ist das was anderes?Artischockenknöspchen roh werde ich morgen mal probieren.

- Nina
- Garten-pur Team
Bin gespannt, was unser Rohtest ergibt.
Ich habe hier übrigens in der "Nachbarschaft " auch so ein großes Artischockenfeld entdeckt. Ich werde, wenn ich es nicht vergesse morgen mal ein Bild davon machen.

- Nina
- Garten-pur Team
Hier jetzt das Bild vom Artischockenfeld. Es sieht so aus, als hätten sie dieses Jahr noch keine Blüten gehabt. Ich werde beobachten, was der Bauer zum Winterschutz macht.
Hallo Nina,da bin ich aber auch mal gespannt wie der Winterschutz aussieht. Ich habe noch nie ein Artischockenfeld gesehen. Das ist ja Wahnsinn. :oGrußBuchsini
-
- Höhe über NHN: 303
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C