News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 229587 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hansihoe †

Re:Pleionen - drinnen und draußen

hansihoe † » Antwort #450 am:

Pleione grandifloraHans
Dateianhänge
DSCF8013.JPG
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #451 am:

Pleione grandiflorahans
Dateianhänge
DSCF8005.JPG
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #452 am:

Pleione grandifloraHans
Dateianhänge
DSCF7997.JPG
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #453 am:

Pleione grandiflora Hans
Dateianhänge
DSCF7994.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #454 am:

Seit gestern blüht diese. Leider etwas von deiner Schnecke angeknabbert. Auf dem Schildchen steht Pleione hyb. 'Natascha'( danke Crambe!)
Dateianhänge
A8079a_Large.JPG
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #455 am:

:D :DHast Du sie "ausgewildert" oder stand sie im GH? Bei mir hätte sie im Freien jedenfalls nicht überlebt!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Irisfool

Irisfool » Antwort #456 am:

Bei mir stand sie auch im GH. Ich weiss nicht ob sie winterhart ist, was meinen die Experten?
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #457 am:

Sie stammt übrigens von Härtl, der letztes Jahr auf der Reutlinger Gartenausstellung einen Stand hatte. Mir wurde versichert, dass sie winterhart sei. Auch auf der Schwäbischen Alb! Aber glaube ich alles? ;D ;D ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Irisfool

Irisfool » Antwort #458 am:

Oh, wenn das so ist, dann setze ich sie in's Beet zu den anderen "Draussen- Pleionen" :D :D, die übrigens auch dieses Jahr wieder unermüdlich blühen. Und wehe wenn der Härtl nicht recht hat! ;D ;D
soso

soso » Antwort #459 am:

also seine angeblich winterharten Ophrys ( 100 Euronen ) sind bei mir im geschützdem Cypbeet sogar hinüber..also Reserveknöllchen im Töpfchen lassen ;)
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #460 am:

Folgende Pleionen sind zumindest in Österreich (-15 bis -20°C) winterhart und bedürfen nur eines Nässeschutzes:limprichtii, forrestii, pleionoides, bulbocodioides, yunnanensis, hookeriana, scopulorum, x taliensis, natürlich die Hybriden mit limprichtii und sogar manche formosanas. Die Ausfallsquote betrug heuer 0%!LGHans
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #461 am:

Seit dem Wochenende erblüht - Pleione 'Novarupta' (Versailles x Soufriere)Viele GrüßeThomas
Dateianhänge
Pleione_Novarupta_900x1000_80KB.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #462 am:

Ja, die Spathoglottis überwintere ich ausgetopft im Kühlschrank zusammen mit den Pleionen.
Nachdem im letzten Jahr auch Spathoglottis ixioides hier mit behandelt wurde, krame ich das Thema mal wieder hervor. ;)Seit gestern habe ich eine der kleinen Knollen - ausgetrieben hat sie bisher nicht. Kann ich S. ixioides in dasselbe Substrat setzen wie Pleione, wann treibt die Pflanze aus?Viele GrüßeThomas
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
ebbie

ebbie » Antwort #463 am:

Keine Sorge, Spathoglottis ixioides treibt erst im Sommer aus. Ich nehme dasselbe Substrat wie bei Pleione, pflanze aber tiefer, so dass die Bülbchen ganz darin stecken.
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #464 am:

Ich kultiviere S. ixioides im Pleionensubstrat mit etwas mehr Sphagnum. Wenn sie Feuchtigkeit bekommt, treibt sie dann rasch aus. Die kleinen Bulben gehören in das Substrat, also knapp unter die Oberfläche.LGHans
Antworten